Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: MRT 2te Sprechstelle am Pumpenstand oder HRT

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292

    MRT 2te Sprechstelle am Pumpenstand oder HRT

    Hallo zusammen,

    zur Zeit laufen die Bestellungen der Endgeräte für den Bereich Cluster 19. Hierzu wurde für die Bestellung vom Land RLP, ein 1,5h Beratungstermin angeboten, bei dem die Bestellung der einzelnen Wehren nochmlas durchgesprochen wurde.

    Für die Fahrzeuge haben wir uns unter anderem für einen Festeinbau von MRT`s entschieden (an statt HRT aktiv, weitere HRT`s passiv auf den FZ natürlich vorhanden) Zusätzlich möchten/wollten wir eine 2 Sprechstelle am Pumenstand einrichten (Analog wie 4m). Bei diesem Punkt wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass hier auch das Ganze mit einem HRT abgedeckt werden kann und dadurch auf die "aufwendige" Installation verzichtet werden kann.

    Nun meine Frage: Wie handhabt ihr das Ganze bzw. gibt es hierfür Erfahrungen? Ich stelle mir das halt so vor, da der MA ja die AÜ fachlich übernimmt, dann gleich mal mit 2 HRT ausgestattet ist und die Dinger an dei Jacke dranhängt (Fehlt nur noch ein 2m Grerät).

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Frank

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    An die mir bekannten MRT kann auch eine zweite Bedienstelle angeschlossen werden. Für die AÜ müsste der Maschinist dann aber sinnvollerweise auf DMO gehen.

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Franki112 Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das halt so vor, da der MA ja die AÜ fachlich übernimmt, dann gleich mal mit 2 HRT ausgestattet ist und die Dinger an dei Jacke dranhängt (Fehlt nur noch ein 2m Grerät).

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Frank
    Hallo,
    genau. Außerdem besteht je nach Standort nicht immer eine direkte Netzbersorgung. Daher sollte für die Verbindung zur Lst/ zum Netz m.E. nach ein MRT - hier dann mit Zweitbesprechung genutzt werden.

    VG
    knut

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Mir/uns ist es schon bekannt, dass an das MRT eine 2te Besprechungseinheit angeschossen werden kann.

    Die Frage die mich/uns beschäftigt ist, was ihr von der vorgeschlagenen Variante haltet, ein zusätzliches HRT im Modus Netzbetrieb dem MA am Pumpenstand zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, was halten wohl 2 Funkgeräte davon, mit ihren Antennen direkt nebeneinander in Betrieb zu sein?
    Richtig, Nix...

    Braucht der MA keinen Kontakt mehr zur Leitstelle, sondern nach Konzept nur noch ein Tetragerät, dann reicht es völlig aus, ein weiteres HRT in Passivlader zu installieren...

    Hat man jetzt aber ein 2 Kanal Konzept, gehört da eigentlich eine 2. Bedienstelle hin...
    Zumal du auch immer bedenken musst: MRT = bessere Antenne und mehr Leistung...

    MfG Fabsi

    P.S.: Grüße von einem Einbauer in RLP, hier im 18/1 machts jede VG wie sies gerade will *g* Jeder hat da seine eigenen Positiven Ansichten...
    Aber wenn man weis wie, ist die 2. Stelle meist schnell installiert...

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Naja, was halten wohl 2 Funkgeräte davon, mit ihren Antennen direkt nebeneinander in Betrieb zu sein?
    Richtig, Nix...
    Naja hoffen wir mal das es Ihnen egal ist, ansonsten haben diejenigen die zwei Gruppen benötigen ein Problem z.b. Abschnitssleiter oä.

    Gruß Jan

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Naja hoffen wir mal das es Ihnen egal ist, ansonsten haben diejenigen die zwei Gruppen benötigen ein Problem z.b. Abschnitssleiter oä.
    Naja, hatte vergessen zu erwähnen, dass es mehr egal ist, desto größer der Frequenzabstand der beiden Geräte ist ;)

    Und dann kommen wir wieder zur Fachleuteaussage:
    "Führungsgruppe gerne über Tetra-Netz und E-Stelle direkt dann weiter über 2m"

    Nur anscheinend hat das Prinziep echt fast keiner verstanden, dass man jetzt günstig an HRTs dran kommt, wenn das Land glaubt diese werden gebraucht und diese teils bezuschusst ;)

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Naja, hatte vergessen zu erwähnen, dass es mehr egal ist, desto größer der Frequenzabstand der beiden Geräte ist ;)
    ...mit ein Grund warum die DMO-Frequenzen geändert wurden(=weiter weg von TMO). Nur leider hat man sich damit ganz andere Probleme eingehandelt...

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Und dann kommen wir wieder zur Fachleuteaussage:
    "Führungsgruppe gerne über Tetra-Netz und E-Stelle direkt dann weiter über 2m"

    Nur anscheinend hat das Prinziep echt fast keiner verstanden, dass man jetzt günstig an HRTs dran kommt, wenn das Land glaubt diese werden gebraucht und diese teils bezuschusst ;)

    MfG Fabsi
    Welches Prinzip? Nicht dass die Mitleser dumm sterben müssen ;-)

    M

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Welches Prinzip? Nicht dass die Mitleser dumm sterben müssen ;-)
    Naja, es gibt ein Bula in dem sich die Feuerwehrler in jedes Fahrzeug mit AGT halt paar HRTs mehr in die Bedarfsliste eingetragen haben...
    Diese werden von diesem Innenministerium gefördert...
    Tja, nur wer sagt, dass man diese auch zwingend für die AGTs nehmen muss und nicht einfach so günstig an HRTs dran kommt?

    Ein paar VGs haben das begriffen und beschaffen die zwar teils, aber bauen sie nicht für die AGT in die Fahrzeuge ein... sondern nutzen dort eben die guten 2m weiter...

    So kommt man dann auch günstig an extra-HRTs *g*

    Gut, andere ersetzen jetzt dadurch die alten FuG10a Krücken...

    MfG Fabsi

    P.S.: Die HiOrgs waren bei der Bedarfsanmeldung nicht so schlau :D

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt ein Bula in dem sich die Feuerwehrler in jedes Fahrzeug mit AGT halt paar HRTs mehr in die Bedarfsliste eingetragen haben...
    Diese werden von diesem Innenministerium gefördert...
    Tja, nur wer sagt, dass man diese auch zwingend für die AGTs nehmen muss und nicht einfach so günstig an HRTs dran kommt?

    Ein paar VGs haben das begriffen und beschaffen die zwar teils, aber bauen sie nicht für die AGT in die Fahrzeuge ein... sondern nutzen dort eben die guten 2m weiter...

    So kommt man dann auch günstig an extra-HRTs *g*

    Gut, andere ersetzen jetzt dadurch die alten FuG10a Krücken...

    MfG Fabsi

    P.S.: Die HiOrgs waren bei der Bedarfsanmeldung nicht so schlau :D
    Na dann kann man ja nur hoffen dass dieses "Prinzip", ich nenne es jetzt mal "Betrug am Steuerzahler", nicht zur Regel wird! Zu analogen Zeiten gab es Ämter, in denen die Funkgeräte im Schrank gestapelt und nicht ausgegeben wurden-so werden irgendwann lang gelagerte analoge Neugeräte zum Elektroschrott gekarrt. Und das soll mit Tetra wieder so werden? Schönen Dank auch.

    Ein Lob auf die HiOrgs, die ihre Bedarfsmeldungen ehrlich und zweckmäßig ausgeführt haben.

    M

  11. #11
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Na dann kann man ja nur hoffen dass dieses "Prinzip", ich nenne es jetzt mal "Betrug am Steuerzahler", nicht zur Regel wird!
    Die "Bedarfslisten" in RLP sahen für Fahrzeuge "mit AGT", wie es oben genannt wird, eine absolut ausreichende Anzahl vor: 4 HRT, nicht mehr und nicht weniger werden pro LF bezuschusst.
    Wenn eine Kommune sich diese jetzt aus dem Rahmenvertrag beschafft, und die Nutzung trotzdem erstmal nicht oder anderweitig plant (warum auch immer), ist das aber noch lange kein "Betrug am Steuerzahler". Wenn die Kommune die entsprechende Anzahl HRT später beschafft hätte (was sie irgendwann muss), wer hätte es dann bezahlt? Richtig.
    Und das dann die Preise sicher nicht mehr die gleichen sind, wie sie jetzt aus dieser landesweiten Ausschreibung hervorgegangen sind, dürfte wohl auch klar sein. Abgesehen von dann unterschiedlichen Gerätetypen mit allen Nachteilen.

    Daher: Eine Kommune, die jetzt nicht kauft, ist dämlich. Und was jetzt (mit Zuschuss) gekauft werden kann, ist genau das, was vor Ort auch für einen vorschriftskonformen, sicheren und sinnvollen Einsatz erforderlich ist.

  12. #12
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Es kommt einfach darauf an was man will und was bereits vorhanden ist....

    Taktisch muss man sich überlegen ob man wieder will das der MA an die Pumpe gebunden ist oder ob man sich nicht Tetra zu nutzte macht dem einfach ein zweites HRT in die Jacke zu stecken.
    Außerdem sollte man den Kostenaufwand betrachten. Sprich ist es möglich vorhandene Kabel etc. weiter zu nutzten oder muss alles neu / zusätzlich? Da kann es sehr schnell günstiger sein dem ein HRT zu geben....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #13
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    An die mir bekannten MRT kann auch eine zweite Bedienstelle angeschlossen werden. Für die AÜ müsste der Maschinist dann aber sinnvollerweise auf DMO gehen.
    Leider stand heute gilt dies nicht für Motorola MTM800. Für dieses MRT wird ein Erweiterungs-Upgrade voraussichtlich erst im 3 Quartal 12 angeboten. Selbiges wird aber (zunächst?) auch nur für die MTM800 Variante mit abgesetztem Bedienteil verfügbar sein.
    Der Upgradesatz enthält einen modifizierten Abschlussdeckel für die S/E-Einheit in den nun zwei 10polige Telco-Buchsen eingebaut wurden.
    Damit lässt sich dann ein zweites Bedienteil auch in der Form eines Bedienhörers anschliessen. Negantiv ist neben der Tatsache, das die Frontblende des S/E-Teils gewechselt werden muss, dass es wohl unterschiedliche Verkabelungen vom S/E-Teil zum Bediengerät gibt, zumindest weisst Motorola auf die "richtige Version der Systemkabel" hin.
    Ebenso kann ein zuvor beschaffter Bedienhörer nicht mehr verwendet werden und es muss ein neuer beschafft werden.

    Ob Motorola diese Option schlichtweg vergessen hat oder ob es wirklich "unvorhersehbare technische Komplikationen" gab ist mir nicht bekannt.

    Gruss

    Heiko

    PS: Keine Gewährleistung auf obiges Post sowie keine Garantie auf Vollständigkeit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •