Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Antennenproblem

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    4

    Antennenproblem

    Einen schönen guten Tag liebe Community,

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
    Ich habe mir vor einiger Zeit den Maycom FR-100 Funkscanner zugelegt, um mal (als großer Luftfahrt Enthusiast) beim Flugfunk u.ä ein bisschen mitzuhören.
    Nun bekomme ich die die anfliegenden Flieger ganz gut rein nur die Bodenstationen usw. leider nicht.
    Liegt denke ich mal auch an der Entfernung. (ca. 20km).
    Jedenfalls wollte ich mir nun mal eine Antenne zulegen und ich bin relativ neu auf diesem Gebiet mit Funkscannern usw. und habe gelesen das man nicht jede Antenne auf den Maycom FR-100 draufschrauben kann, sondern der FR-100 einen SMA Anschluss hat und die Antenne dies auch braucht.
    Jetzt wollte ich euch mal Fragen welche Antennen denn für den Flugfunk zu Empfehlen/ gut geeignet sind die auch auf den Maycom FR-100 Passen.
    Und wenn sie nicht passen, gibt es da einen Adapter oder so?

    Vielen Dank

    Gruß Marc

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    96
    Hiermit solltest du schonmal das Anschlußproblem lösen können

    http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapte...5c0dd30d1ff3b6

    Antenne: Da ich mich mit Flugfunk noch nie beschäftigt habe denke ich das dir sicher lich eine Breitbandige Scannerantenne helfen könnte -- die bekommst du beim Fachhändler.

    Gruß
    Funkwart 691
    Wer Rechtschreibfehler findet -- kann sie behalten

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    4

    Antenne

    Hallo
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Lösung des "Anschluss Problems".
    Was haltet ihr denn von der Antenne:
    http://www.thiecom.de/thieking-ar30-...nsantenne.html
    Kann man sie für ganz normalen Flugfunk verwenden um mit dem Maycom FR-100 z.b den "Düsseldorf Flughafen Tower" zu Empfangen?

    Danke
    Gruß Marc

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    96
    Na dann Antennenkabel mit SMA oder BNC drann und los gehts :-) Steht doch da das sie für Flugfunk geeignet ist.
    Wer Rechtschreibfehler findet -- kann sie behalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •