Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Sachsen-Anhalt: Feuerwehren kritisieren: Neue Funkgeräte für Einsätze ungeeignet

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Sachsen-Anhalt: Feuerwehren kritisieren: Neue Funkgeräte für Einsätze ungeeignet

    Am Digitalfunk, der auch im Landkreis Börde den analogen Funk ablöst, wird unter Feuerwehrleuten Kritik laut: Die Funkgeräte könnten bei ihren Löscheinsätzen Probleme bereiten und ausfallen. Landtagsabgeordnete wollen sich das Problem jetzt genauer anschauen.

    weiter gehts hier; http://www.volksstimme.de/nachrichte...ngeeignet.html

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Meine Frage...

    wen man fragen darf ?

    welcher Hersteller oder welche Geräte ??
    Gruß MasterOfFire

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Als HRT Sepura SRH 3900; wurden vom Land für alle Fw des Landes (aufgrund der vorhandenen Geräte Ende 2006) beschafft.

    Gruß - gesendet mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    wird da nicht deutlich übertrieben? Welches HRT soll sich denn nicht mit Akku im Gerät laden lassen?

    Gruß
    Sebastian

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Das Land liefert/stattet alle HRT mit Handmonophonen aus; diese sind bei diesem Typ unten befestigt (angeschraubt). Wenn man also in den "normalen" Kfz-LG laden wollte, müsste man jedesmal dieses Monophon abschrauben....da hatte man (denke ich) mehr Schäden am Gerät nach "zehnmal" An- und Abbau befürchtet ;) und daher die anderen (billig?) LG geordert und zum Inhalt der Landeslieferung gemacht.

    Gruß - gesendet mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Laß mich raten, der "andere" Anschluß ist eine 4-polige Klinkenbuchse 3,5mm an der Seite, ohne weitere Fixationsmöglichkeit?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Laß mich raten, der "andere" Anschluß ist eine 4-polige Klinkenbuchse 3,5mm an der Seite, ohne weitere Fixationsmöglichkeit?

    MfG

    Frank
    Ja genau so sieht es aus.

    Zu den bereits im Artikel geschilderten Mankos, kommt aus meiner Sicht folgendes hinzu:

    Das Gerät lässt sich (egal ob mit oder ohne Faustkeil) NICHT hinstellen, es fällt immer um ...

    Naja wenigsten hat Sachsen auf "bessere" Sepuras gesetzt ... da ich sowohl in SN als auch SA BOS mäßig tätig bin ...

    Paul

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    Das Gerät lässt sich (egal ob mit oder ohne Faustkeil) NICHT hinstellen, es fällt immer um ...
    DAS ist doch mal ein Pluspunkt...

    Denn eigentlich sollte man kein Handfunkgerät hinstellen, denn wenn jemand gegen den Tisch stößt, fällts eben um... Und dann geht hier und da auch mal was kaputt...

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Kann es sein das die Zuständigen eben nicht aufgepasst haben als es ums bestellen oder ausschreiben ging. Kenn ja von hören das es immer Tests gab mit Geräten verschiedener Hersteller wo man so etwas vorab hätte sehen können...
    Aus meiner Sicht eben kein Fehler von Tetra sondern von Zuständigen Entscheidern oder?

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Im Gegensatz zu Dir "saß" ich als ein Fw-Vertreter damals mit in der Auswahlkommission hier in LSA und weiss noch sehr gut, wie wir Feuerwehrler uns entschieden hatten. (Meinen Beurteilungsbogen der versch. Geräte hab ich mir zum Glück kopiert, weil ich damals schon ahnte, das wir nur "Stimmvieh" waren)

    Also bitte keine pauschalen und falschen Urteile.

    Danke

    Gruß - gesendet mit Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo, so weit ich mitbekommen habe, ging es in der Ausschreibung primär um den Preis.
    Und eben dieses FuG war das preiswerteste.
    Übrigens gab es von Sepura damals auch schon das STP.....

    VG
    Knut

  12. #12
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hallo Knut,

    es gab damals nen Punktesystem (leider schon nen paar "Tage" her, so dass die Erinnerung langsam "verblasst" :-/ ) und das Ausschreibungsergebnis (in preislicher Hinsicht) war dann "for police eyes only" :banghead:

    Die STP bzw. Motorola "Backsteine" schnitten aus "roter Sicht" zumindest in Handhabung, Haptik und Bedienbarkeit deutlich besser ab. Plus für Sepura war das gleiche Bedienmenü bei HRT und MRT.

    Gruß nach P :)

    Gruß - gesendet mit Tapatalk

  13. #13
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    18
    Na Knut dann hoffen wir mal das bei uns in Brandenburg was vernünftiges bei der Ausschreibung rauskommt!

  14. #14
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Dir "saß" ich als ein Fw-Vertreter damals mit in der Auswahlkommission hier in LSA und weiss noch sehr gut, wie wir Feuerwehrler uns entschieden hatten. (Meinen Beurteilungsbogen der versch. Geräte hab ich mir zum Glück kopiert, weil ich damals schon ahnte, das wir nur "Stimmvieh" waren)

    Also bitte keine pauschalen und falschen Urteile.

    Danke

    Gruß - gesendet mit Tapatalk

    Das ihr euch gleich immer auf den Schlips getreten fühlt. Es war eben nur eine Frage oder Meinung aus meiner Sicht. Mich Interessiert ja eben auch nur woran es lag das es jetzt zu den besagten Problemen gekommen ist.

    Eine Anwort wie du sie genannt hast bezogen auf das Stimmvieh hätte doch ausgereicht.
    Jetzt wissen wir alle woran es gelegen hat oder eben noch liegt.

    Ich bin eben auch einer der Nachfragt und nicht gleich Tetra BOS schlecht macht!
    Wie es hier auch oft im Forum allerdings auf anderem Niveau vorkommt.
    Danke

  15. #15
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von evos Beitrag anzeigen
    Kann es sein das die Zuständigen eben nicht aufgepasst haben als es ums bestellen oder ausschreiben ging. ....
    Aus meiner Sicht eben kein Fehler von Tetra sondern von Zuständigen Entscheidern oder?

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk
    Ich denk mal, nach solch vorwurfsvoll formulierten Fragen darf man sich (ich mich) zu recht "auf den Schlips getreten" fühlen!? :(

    Zumindest wenn die Wahrheit eben eine andere war. ;)

    Gruß - gesendet mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •