Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alarmmeldung auf anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78

    Alarmmeldung auf anzeigen

    Einen wunderschönen Sonntag euch allen,

    ich hab mich jetzt schon durch alle möglichen Threads gelesen, bin aber irgendwie trotzdem nicht schlau geworden...
    Ich möchte die Pocsagmeldungn auf einem Monitor anzeigen. Vom Prinzip her weiß ich wie das funktioniert, allerdings habe ich Pocsag Telegramme bis jetzt nur per Scanner und FMS32/Poc32 ausgewertet. Ein Kamerad sagte mir, als wir es über das Thema hatten, ich könnte auch einfach direkt von der Melderstation mit TX und Ground weggehen. Kann mir mal jemand genau erklären, wie ich dann in den PC gehe (ich denke mal seriell oder?!) und mit welchem Programm ich das dann wie auswerten kann?
    Desweiteren benötige ich dann ja auch noch eine Software, die mir die mir den Text auf dem Monitor anzeigt. Ich habe schon verschiedene Programme angeschaut und getestet, allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden wie die Alarmmeldung vom Auswertungsprogramm in das zweite Programm gelangt, kann mir das vielleicht auch einer von euch erklären?
    Die Programme, die ich getestet habe sind leider alle nur käuflich erwerbbar, ich möchte allerdings versuchen das Projekt, wenn möglich, kostenlos zu verwirklichen. Kennt jemand von euch solche Programme die kostenlos sind?
    Ich wäre euch sehr dankbar!

    Schönen Sonntag noch ;)
    Seeby

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Du möchtest dann also nur "eure" Meldungen auswerten ? Sonst geht das mit dem Melder nicht.
    Ich bin hier noch ein paar Bilder Schuldig für eine Schaltung welche die Meldungen direkt vom Melder "Ausgang" für einen Composite Video Anschluss auf aufbereitet so kannst du dir den Rechner sparen, wenn du kein besonderes Layout brauchst.
    Der Melder muss natürlich die Schnittstelle frei geschaltet haben und generell sowas unterstützen.
    Software mhhh
    Es gibt/gab mal ein Tool (glaube als Plugin für FE) das hieß DME listener. Vom Namen her könnte das schonmal was weiter helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    sorry, das hab ich vergessen dazu zu schreiben. Ich möchte natürlich nur unsere Alarme auf dem Monitor anzeigen. Mir wäre es zwar mit PC irgendwie lieber, da dann auch noch eventuell FMS-Telegramme ausgewertet werden sollen, trotzdem würde ich mir gerne auch mal die Lösung ohne Computer anschauen. Eine Softwarelösung wäre mir auch deshalb lieber, da ich am liebsten den Monitor auch noch für Uhranzeige und anderes verwenden würde.
    Ich denke allerdings, dass die Scanner-Variante einfacher zum einrichten ist, oder nicht? Jedenfalls habe ich das auch schon gemacht und es hat eigentlich prima funktioniert...
    Ich habe grad mal nach DME Listener gegoogelt und das ist wohl ein Plugin von FirEmergency, doch das kostet halt leider Geld^^

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wenn nicht nicht alles täuscht gibt es eine Mini Version von FE mit einem User kostenlos. Das sollte für euch ja reichen.
    Ich denke ihr werden Digital Alarmiert. Dann läuft das im 2m Band jedoch FMS im 4m Band. Dann brauchst du einmal den Melder für Pocsag und dann einen Scanner / Fug fürs FMS

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    jo, ich muss dann, um beides auswerten zu können, zwei Geräte laufen lassen...
    So wie ich das bis jetzt verstanden habe kann man mit dieser Mini-Version nur eine RIC benutzen, oder irre ich mich?

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wenn du den Melder mit nutzen willst. Richtig. Den Melder für Pocsag und den Scanner für FMS.
    Und ja in der Version ist so nur eine Ric möglich

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    Welche Programme sind denn sonst so empfehlenswert? Hat da jemand Erfahrung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •