Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Tetra Antenne einmessen

  1. #16
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Natürlich geht es...
    Na bitte.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das die Zeit dieser Gerät eigentlich vorbei ist erklärt doch der Wiki-Artikel sehr gut...
    Danke für den Link, der aber hier nichts zur Sache tut. Wir reden über KFZ oder FEZ-Einbauten zu denen,und der Meinung bin ich noch immer,nie und nimmer ein VNA oder TDR-Messer erforderlich ist.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ebenso reicht zur Fehlersuche auch ein separates TDR-Messgerät völlig aus...
    Wenn ein Tetra Fahrzeugeinbau auf Grund eines TDR-Fehler nicht funktioniert dann hast Du einen Fehler im Antennensystem den man auch mit einem Multimeter findet! Die wahnwitzigen Bitraten bei Tetra-BOS hatte ich schon erwähnt...

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wie verwenden mehrere... Unter anderem einen von Agilent ein Handheld...
    Welchen?

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    ...dann kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass dies (meistens) jemand ist, der vom Hintergrund überhaupt keine Ahnung hat und lediglich auf einer "Einbaupartner-Schulung" mal gezeigt bekommen hat, wo er welchen Knopf an seinem zu teuer erworbenen Messgerät drücken muss.
    Um die Zertifizierung auch zu erhalten sind noch weitere Hürden zu nehmen.Der alleinige Besuch der Schulung reicht hier nicht aus!

    Du schreibst,Du bist ein "Einbauer in RLP". Bist Du zertifiziert?

    Erzählst Du deinen Kunden sinngemäß das gleiche,wie Du in Beitrag Nummer 5 schreibst? Sinngemäß ließt man da heraus,dass nur mit einem VNA eine vernünftige Messung der Antennen/Leitungen möglich ist. Damit bindest Du deinen Kunden und den Lesern hier aber einen schönen Bären auf!

    M

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wenn ein Tetra Fahrzeugeinbau auf Grund eines TDR-Fehler nicht funktioniert dann hast Du einen Fehler im Antennensystem den man auch mit einem Multimeter findet! Die wahnwitzigen Bitraten bei Tetra-BOS hatte ich schon erwähnt...
    Ähm...um mal meinen Senf hinzu zu geben:

    Eine Antenne für den UHF-Bereich hat man gefälligst SORGFÄLTIGST zu erledigen.
    Also Antenne in ein ordentlich passendes Loch einbauen, den Rostschutz nicht vergessen da sonst die Antenne irgendwann im Wagen baumelt.
    Zusehen das der Kontakt zwischen Antennenmasse und Karosserie rundum sauber und gleichmässig gegeben ist.
    Kabel mit ordentlichen Steckern versehen (nix geht über original Telegärtner) und Kabel ebenso überlegt und ordentlich verlegen. So das Knickstellen oder Verletzungen des Kabels z.B. durch scharfkantige Stellen der Karosserie möglichst dauerhaft ausgeschlossen werden.

    Das sind die Grundsätze seit weit über 30 Jahren im 70cm Betriebsfunk.
    Und selbstverfreilich sollte man für Tetra höchstens noch strenger auf diese Grundregeln achten.

    Eine Messung des VSWR auf einfach kann man machen, braucht man aber in aller Regel nicht, egal welche Technologie drann hängt.
    Tatsache ist, das Fahrzeugantennen in diesen Frequenzbereichen eine wahnsinnige Bandbreite haben.
    Bei halbwegs sinnreicher Montage auf ein Fahrzeugdach mit entsprechenden Mindestabständen zu den Dachrändern, einer RTK, anderen Antennen, oder gar einer Dachluke, laufen die Antennen schlichtweg.

    Ein TDR ist in KFZ-Insallationen im Fehlerfall "nice to have" wenn man entweder Kunden beeindrucken will, oder aber extrem effizient arbeiten will.
    Ein verdeckt verlegtes Antennenkabel in einem RTW frei zu legen und auf Knickstellen und verletzungen zu überprüfen, dauert deutlich länger, als einfach nur eine TDR-Messung zu machen.

    Aber deine Behauptung das ein Multimeter reicht, ist eine maßlose Übertreibung.
    Man kann damit auf Kurzschlüsse oder auf Kabelbruch testen. Mehr aber auch nicht!

    Eine saubere und gewissenhafte Ausführung des Einbaus zusammen mit der Wahl des Kabels, der Stecker und der Kabelverlegung, sind wesentlich günstiger und Zeitsparender, als anschließende Fehlersuche!

    Von daher meine ich, das da eh nur Fachleute rann sollten.
    Denn es ist schon erstaunlich was man teilweise sogar in erst wenige Jahre alten RTW's sehen muss, wenn man mal nen Fug8 aus der Halterung zieht.

    Viel zu häufig einen total versifften "Bananenstecker mit Überwurfmutter" von Conrad oder nem CB-Funk Billighändler...daran ein uraltes RG58, warscheinlich gleiche Qualitätsliga wie der Stecker, komplett verknickt und in ein scharfkantiges Loch der Karosserie verschwindend, wo schon Drähtchen der Abschirmung rauspurzeln wenn man drann wackelt.

    Leute...macht sowas mit Tetra, und wundert euch nicht wenn nix geht!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #18
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Ein TDR ist in KFZ-Insallationen im Fehlerfall "nice to have" wenn man entweder Kunden beeindrucken will, oder aber extrem effizient arbeiten will.
    Genau darauf wollte ich hinaus.

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Aber deine Behauptung das ein Multimeter reicht, ist eine maßlose Übertreibung.
    Man kann damit auf Kurzschlüsse oder auf Kabelbruch testen. Mehr aber auch nicht!
    Damit hast Du wahrlich recht,die Aussage ist sehr gewagt :-)
    Ich schrieb:
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wenn ein Tetra Fahrzeugeinbau auf Grund eines TDR-Fehler nicht funktioniert…*gekürzt*…Die wahnwitzigen Bitraten bei Tetra-BOS hatte ich schon erwähnt...
    Einen TDR-Fehler in einem Fahrzeug zu erzeugen wird,beim TETRA-Standard,sehr schwer werden...das meinte ich.

    M

  4. #19
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Ein TDR ist in KFZ-Insallationen im Fehlerfall "nice to have" wenn man entweder Kunden beeindrucken will, oder aber extrem effizient arbeiten will.
    Ein verdeckt verlegtes Antennenkabel in einem RTW frei zu legen und auf Knickstellen und verletzungen zu überprüfen, dauert deutlich länger, als einfach nur eine TDR-Messung zu machen.
    Danke, die 3 mal bisher waren bei Fehlersuchen von anderen Ausbauten (meist der 1. Versuch einer Feuerwehr, das auch selbst zu können)
    Nur bevor ich mir ein Gerät kauf, was ich ausschliesslich "draussen" nutzen kann, hol ich doch lieber für paar Euronen mehr eins, was ich hier auch im Labor gebrauchen kann ;)


    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Um die Zertifizierung auch zu erhalten sind noch weitere Hürden zu nehmen.Der alleinige Besuch der Schulung reicht hier nicht aus!
    Richtig, eine Montagehalle die jeden Monat kosten verursacht und hier seit Jahren nicht gebraucht worden wäre...
    Doch stimm, zuletzt hätte ich für 10 Minuten eine gebraucht, nur hätte man dann erst 46km dahin fahren müssen... ^^
    Haftpflicht von mindestens 2 Mio... Lach ich drüber, müsst ich unsere ja runter drehen ^^
    usw...

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Sinngemäß ließt man da heraus...
    ICH erzähle eigentlich nichts, wo man "Sinngemäß" irgend etwas komisches raus lesen muss, wie du es hier versuchst...

    Nur als Tip: Das hier ist ein Forum, wo jemand eine Frage gestellt hat.
    Nicht ich stehe hier am Pranger oder hab den Bedarf mich aus Spaß angreifen zu lassen.
    Wenn du der Meinung bist, man könnte es besser schreiben, dann schreibs doch einfach besser... Oder wenn ich etwas falsches erzähle, dann korrigier mich einfach, so das ich das in meinem Beitrag dann rausnehmen kann...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •