Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Umfrage: Fehlalarme RE228/Bosch FME 85/AEG Telesignal E

  1. #16
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hallo

    Ich hab das eigentlich genauso wie du.

    Probier dochmal aus auf das Akkufach zu drücken, wenns so rauscht. Dann ist es nämlich bei mir wieder normal.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  2. #17
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Das Rauschen ist nicht die Schuld meines FME sondern die Schuld liegt im Fuinknetz dort rauscht es immer.

    PS: Den Melder habe ich mir damals bei Heckmann codieren lassen für 17,00€.

    MFG
    Florian

  3. #18
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Florian,

    auf jedem Funkkanal bzw. auf JEDER Frequenz hört man ständig nur rauschen, wenn gerdade nichts gesendet wird. Am Rauschen kann es nicht liegen. Es gibt bei den RE228 einen "Standardfehler" für das Selbstauslösen: Zu hohe Übergangswiderstände in der Stromversorgung. Fehlerquellen:
    1: Batteriefach defekt. Wenn die Kontakte nicht mehr golden sind müssen neue rein ( = neues Akkufach).
    2: Akku defekt. Nimm einen Akku mit großen Plus-Kontakt, z.Bsp. von Sanyo. Wenn Du einen Akku von Varta verwendest nichts wie raus damit, die haben einen schlechten Innenwiderstand.
    3: Ein-Aus-Schalter defekt. Siehe obige Postings.
    4: Lötstelle am Akkufach hat Haarrisse. Siehe oben.
    Die Fehlerquellen habe ich nach Häufigkeit geordnet, wie sie bei mir in der Werkstatt auftreten. Das Akkufach ist in ca. 80% der Fälle die Ursache. Wenn der Empfänger im Mithörbetrieb einwandfrei funktioniert schließe ich einen Fehler im Auswerterkreis aus, es sei denn der Auswerter wurde von Hand verstimmt oder die Tonrufspule ist gebrochen (Sturz?). Wenn der Melder zuverlässig funktionieren soll und Du keine Lust hast für umsonst zum Gerätehaus zu rennen wirst Du nicht drumherum kommen, das Ding mal prüfen zu lassen.

    In diesem Sinne.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #19
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    danke für dein Posting.
    Ja, warum alarmiert er dann nur seit das Rauschen im Funk ist?
    Der Funk heute im GH war so stark gestört, das normales Funken nicht möglich war.

    Noch ne weitere Frage sind Kanalquarze vom Bosch FME84 kompatibel zum Bosch FME 85?

    MFG
    Florian

  5. #20
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hi Flo,

    die Quarze FME84/85 sind kompatibel. Verwenden Deine Kameraden auch den RE228 ? Haben die auch die Probleme ? Wenn die Störungen vom Relais kämen müssten ja mehrere Geräte falsch auslösen. Wenn Du bei Deinem Scanner die Rauschsperre zudrehst kommen die Störungen (Rauschen) dann noch drüber? Ist das Rauschen ständig oder nur zeitweise da? Wenn auch noch Fahrzeugfunkgeräte gestört sind (also das Relais schaltet) ist entweder im Unterband von eurem Kanal eine Störquelle, oder das Relais ist zu empfindlich. Hör mal mit Deinem Scanner über längere Zeit in die Unterbandfrequenz von Euerem Kanal rein.
    Des krieg ma scho...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #21
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Also das ich einen FME habe so normal keiner wissem. Die anderen Leute bei uns in der Feuerwehr haben modernere Geräte. Ein Schulkamerad hat mir auch von den Fehlalarmen berichtet. Die Störung kommt zeitweise bis zu 15 Min und dann dreht mein Melder durch. Es war sogar mal so schlimm hat die Leistelle einen Aufruf gemacht das jeder sein Funkgerät überprüfen soll. Vielleicht nehme ichs mal auf und sdtells rein. Weißt du ein gutes Programm dafür?
    Wie viele Fehlalarme beim RE228 sind normal
    MFG
    Florian

  7. #22
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hey Flo,

    ein Programm zum Aufzeichnen gibts hier im Forum im Downloadbereich, ScanRec heisst es (die Datei heisst sr181.zip). Ich kann schlecht eine Zahl nennen, wie oft ein Melder falsch auslösen darf... Auf jeden Fall sind die RE228 in dieser Hinsicht sehr anfällig, ich hatte bestimmt schon 50 Geräte mit dem Fehler. Das Selbstauslösen wird durch die Störträger zwar zusätzlich begünstigt, ein gut abgeglichener RE228 jedoch löst nicht wegen Funkstörungen aus. Bei Deinem Melder würde ich mal die Bandbreite vom Auswerter und die Zeitsteuerung ausmessen lassen. Es sollte auch überprüft werden, woher die Störung im Funk kommt. Ich bin mir sicher dass bei Euch Überreichweiten im Unterband "durchschlagen" und die das Relais auftasten.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #23
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ja, das werde ich mal wieder machen, wenn ich wieder flüssig bin.
    Danke für den Tipp.

    MFG
    Florian

  9. #24
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hallo

    Wenn bei mir Fehlauslösungen auftretten (dann ist der Ton beim Schalterdruck so zwietschrig) muss ich einmal den Akku im Akkufach gegen die Innenseite des Akkufachs drücken. Dann verhält er sich wieder normal.

    Hat da jemand ne Idee, woran das liegen kann, oder wie ich de Fehler beheben kann?
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  10. #25
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hilft da vielleicht Polfett oder Kontaktspray?

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    bloss kein Kontaktspray oder Polfett oder ähnliches am Akkufach des RE228 anwenden. Lasst Euch ein neues Akkufach einbauen und kauft evtl. noch einen SANYO-Akku dazu und die Fehlalarme sind zu 99% weg!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #27
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hallo


    Ich hab n Sanyo Akku besorgt, hat auch nix geholfen.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Hendrik:

    Dann lies Dir doch nochmal die Beiträge weiter oben durch! Da steht doch auch was von Akkufach, oder? Lass den Melder von einer Fachwerkstatt überprüfen und lass Dir ein neues Akkufach einbauen...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #29
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    nAbend zusammen!

    @ Hendrik:

    ----> Akkufach erneuern
    ----> Ein/Aus-Schalter erneuern.
    ----> Akku mit großen Plus-Kontakt.

    Alles andere bringt nur für wenige Tage/Wochen Besserung.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #30
    JKlein Gast
    Was auch öfter vorkommt ist das er durch ein Handy ausgelöst wirt ist aber nur wenn beim Handy der Akku fast lehr ist dann wirt er ausgelöst und was es noch sein kann ist wenn bei eurem Melder der Akku alle ist machen das auch manche das sie aufgehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •