Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Vermutlich FUG 7b geschrottet

  1. #31
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Bingooooooo, die Sicherung ist DEFEKT!!!
    Hat jemand ein Tip wo ich noch ein oder 2 von den Sicherungen herbekomme?
    Freu dich nicht zu früh. Manchmal hat eine durchgebrannte Sicherung auch einen Grund zum Durchbrennen gehabt.
    mein Name ist Programm

  2. #32
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Freu dich nicht zu früh. Manchmal hat eine durchgebrannte Sicherung auch einen Grund zum Durchbrennen gehabt.
    Da gebe ich Dir recht! Hab das da mal mit nem dünnen Draht gebrückt und Eingeschaltet, dass Gerät ein paar Min zum hören angehabt, alles Ok. Senden nicht getestet!
    Aber Zuversicht ist da, nur keine Sicherung...!
    Also wo kann man die noch bekommen?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #33
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die waren schon zu Lebzeiten teuer bzw. schwer beschaffbar.
    "Mini Flink" von Reichelt besorgen und einlöten, bzw. Halter PL 166600 verwenden, falls es paßt. Alternativ eine PICOFUSE stehend einlöten.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Hallo!
    Diese Sicherungen müssten es sein:

    https://www.distrelec.de/kleinstsich...elfuse/tr3-303

    MFG
    Martin

  5. #35
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Wenn das Gerät mit neuer Sicherung läuft würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken darüber machen warum sie ausgelöst hat.
    Die fliegt u.A. auch dann hin und wieder mal wenn bei eingeschaltenem Gerät der Handapparatestecker aufgesteckt oder abgenommen wird.

    M

  6. #36
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Danke !!!

    Ich wollte mich eben mal bei Melderprofi, Martin, F64098 und DME-Murxer bedanken. So Stelle ich mir das im Forum vor, man versucht zu helfen, ohne Moralpredigt etc... Top und Danke Euch!


    Und für Zukünftige Fragen mal ein Bild mit Postion der Sicherung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0367.jpg 
Hits:	281 
Größe:	999,1 KB 
ID:	14478  
    Geändert von Angriffstrupp (13.02.2013 um 09:18 Uhr)
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #37
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    32
    Super, endlich ein Bild zu dem Thema. Das war die Sicherung, von der ich gegenüber Smori schon im April 2012 sprach.

    Die verlinkten Kleinstsicherungen wären zwar von den Abmessungen her brauchbar, aber das FuG benötigt 6A. 5A sind m.E. mehr als knapp. 3W sind damit vielleicht noch dauerhaft möglich, aber bei 10W, Wandler, 12V benötigt das Gerät 55W = 4.6A. Ohne Einschaltspitzen.

    Ich tendiere daher zur Picofuse 7A flink, gekürzt und zurechtgebogen. Tropfen Heißkleber oder Loctite zur Sicherung. Hab schon (dank Martins Hilfe) 15+ Geräte so (privat) instandgesetzt.

    Aber wie der Vorredner schon schrieb: Es gibt immer einen Grund dafür dass die Sicherung durchbrennt. Sofern man da nicht gerade rumgebastelt hat, und ein paar Drähte vertauscht hat, sind es zu 90% die Tantals. Dringender Rat: Alle austauschen. Kommt sowieso früher oder später. (Eher früh als spät). Und wenn da der falsche n Kurzen erzeugt, ist mehr hin als die Sicherung und der Tantal. Betrifft auch die Tantale im Wandler. Die sind m.E. am schwierigsten zu tauschen (einer davon)

    Ist auch nicht wirklich aufwendig. Werte stehen auf jedem drauf. Dauer: max. 30 Minuten für den Tausch. Und kosten max. 15 Euro, je nach Ersatztyp.
    Geändert von Aurora (14.02.2013 um 10:54 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Wie kommst Du darauf dass das Gerät 55W benötigt ?
    Bei p=10W beim Senden MAXIMAL 3,8 A habe ich in Erinnerung, alles was darüber ist ist auf einen Defekt oder eine falsch abgeglichene Weiche zurückzuführen.Um Einschaltspitzen abzufedern verwendet man mittelträge Sicherungen.

    M

  9. #39
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf dass das Gerät 55W benötigt ?
    Die Zahl stammt irgendwo aus den Wartungsunterlagen. Auch die Zahl 6A für die Sicherung.

    55W war entweder in den 7b, 7b-1/25 oder 7b-2 Unterlagen und betraf jeweils das FuG mit Wandler 6/12/24 bei 10W ohne abges. Lautsprecher. Kann sein dass ich das falsch in Erinnerung habe, glaub ich aber nicht. Denn die urspüngl. SI war devinitiv 6A, und eine 5A hatte ich unter Vollast, 10W, Relaibetrieb, 10.8V Eingang mit Aussenlautsprecher in Sekunden gebraten. So bin ich zu der 7A Pico gekommen.

    Ohne Wandler nimmt das Gerät m. Erinnnerung nach zwischen 22W (3W) und 28W (10W) auf. Mit 220V Stromquelle waren es sogar noch mehr als 55W, hab aber vergessen wieviel.

    Bin aber wie gesagt nicht mehr zu 100% sicher dass die Zahlen auch alle wirklich aufs Watt genau passen. Nur die 6A, die stimmt definitiv.
    Geändert von Aurora (14.02.2013 um 23:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •