Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Verschlüsselte POCSAG Alarmierung auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    70

    Verschlüsselte POCSAG Alarmierung auslesen

    Hi @all!!!

    Wir stellen in den kommenden Wochen / Monaten von analoger auf digitale Alarmierung um. Leider verschlüsselt...
    Wir bekommen Swissphne BOSS 910V Melder. Jetzt habe ich schon mitbekommen, dass man den Schlüssel nicht einfach auslesen kann.

    Gäbe es denn die Möglichkeit, den Melder an den PC anzuschließen und den Alarmierungstext an den PC weiterzugeben?
    Und wie sieht das aus, wenn man eine weitere RIC programmiert (selber), muss man jedes Mal den Schlüssel neu eingeben, oder ist der einmal im Melder geschrieben und wird für jede RIC-Änderung auf alle Rics übernommen?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    Das Interessiert mich auch, ich bevorzuge aber eher den EuroBOS Mars :)
    Dank ans Forum!

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Hallo,
    bei dem BOSS910V ist es leider nicht möglich die Daten an einen PC weiter zu geben. Hierfür ist z.B. der BOSS925V nötig. Hier muss bei der dementsprechenden RIC die Datenausgabe mit der Programmiersoftware aktiviert werden. Dann können direkt an der seriellen Schnittstelle des SGA die Daten ausgelesen und weiter verarbeitet werden.
    Um eine weitere RIC hinzuzufügen ist es nicht notwendig den Schlüssel neu einzugeben. Allerdings müssen laut Swissphone alle DME's mit Verschlüsselung mit einem Programmierpasswort versehen werden (vom "Werk" aus), kennt man diesen nicht, und gibt den falschen ein, ist das der Hauptgewinn und die Schlüssel sind weg. Allerdings hat man 3 Chancen.

    Mfg
    Tim

  4. #4
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    @ Bull60...

    Weisst du auch, wie es mit einem EuroBOS Mars geht?

    Danke dir im vor raus ;)

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Eraser112 Beitrag anzeigen
    Hi @all!!!

    Wir stellen in den kommenden Wochen / Monaten von analoger auf digitale Alarmierung um. Leider verschlüsselt...
    Wir bekommen Swissphne BOSS 910V Melder. Jetzt habe ich schon mitbekommen, dass man den Schlüssel nicht einfach auslesen kann.

    Gäbe es denn die Möglichkeit, den Melder an den PC anzuschließen und den Alarmierungstext an den PC weiterzugeben?
    Und wie sieht das aus, wenn man eine weitere RIC programmiert (selber), muss man jedes Mal den Schlüssel neu eingeben, oder ist der einmal im Melder geschrieben und wird für jede RIC-Änderung auf alle Rics übernommen?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Hallo Eraser112,

    habe deine Nachricht bekommen und antowrte mal hier :)

    Wir haben nicht den BOSS 910 V sondern den 925 V. Ob dieser die Meldungsausgabe an eine serielle Schnittstelle unterstützt kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht.
    Der IDEA oder andere Schlüssel muss im Melder einmal eingeproggt werden, danach kannst du den Melder nach Belieben mit RICs füttern. Wenn ihr eine sog. Luftschnittstelle habt, dann bekommst du automatisch über die Leitstelle auch immer einen neuen Schlüssel für den einzelnen Tag. So ist auch immer der passende im Melder drin.
    Auch diese OAP RIC ist mit IDEA verschlüsselt, also brauchste hierfür auch einen Schlüssel.

    Sonst musst du einfach wie bei mir in dem Beitrag, den du gefunden hast, vorgehen und schon läuft die Weitergabe an den Monitor :)

    Gruß
    stgt88112

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Der 925V unterstützt die Meldungsausgabe via serieller Schnittstelle definitiv!
    Hierfür kann zB ein normales LGRA expert umgebaut werden, wenn einem das SGA zu teuer ist.


    Kann denn der EuroBos mars IDEA?! Wenn nicht, hast du schon verloren.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    9
    Wenn mich nicht alles täuscht, kann der EuroBOS Mars doch gar keine IDEA-Verschlüsselung sondern "nur" AES?!

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Würde ich jetzt auch mal so sagen, alleine aus "politischen" Gründen. Schlägt mich nicht wenn es nicht stimmt

  9. #9
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    ja, da habt ihr (meines wissens) auch recht.

    Zitat EuroBos.de --> 128 Bit AES-Verschlüssung integriert (entspricht BSI-Empfehlung)

    Kann man diese knacken oder mit einer Prog. Software auslesen und sich auch wie schon oben diskutiert selbst RIC´s speichern ?!

    Dank um Antwort ;)

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Nicht zu knacken und auch nicht über Schnittstelle verwendbar.

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Also kurz zusammengefasst.
    Die Boss-910V/925V usw. können jederzeit nachprogrammiert werden ohne die Schlüssel zu gefährden. Denn das Schlüsselpaket wird separat einprogrammiert, dafür gibts in der PSW unter IDEA ein Progbutton. Aber offiziell gibts die PSW nur noch für Programmierstellen die dazu berechtigt. Alle anderen bekommen quasi ne PSW ohne IDEA-Eingabemöglichkeit.
    Somit wird 100%tig gesichert das niemand die Schlüssel killt beim programmieren. Damit man aber trotzdem sieht ob die Keys noch drauf sind, kann man nach dem Auslesen unter Optionen sehen wieviele Schlüssel geproggt sind und ob ein OAP-Schlüssel geproggt ist.

    So und es werden per OAP keine neuen Schlüssel geschickt sondern ein andere Schlüssel aus dem Paket per Index-Nummer zugeteilt.

    Zu Eurobos: das einzige was ich dem Melder zu gute halte ist: er ist empfindlicher als der BOSS, das ist nicht nur auf dem Papier angekündigt, sondern läßt sich in Freifeldtest nachweisen.
    Ansonsten ist das nichts anderes als der Apollo AL-A29 mit ner modifizierten Firmware.
    Das kann man dann auch schon beim Aufbau der PSW ansehen. Wer die mal sehen will kann die ja bei Apollowireless ganz offiziell laden. Ist zwar die für das Apollo-Modell aber ist fast identisch bis auf die Tatsache das man nur 8 Rics hat, das AES-Menü fehlt und das PW zum starten der PSW anders ist. Aach ja und die EA-Funktion fehlt.
    Die gibts hier auch und arbeitet so, das man die 48. RIC als EA-RIC benutzt. Auf die anderen Plätze legt man nun die Ton-RIC (die bleibt allerdings hier als Alpha geproggt) und kann dann bei jeder Ton-RIC eine Ablaufzeit aktivieren. Diese beträgt max. bis zu 25 sec. D.h. bei einer Alarmierung kommt zuerst die Ton-Ric, der Melder empfängt, löst aber noch nicht aus, sondern erst wenn innerhalb der 25 s. noch die EA-Text-Ric kommt, dann klingelt er. Kommt diese Meldung nicht, piepst er spätestens nach 25s. Allerdings ohne Text. Die Alarmierung ist gesichert. Allerdings kann man wohl auch trotzdem da nen Text schicken, anstatt nur Ton, denn die RIC ist ja hier als Alpha geproggt, d.h. er zeigt mögliche Texte auf der RIC an. Na ja. Diese Zeit kann man natürlich verkürzen, 25 sec. ist lang.
    Beim BOSS passiert ähnliches, allerding ist es schon nicht parametrierbar im Melder fest drin.
    Beobachtet mal beim BOSS eine EA Alarmierung, da erscheint erst die TonRIC (also der Fixtext) und dann verzögert der Text angefügt. Beim nachlesen ist beides zusammengefügt.
    Die PSW von Eurobos und Apollo ist beim Start PW-geschützt (allerdings hat man es sich hier zu einfach gemacht) und auch der Melder kann PW geschützt werden, allerdings sucht man das Eingabefeld bei der PSW vergeblich wenn man es zum 1.mal setzen will. Da kommt man nur über ein Zusatzpasswort ran, das nur der Programmierer kennt. Ist es aber eimal gesetzt so muß man es eingeben, hat aber unbegrenzt versuche. Zumindest ist mir nicht bekannt das dann alles gelöscht wird nach 3x falsches eingeben.
    Hat man es eigegeben wird der Melder ausgelesen. Schiebt man dann so ein Progfile jetzt wieder in den nächstenMelder ist er automatisch mit dem vergebenen PS geschützt, man muß es also nicht extra eingeben.
    Ansonsten hat die PSW nen ganz fetten Fehler, den werde ich aber nicht nennen.

    Das mal nur so zum Mars.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #12
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    23

    digitale alarmierungwuppertal

    auf welchen 2m wird die feuerwehr wuppertal digital alarmiert?
    wird dort auch verschlüsselt?
    wer kann mir was dazu sagen
    welche meldeempfänger werden dort verwendet??

  13. #13
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    http://www.bos-alarm.info/karte.html Für Infos dann rechts auf Legende

  14. #14
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    ja, da habt ihr (meines wissens) auch recht.

    Zitat EuroBos.de --> 128 Bit AES-Verschlüssung integriert (entspricht BSI-Empfehlung)

    Kann man diese knacken oder mit einer Prog. Software auslesen und sich auch wie schon oben diskutiert selbst RIC´s speichern ?!

    Dank um Antwort ;)
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Nicht zu knacken und auch nicht über Schnittstelle verwendbar.
    Hallo Freak, das ist so nicht richtig.
    128 Bit AES lässt sich sehr wohl knacken...
    Bei der Leistung der heutigen CPUs und parallel dazu eine (oder gern auch mehrere) aktuelle Grafikkarte(n). Oder noch besser, der Cell (IBM) der in einer Playstation verbaut ist macht noch mehr Speed.

    Das es trotzdem ein paar Jahre dauern könnte vernachlässigen wir jetzt einfach mal ;)

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609

    Stimmt! In 2 Jahren ist es auch unheimlich interessant zu wissen, welcher Einsatz ausgerechnet am 27.4.2012 um 13 Uhr Haumichblau in der Musterstraße war :-) !


    Ich sag mal so: Wer berechtigt ist, den Text lesen (bekommen) zu dürfen, wird ihn offiziell auch bekommen. Jeder andere halt nicht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •