Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SMS-Weiterleitung auf mehrere Handys

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    5

    SMS-Weiterleitung auf mehrere Handys

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und befasse mich noch nicht all zu lange mit dem Thema SMS-Alarmierung.

    Nun zu meinem Anliegen :-)
    Unsere Leitstelle bietet uns den Luxus, zeitgleich zur Alarmierung eine SMS mit Alarmierungstext etc. auf ein Handy in einem unserer Löschfahrzeuge zu schicken. Besteht denn irgendwie die Möglichkeit diese SMS zeitnah an die Mobiltelefone der einzelnen Kameraden weiterzuleiten?

    Was bräuchte ich genau dafür (Software etc.). Gibts hier eine kostengünsitge oder vielleicht sogar kostenlose Lösung?

    Wie gesagt, bin absoluter Neuling in dem Thema. Mir wurde das Forum von einem Bekannten empfohlen.

    Gruß
    Matthias

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    5
    Was ich noch vergessen habe: Von Seiten der Leitstelle besteht natürlich die Möglichkeit, die Nummer zu ändern, auf welche die "Alarm-SMS" geschickt wird.

  3. #3
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    21
    Also wenn es ein Handy mit Android-OS ist dann bin ich mir sicher mal von einer, für dich passenden, App gelesen zu haben.
    Das ganz nennt sich schlicht SMS-Forwarding.
    In etwas komplexeren Apps kannst du auch Regel definieren.
    Das ist dann sinnvoll, wenn bei einem bestimmten Einsatzstichwort nur einzelne Leute informiert werden sollen.

  4. #4
    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke für die Info.
    Ist leider kein Android-Handy sondern ein älteres Sony-Ericsson.

    Könnten das ganze auch übern PC laufen lassen, wenn das möglich ist. Nur bin ich auf dem Gebiet leider blutiger Anfänger. Deswegen frag ich so genau...

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von 19matthias85 Beitrag anzeigen
    Könnten das ganze auch übern PC laufen lassen, wenn das möglich ist.
    Das ist prinzipiell möglich, vorausgesetzt es ist die ensprechende Hardware vorhanden (GSM-Modem, Surfstick oder ein angeschlossenes Handy).

    Trotz intensiver Suche konnte ich aber leider keine bezahlbare oder gar kostenlose (Windows-)Software für diesen Anwendungsfall finden...

    Wenn jemand ne fertige Software kennt, bin auch ich für jeden Hinweis dankbar!

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Das Alarmtool (Vorgänger von firemergency) ist kostenlos und einfach zu bedienen! Nutze ich selbst zur Alarmierung!

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Narkose07 Beitrag anzeigen
    Das Alarmtool
    Kann das Tool SMS empfangen? / wie kommt die empfange Leitstellen-SMS da rein?

    Firemergency soll die Funktion ja vielleicht mal bekommen...

    Zum Versand von SMS am PC gibt es zig Programme, nur zum Empfang (und am liebsten noch Möglichkeiten zum Filtern, umformatieren, txt-Export, etc) leider nicht

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Sorry, hab dein Problem falsch verstanden.
    Dann musst du wohl doch auf FirEmergency umsteigen. Hier hast du die möglichkeit dem Alarmtext aus einer (bzw, der aktuellsten) txt-Datei zu importieren.

    Nun musst du nur noch irgendwie die empfangene SMS als txt auf deinen PC bringen.
    Hast du hier schon versucht die SIM in einem Surfstick zu benutzen. Da gibt es oft kleine Progs. mit denen du empfangene SMS direkt auf dem PC lesen kannst,....

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Kein Problem, trotzdem danke für den Link!

    Habe schon ein wenig mit dem Thema gespielt und begonnen was zu programmieren (es gibt einige Bibliotheken um mit Surfsticks/ GSM-Modems zu kommunizieren), leider aber noch nicht die Zeit gefunden das wirklich zu Ende zu bringen... bzw. lieber die Faxauswertung via OpenFireSource weiter vorangetrieben, da auf diesem Wege umfangreichere Informationen zu beziehen sind, als per Leitstellen-SMS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •