Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Bedienanweisung fr FMS Hrer im Fahrzeug

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beitrge
    146

    Bedienanweisung fr FMS Hrer im Fahrzeug

    Hi Leute,
    nachdem wir diese Woche einen FMS Hrer in unserem Fahrzeug eingebaut bekommen, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine Art Bedienanweisung fr mich hat.

    Ich rede nicht von der Bedienungsanleitung, sondern von einem Ausdruck, der im Fahrzeug neben dem Hrer liegt/angebracht ist und meinen Feuerwehrkameraden eine Hilfestellung gibt in der Anfangszeit, wie vorzugehen ist bei einem Funkgesprch mittels FMS.

    Wir verweden einen Funktronic Commander 5 Hrer und fahren jhrlich ca. 10-20 Einstze. Aus diesem Grund wrde so eine Hilfestellung schon Sinn machen.

    Natrlich werden wir in der ersten Zeit verstrkt das Personal auf die Neuerung schulen, aber falls ein Gruppenfhrer bei den Schulungen nicht dabei war und nun einen Einsatz fhrt, haben wir schon das erste Problem ;-)

    Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschlge.

    Gru
    Flo

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beitrge
    99
    Ich kann dir gerne mal ein Foto von so einem Ausdruck / Aufkleber aus unserem Fahrzeug machen und zukommen lassen, eine Vorlage in digitaler Form habe ich gerade leider nicht da.

    Aber so eine "Kurzbedienungsanleitung" kannst du ja leicht auch selbst erstellen, so viel muss (bzw. sollte der bersicht halber) da gar nicht drauf stehen.

    Die Prinzipielle Bedienung einen Funkhrers und ndert sich durch FMS erst mal nicht. (Taste drcken, reinsprechen, Taste loslassen, hren....:-) )

    Neu sind die Tasten und das Display.

    Also mach dir doch einfach eine kleine Tabelle, in der in einer Spalte alle fr euch relevanten Tasten (in der Regel 1-5 und 9 oder 0) und mglichen Buchstaben, die auf dem Display erscheinen knnen (z.B. "C", "E", "J") stehen und daneben eine Erklrung in Worten.

    Fr Leute die zum ersten mal mit einem FMS-Hrer arbeiten mssen kann auch das Ausdrucken des "Workflows" eines Standardeinsatzes hilfreich sein (z.B. Status 3 drcken --> Ausrcken --> Ankunft an der Einsatzstelle --> 4 drcken --> Einsatzttigkeit --> wenn fertig 1 Drcken --> Einrcken --> 2 Drcken)

    Die verwendeten Stati und die genaue Vorgehensweise (z.B. Sprechwunsch) ist meist von Leitstelle zu Leitstelle leicht unterschiedlich. Vielleicht hat eure Leitstelle ja bereits ne Anleitung parat, die ihr auf eure Bedrfnisse anpassen knnt.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beitrge
    5.311
    Hab da mal gekramt und unsere Daten durch die Integrierte Leitstelle in Timbuktu ersetzt :D

    Muss natrlich noch nach euren Gegebenheiten angepasst werden...

    War so erstellt, dass man 3 Ausdrucke je A4 hat und schn einschweien kann ums dann mit Doppelseitigem Klebeband im Fahrzeug zu befestigen...

    MfG Fabsi
    Angehngte Dateien Angehngte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beitrge
    146
    Hi,
    erstmal Danke fr eure Antworten ;-)

    @The_Stig: Das wre natrlich super wenn du mir das zukommen lassen knntest. Meine Mailadresse schicke ich dir per PN ;-)

    @Fabpicard: Deine Variante finde ich echt gut. Mal schauen ob ich das fr uns ummodeln kann :-P

    Allgemein gibt es zu sagen, dass die Umstellung von "Normal" auf "FMS" bei manchen Feuerwehren doch nicht so einfach ist. Ich sehe das immer bei Fahrzeugbergaben an die Feuerwehren. Bis das einige geschnallt haben ist es Weihnachten xD

    Wir hatten vor einiger Zeit schon mal eine Funkanweisung fr den "normalen Funkbetrieb". Allerdings wurde uns diese Din A4 Anweisung bei einer Fahrzeugschau entwendet weil sie anscheinend nicht schlecht war ;-) Wie es der Teufel will, ging die Datei bei einem PC-Crash verloren :-(

    Ich bin eigentlich schon der Fan von sogenanten Workflow-Anweisungen. Wir haben unterm Tag sehr viele Frauen dabei (nichts negatives!) und die sind halt doch manchmal nicht so in der Materie drinnen wie manche Mnner.

    lg Flo

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beitrge
    5.251
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beitrge
    268

    Anleitung FMS Prsentation

    http://www.kfv-erh.de/dateien/fachbe...system_FMS.pdf



    gut Prsentation zum Thema FMS. Seite 13 wrde sich gut frs fahrzeug eignen.

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beitrge
    146
    Hi,
    Oh Gott ist das peinlich -.- Da htte ich ja nur ber meine Landkreisgrenze schauen mssen und wre in ERH oder Nrnberg Land fndig geworden xD

    lg Flo

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beitrge
    146
    Hi,
    Hrer ist jetzt drinnen. Weis jemand ob der Status 2 von der Leitstelle quitiert wird und wenn ja wie er im Hrer angezeigt wird?!

    lg Flo

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beitrge
    5.251
    Jeder Status wird quittiert und dann, die Quittung ist in der Regel ein Ton und zustzlich steht der Status im Display den du gedrckt hast.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beitrge
    211
    Hallo,

    Zitat Zitat von Florian KSB Beitrag anzeigen
    Hrer ist jetzt drinnen. Weis jemand ob der Status 2 von der Leitstelle quitiert wird und wenn ja wie er im Hrer angezeigt wird?!
    Wie Alex22 schon schrieb wird jeder Status quittiert. Allerdings nur, wenn die entsprechende FMS-Kennung im ELR hinterlegt ist. Darber sind wir auch schon gestolpert...

    Gre,
    Fahni

  11. #11
    Registriert seit
    16.04.2012
    Beitrge
    4
    Zitat Zitat von Fahni Beitrag anzeigen
    Wie Alex22 schon schrieb wird jeder Status quittiert. Allerdings nur, wenn die entsprechende FMS-Kennung im ELR hinterlegt ist. Darber sind wir auch schon gestolpert...
    Ganz sicher? Nach meinen Erfahrungen quittiert eine Leitstelle auch Kennungen von Fahrzeugen, die nicht im ELR hinterlegt sind. So ist es zumindest bei uns. Ganz neu beschaffte FMS-Handapparate, auf denen nur die Werksprogrammierung vorhanden ist (komplett anderes Bundesland), werden offenbar erkannt. Es kommt der Quittungston und auch der gedrckte Status erscheint im Display.

  12. #12
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beitrge
    780
    kann man glaube ich einstellen... also in Berlin wird auch der Status besttigt, wenn die Kennung nicht im Rechner hinterlegt ist bzw. gar nicht existent ist... und da bin ich mir ganz sicher =)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugngliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  13. #13
    Registriert seit
    16.04.2012
    Beitrge
    4
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    kann man glaube ich einstellen... also in Berlin wird auch der Status besttigt, wenn die Kennung nicht im Rechner hinterlegt ist bzw. gar nicht existent ist... und da bin ich mir ganz sicher =)
    Das wrde es erklren. :)

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beitrge
    5.251
    Normal mssen alle quittiert werden, wie soll sich soch ein Fremdfahrzeug im Leitstellenbereich anmelden?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beitrge
    211
    Hallo,

    Zitat Zitat von Sprechfunkausbilder Beitrag anzeigen
    Ganz sicher? Nach meinen Erfahrungen quittiert eine Leitstelle auch Kennungen von Fahrzeugen, die nicht im ELR hinterlegt sind. So ist es zumindest bei uns. Ganz neu beschaffte FMS-Handapparate, auf denen nur die Werksprogrammierung vorhanden ist (komplett anderes Bundesland), werden offenbar erkannt. Es kommt der Quittungston und auch der gedrckte Status erscheint im Display.
    Ich drck es mal so aus: Ich bin mir ziemlich sicher. :) Msste es aber auch nochmal probieren... Das mit den Fremdfahrzeugen leuchtet mir ein, allerdings hatten wir eben selbst auch schon das besagte Problem. IIRC waren die Kennungen nicht im ELR hinterlegt, somit wurde auch keine Sprechwunsch etc. beim Disponenten angezeigt. Ob allerdings quittiert wurde, kann ich meinen grauen Zellen im Moment nimmer entlocken (von der Logik her sollte es so sein, siehe Fremdfahrzeuge) Inwieweit sich das bis heute gendert hat, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Und bevor wir ins blaue raten: Der TE hat dieselbe ILS wie ich...

    Gre,
    Fahni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
  •