Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: SMS Alarmierung per Handy

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    86

    SMS Alarmierung per Handy

    Hallo, gibt es eine möglichkeit mit einem Handy, einem Modul und einem Digitalen Melder per schnittstelle die Einsätze auf's Handy zu schicken?

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    soll es mit alarm text sein , oder nur einsatz odrer ne leere sms?
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    86
    Sollte schon mit Alarmtext sein :) bin hin und wieder mal über unsere Kreisgrenze hinaus wo ich mitm Melder keinen Empfang habe und würde schon gerne wissen was bei uns los ist und dann entscheiden kann ob ich hinfahre oder nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    es gibt , anbieter die so eine allamierung anbieten, recht kostenkünstig, für privat.

    ohne text wäre es auch mit einem alten handy zu realisieren
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    86
    das hört sich gut an, welche anbieter wären das denn? Was meinst du mit einem alten handy? gibt es sowas auch als bausatz?

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    musst du schauen, ich weiß nicht welche anbieter es in deinem landkreis gibt.

    man könnte zb ein altes handy mit dem relai des lg verbinden , das dann zb. eine bestimmte funktion auslöst
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    86
    ich dachte mir das so, das ich ein handy mit nem datenkabel an eine platiene anschließe, diese dann ans ladergerät und den melder in die Ladestation stelle, wenn der dann auslöst wird der text übers relais an die platiene geschickt und die sendet ans handy, wo das handy es an die gespeicherte nummer per sms verschickt :)

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    möglicher weise gibt es so ein system, aber man bräuchte ein SGA und die freigabe der ric an der daten stelle, aber diese hätte nichts mit einem relais zu tun
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  9. #9
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    86
    okay, dann lasse ich das relais mal weg :) was bedeutet den SGA ? kann man sich nicht so ein system selber bauen?

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    SGA ist quasi ein Ladegerät mit eingebauter Schnittstelle oder auch Progstation. Dann brauchst du auf jedenfall einen DME der das weiterleiten auf die Schnittstelle beherrscht. Jetzt nur noch ne kleine Schaltung mit einem AvR oder sowas die dir das Signal so umwandelt das dein Handy es "Empfangen" kann und es die schickt.
    Bevor du fragst. Nein kenne leider eine solche Schaltung nicht. Weiß aber das es damals für die alten Siemens S35 etc eine recht einfache Schaltung gab zumindest bei schließen eines Kontaktes eine SMS zu versenden. Dann wärst du wieder beim Relais aber hast keinen Alarmtext.
    Was wäre denn mit einem Scanner an einen PC ?

  11. #11
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    86
    und der per sms zu verschicken?

  12. #12
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    89

    Es geht auch anders

    Deine Idee halte ich für schwer umsetzbar, das Problem denke ich wird sein den Alarmtext auf das Telefon zubekommen und dann dem Telefon auch noch zu verklickern wem es eine SMS schicken soll. Ich würde alternativ vorschlagen das Tool von Friend112 einzusetzen, damit kannst Du wunderbar den Alarmtext auf einen PC übertragen (mittels serieller Schnittstelle) und der sendet dann je nach Stichwort wie Du es willst SMS raus und das an beliebig viele Kameraden. Die SMS sind bei Internetanbieter recht günstig (meist 5-7ct.).

    Viele Grüße

  13. #13
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    LX2-Empfangsboard --> Soundkarte --> ThinClient --> Poc32 --> SMS77.de, fertig

  14. #14
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    LX2-Empfangsboard --> Soundkarte --> ThinClient --> Poc32 --> SMS77.de, fertig
    Wieso so kompliziert?
    1. Oelmann LX8 mit GSM-Modul kaufen/bestellen
    2. so programmieren (lassen), dass die gewünschten RICs automatisch aufs Handy weitergeleitet werden,
    3. SIM-Karte rein (Xtra oder irgendwas)
    4. Einschalten --> fertig!

    Klappt seit knapp einem Jahr bestens!

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Auch ne Idee, zwar Preislich "deutlich" höher angesiedelt, aber gut!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •