Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Bedienanweisung für FMS Hörer im Fahrzeug

  1. #16
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Das heißt ihr habt ELDIS III.
    Und bei ELDIS III werden Fremdfahrzeuge definitiv angezeigt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #17
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Hi!

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Das heißt ihr habt ELDIS III.
    Und bei ELDIS III werden Fremdfahrzeuge definitiv angezeigt.
    ELDIS III "Bayern", oder? ;) Du sitzt IIRC in einer ILS, oder?

    Ich müsste mich nochmal rückversichern, aber wenn mich meine grauen Zellen noch nicht ganz verlassen haben hatten wir "damals" mit unserer Einheit bei der Umstellung auf FMS das Problem, dass unsere Fahrzeuge nicht am Dispo-Platz aufgetaucht sind. Nach Eingabe der Kennungen in den ELR hat es funktioniert.
    Is allerdings schon ein knappes Jahr her, seitdem waren ja vermutlich einige Updates...

    Ist mir sowieso unbegreiflich warum bei jeder neuen ILS die gleichen Fehler wie bei der ersten auftauchten und dann immer nach und nach verbessert und upgedatet wurde...

    Allerdings sind im Feuerwehr-ILS-Bereich immernoch nur vereinzelt Fahrzeuge mit FMS vorhanden, vielleicht hat das etwas mit zu tun? Hier tippe ich allerdings voll ins Blaue hinein...
    Beim RD sieht es hingegen genau umgekehrt aus, da hier schon vor der ILS mit FMS gearbeitet wurde...

    Grüße,
    Fahni

  3. #18
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Fahni Beitrag anzeigen
    Hi!

    ELDIS III "Bayern", oder? ;) Du sitzt IIRC in einer ILS, oder?

    Ich müsste mich nochmal rückversichern, aber wenn mich meine grauen Zellen noch nicht ganz verlassen haben hatten wir "damals" mit unserer Einheit bei der Umstellung auf FMS das Problem, dass unsere Fahrzeuge nicht am Dispo-Platz aufgetaucht sind. Nach Eingabe der Kennungen in den ELR hat es funktioniert.
    Is allerdings schon ein knappes Jahr her, seitdem waren ja vermutlich einige Updates...

    Ist mir sowieso unbegreiflich warum bei jeder neuen ILS die gleichen Fehler wie bei der ersten auftauchten und dann immer nach und nach verbessert und upgedatet wurde...

    Allerdings sind im Feuerwehr-ILS-Bereich immernoch nur vereinzelt Fahrzeuge mit FMS vorhanden, vielleicht hat das etwas mit zu tun? Hier tippe ich allerdings voll ins Blaue hinein...
    Beim RD sieht es hingegen genau umgekehrt aus, da hier schon vor der ILS mit FMS gearbeitet wurde...

    Grüße,
    Fahni
    Zuerst Quittierung wird jeder Status. Das Fahrzeug erhält den Hinweis des ELR, dass der Status empfangen wurde. Das ist aber vollkommen unabhängig davon, was der ELR dem Disponenten anzeigt.
    Zum Thema Sprechwunsch bzw. anmelden im fremden Verkehrskreis. Das war mal toll gedacht, ist aber nicht praktikabel. Die ersten vier stellen sind klar definiert (Hiorg/BL/Ortskennung. Und dann wird schwierig. Und einfach nur ne Kennung anzuzeigen? Dann kann der Disponent vielleicht ein J senden, weis aber immer noch nicht um welches Fahrzeug es sich genau handelt. Daher unterdrücken viele Systeme Status von fremden Fahzeugen.

    Gruß
    Simon

  4. #19
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Der ELR hat mit der Statusquittung überhaupt nichts zu tun.
    Das wird hardwaremäßig im FMS-Konzentrator abgearbeitet. Jede technisch gültige FMS-Kennung wird quittiert, selbst dann, wenn an der ELR-Schnittstelle garnichts angeschlossen ist.
    Was der ELR dann anzeigt und ob er nicht hinterlegte Kennungen anzeigt, ist eine reine Konfigurationssache des ELR.

    Verwechselt diese Systeme bitte nicht mit FMS32 & Co!

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #20
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Der ELR hat mit der Statusquittung überhaupt nichts zu tun.
    Das wird hardwaremäßig im FMS-Konzentrator abgearbeitet. Jede technisch gültige FMS-Kennung wird quittiert
    So ist es.

    Und wenn der Commander anständig programmiert wurde zeigt er auch den Klartext,z.Bsp. "Wache","frei Funk" oder "sprechen" usw an.

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •