Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: FirEmergency und RIC´s / SubRIC´s

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    35

    FirEmergency und RIC´s / SubRIC´s

    Hi zusammen,

    Ich hab ein kleines Problem:
    Bisher dachte ich, das Funktion 1-4 immer das gleiche ist also 1-Infoalarm, 2-Normalfahrt, 3-Alarmfahrt usw... nun ist das leider nicht so, sondern:
    Wir haben bei uns einige Löschzüge, die selbständig ihre SubRIC´s "generieren" können.
    Beispiel:
    Melder Swissphone Patron pro
    RIC: 1112222 Sub a -> LZ Soundso - Gruppe 1, Feuer 1
    RIC: 1112222 Sub b -> LZ Soundso - Gruppe 2, Feuer 1
    usw..

    RIC: 1113333 Sub a -> LZ Anderswo - Feuer 1 -3
    RIC: 1113333 Sub b -> LZ Anderswo - Hilfe 1-3
    usw.

    In FMS32 wird das ganze ja nicht mit a-d, sondern mit Funktion 1-4 angegeben.

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das mit den SubRICs bzw. mit den unterschiedlichen Funktionen in FirEmergency so geregelt, das es in Prowl perfekt angezeigt wird.

    Bisher lasse ich immer %2 ersetzen durch 1 -> Infoalarm, 2 -> Normalfahrt, 3 -> Alarmfahrt usw. nun klappt das nicht bei allen Löschzügen wegen dem oben genannten Problem :(

    Wie kann man das lösen?

    Grüße
    Tobi

    PS: evtl hab ich mich auch falsch oder unverständlich ausgedrückt oder nicht richtig erklärt, dann bitte anfragen, ich versuchs dann nochmal... Kenn mich halt nicht 100%ig aus..

    Dank euch!

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    So auf den ersten Blick hört sich das nach einem unlösbaren Problem an.

    Wer entscheidet denn was "a" und was "b" bedeutet?

    Gilt das Beispiel für die RIC 1112222 immer:
    RIC: 1112222 Sub a -> LZ Soundso - Gruppe 1, Feuer 1

    oder kann für die RIC 1112222 "a" auch noch was anderes bedeuten?

    Denn wenn es kein ersichtliches Muster gibt, ist es für FE schwer zu entscheiden, wass denn jetzt "a" heißen soll. Dafür müsste es irgendwelche anderen Anhaltspunkte geben (z.B. RIC)

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Nun ja - nicht unlösbar

    aber so wie ich deinen Beitrag verstehe müsstest du für jeden Subric eine Einheit anlegen die dann alarmiert werden könnte..
    Aber das scheint ein Haufen Arbeit zu sein - und die Basic-Version reicht dann wohl auch sicher nicht aus!
    Gruß
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    35
    Hi, leider ist das so, das die einzelnen Züge das frei und selbst entscheiden konnten/können.
    Sagen wir mal -> Altlast :(

    aber das mit der Subric und einzelner Einheit interessiert mich, wie mache ich das? Kann ja nur ne RIC angeben bei Einheit, nicht die Funktion selber...?!?

    Grüße
    Tobi

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Dann

    musst du die 3. Variante mit dem freien "Einheitencode" nehmen und dann auch in deinem Auswerterprogramm zu jedem Subric den dementsprechenden Einheitencode hinterlegen.
    Ich hoffe dein Auswerterprogramm macht das mit.

    Und Ps. schreib mir doch mal per PN in welchem Landkreis du bist wo einfach jeder die Subrics verteilen kann wie er will. Sachen gibts!!!!! Würde mich einfach interessieren..
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    1

    Weitere Fragen zu Firemergency

    Hallo,

    habe auf meinen Computer ebenfalls Firemergency installiert und mit meinem FMS 32 gekoppelt! Wie euch bekannt ist dieses Programm ja seid kürze kostenpflichtig.
    Ich überlege mir zur Zeit die Premium Version für 124,95 € zu kaufen.

    Nun ein paar fragen dazu:

    1. Wenn ich dieses Programm kaufe, wie läuft das ab? Bekomm ich dann eine Downloaddatei die ich Installiere kann? Kann ich diese Datei auch auf mehreren PC installieren?
    2. Kann ich die Daten von vorherigen Versionen einfach in der neuen Version einfügen so das ich nicht nochmal alle Einheiten, Benutzer und das Adressbuch neu eingeben muss?
    3. Wie funktioniert das wenn bei Digitalfunk? Was brauch ich dazu das es funktionier? (Haben im mom noch Ananlog Funk)

    Über positive Antworten würde ich mich sehr freune!!

    LG Pa.Wilhelm112

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Der falsche Thread, aber hier kurze Antworten:

    1.
    Ja, das Programm gibt es ausschließlich als Download. Pro Lizenz kann FE auf einem Rechner aktiviert werden. Mehrfachnutzungs-Lizenzen können im Shop für ~25€ pro Rechner erworben werden
    2.
    Theoretisch möglich. Allerdings empfehlen wir bei einem Umstieg auf 1.0 die Daten komplett neu anzulegen (außer Adressbuch, welches ja exportiert und importiert werden kann)
    3.
    Hardwaremäßig kann ich dir dazu nicht viel sagen. Nur soviel: BosMon etc. kann POCSAG auswerten. Für FE ist es egal, woher die Daten kommen (analog oder digital)

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Zu Punkt 2:

    Ich habe von 0.6 auf 1.0 geupdatet, ging ohne Probleme!

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    35
    warum ist mein Beitrag nicht da.... hatte ich den etwa nicht abgeschickt? sehr komisch...

    Hi zusammen,

    @DLK23/12: sorry, aber die PN kann ich dir nicht zusenden, da mir die Infos auch nur "zugeflogen" sind. Und jetzt stell Dir mal vor Du bist einer von denen, die dort arbeiten, wo die Daten her sind ;-)
    Dann ist die Quelle dicht, ich bin meinen Posten los und alle freuen sich ;-)

    Fakt ist, das ich die Daten aus verschiedenen Quellen bekommen habe und sich ein Muster mit den SubRIC´s in den einzelnen Löschzügen leider nicht zeigt.

    Wie mache ich das ganz genau mit dem eigenen EinheitenCode? Die Beschreibung habe ich mir schon durchgelesen, aber schlau werd ich nicht draus...

    Zum System:
    Derzeit läuft FMS32Pro mit der POCSAG-Aktion:
    D:\firEmergency0.71\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

    Hier muss ich doch das %1 ersetzen durch den eigenen EinheitenCode. Aber wie mache ich das mit der %2, die ja eigentlich die Entscheidende in meinem Fall ist. Ich kann ja bei den POCSAG-Empfängern keine 4Aktionen hinterlegen für jede Funktion (1-4) eine...

    Gruß
    Tobi

    PS:
    stört euch nicht an dem 0.71, das ist nur, weil ich bei den gesamten eingepflegten Daten in FMS32Pro nichts ändern wollte ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Doch genau so..

    bei FMS32pro z.B. geht das. Woher soll denn dein Computer wissen was hinter den Subrics steckt wenn sie jeder belegen kann wie er will? Also musst du mühsam jedes Subric mit ner getrennten Aktion versehen..
    Gruß
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  11. #11
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    35
    aber ich hab doch nur die Möglickeit die 7Stellige RIC einzutragen und keine Subric, oder?

  12. #12
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    bissl genauer..

    wo willst du die subric eingragen? und welches Auswerterprogramm benützt du denn überhaupt.
    Gruß
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  13. #13
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    35
    benutze das FMS32Pro und übergebe %1 - %4 an firemergency

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •