Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Teletron FuG8b-1

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227

    Teletron FuG8b-1

    Haben seit kurzem ein oben beschriebenes FUG auf der Wache.
    Habe diesbezüglich ein paar Fragen...

    a)Ist es möglich, das man die Kanalziffern im BG beleuchten kann?
    (Es handelt sich um ein 8b-1 SE Gerät und ein 8b BG... Diese 8b BG´s sollen soweit ich weiss noch keine Beleuchteten Ziffern haben... Stimmt das so, oder sind nur die Birnchen defekt?!)

    b)Kann man mit einem FUG8b-1 FMS dekodieren mit FMS32PRO?

    c)Welche Antenne auf 85,800MHz würdet ihr empfehlen, braucht man unbedingt ein Stehwellenmessgerät oder kann man auch auf eins verzichten?!


    d)Ich hatte hier schon diese Antenne rausgesucht, man sollte sie dennoch kürzen...
    Wäre es ein sinnvoller Kauf ?

    --> http://www.thiecom.de/comtex-ca55-55...b0e99fde721d6a

    Danke euch um Antwort.
    Liebe Grüße Max!

    Was ich noch fragen wollte, besteht die Möglichkeit, ein normales FuG8b-1 als Relai zu benutzen... Ich meine, wenn einer was Sendet, das dieses gleichzeitig von meinem FuG weiter gesendet wird... Das Fug an sich, hat keinen RS Betrieb, aber man kann da doch sicherlich was bauen, wah ? :D
    Geändert von feuerwehrspritze112 (02.04.2012 um 23:50 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    Hat denn keiner eine idee ? :(

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    meinst Du eines dieser BG?

    http://oppermann-telekom.de/ascom-fug8b.html

    Diese sind beleuchtet...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  4. #4
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meinst Du eines dieser BG?

    http://oppermann-telekom.de/ascom-fug8b.html

    Diese sind beleuchtet...
    Ja richtig... diese meine ich ;) solch ein gerät haben wir auch... aber da ist alles dunkel :(

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    b)Kann man mit einem FUG8b-1 FMS dekodieren mit FMS32PRO?
    Sorry...aber wass'n das für ne Frage?
    Was will ein Softwaredecoder (FMS32 ist nur einr von vielen) für ein Eingangssignal haben?
    Was kommt wohl aus dem zusätzlichem Hörerausgang hinten an der Zubehörbuchse eines jeden Fug8b, bzw. der Hörer-Klemme der Einschubhalterung raus?

    BINGO!

    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    c)Welche Antenne auf 85,800MHz würdet ihr empfehlen, braucht man unbedingt ein Stehwellenmessgerät oder kann man auch auf eins verzichten?!
    Das kommt darauf an, ob das Gerät ausschließlich zum Empfang eingesetzt werden soll, oder als das was es ist: Ein vollwertiges Funkgerät zum Senden und Empfangen.

    Zum Empfang reicht eine "Pi mal Daumen" passende 4m Stationsantenne.
    Zum richtigen Verwenden inklusive senden, kommt ausschließlich eine richtige Breitbandantenne in Frage. Standard ist da die K5126421:

    http://www.kathrein.de/de/mcs/produk...ad/936054b.pdf

    Eine billigere Standardantenne wie z.B. diese GP-80:

    http://www.procom.dk/ger/produkte/fe...antennen/gp-80

    taugt für BOS nicht wirklich, da viel zu schmalbandig.
    Als Notlösung kann man zwar sowas mittels SWR-Messung auf Mitte des Unterbandes abstimmen und kann dann so halbwegs in UG funken, allerdings schon mit gewissen Reichweiteeinbußen je nach Kanal. Und OW oder OG ist dann garnicht drinn.
    Also kurz und knapp: Für BOS nimmt man die originale K5126421, sonst nix.


    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    d)Ich hatte hier schon diese Antenne rausgesucht, man sollte sie dennoch kürzen...
    Wäre es ein sinnvoller Kauf ?

    --> http://www.thiecom.de/comtex-ca55-55...b0e99fde721d6a
    Moment...du meintest du hast das gerät auf der Wache...was willst du dann mit einer KFZ-Antenne? Willst du dir ein Auto vom Schrottplatz holen und ans Fenster der Wache schrauben, damit du die Antenne funktionabel installieren kannst?

    Merke: Autoantennen brauchen zwingend eine große Metallfläche (Autokarosserie) als immens wichtiger Bestandteil des Gesamtsystem.
    Eine Mobilantenne an einer Feststation ist in etwa ähnlich sinnvoll und funktionabel wie ein Marmeladenbrot ohne Brot. Oder wie ne Pizza ohne Käse...

    Nixda...als Feststation bitte nur Feststationsantennen nehmen!

    Zitat Zitat von feuerwehrspritze112 Beitrag anzeigen
    Was ich noch fragen wollte, besteht die Möglichkeit, ein normales FuG8b-1 als Relai zu benutzen... Ich meine, wenn einer was Sendet, das dieses gleichzeitig von meinem FuG weiter gesendet wird... Das Fug an sich, hat keinen RS Betrieb, aber man kann da doch sicherlich was bauen, wah ? :D
    Jedes FugXb (7b, 8b, 9b) ist Vollduplextauglich. Hat man nur ein b-BG ohne RS1-Schalter, braucht man lediglich zwei simple Drahtbrücken.
    Aber ich werde das hier bestimmt nicht näher erklären.
    Zumal ich daran zweifel was du da genau für Vorstellungen hast.
    Bedenke: Egal ob dein Fug8b nun in UG oder OG eingestellt ist - solange auf dem selben Kanal noch das "offizielle" Relais deines Kreises / deiner Stadt arbeitet, legt dein Fug8b den gesammten Funkverkehrskreis lahm und verursacht massive Störungen.
    Lediglich wenn das offizielle Relais komplett ausfällt, könnte dein Fug8b in RS1 als "Notrelais" herhalten.
    Aber auch nur nach Aufforderung der Leitstelle, der ZPD, des IM oder vergleichbarer Stelle.
    Fehlt diese Anweisung, gibts heftige juristische Haue im Nachhinein.
    Mit RS1 spielen ist da schon eine heftige Sache!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    227
    WoW Okay!

    Danke für die vielen Infos!
    Dann versuche ich das mal vor Ort umzusetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •