Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Reichweitenalarm

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    69

    Reichweitenalarm

    Hallo,

    ich würde gerne das Plugin "Reichweitenalarm" nutzen, um festzustellen, ob der Scanner durchgehend Empfang hat. Nun steht im WIKI, das ich das Auswertprogramm auf einen bestimmten RIC einstellen muss. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, welcher RIC ausgelöst wird für diese Reichweitenalarmierung. Die ganzen Scriptoren und Pieper (z.B. Motorola Firestorm) können ja auch irgendwie auswerten ob sie in "Reichweite" sind. Aber müsste ich dieses nicht bei einem x-beliebigen Auswertprogramm sehen können wenn solch eine Meldung alle X Minuten eingeht? Dann wäre es ja einfach den RIC auszulesen.

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    In unserem Netz senden alle DAUs minütlich auf immer der selben RIC eine Art Alive-Message aus.
    Ob das jetzt vom DAG initiert wird kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, gehe ich aber von aus. Ist aber für deinen Anwendungszweck auch unerheblich.
    Am besten schaust du mal mit sorfmon, POC32 etc. welche RIC alle paar Minuten mit gleichem Inhalt angesprochen wird.

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wenn ich dich richtig verstehe hast du schon nach einer Regelmäßig kommenden Ric geschaut.
    Hast du das Auswertproggi selber installiert und eingerichtet ?

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    41
    So wie meine beiden Vorgänger schon geschrieben haben.... Es wird in einem regelmäßigen Abstand (Bspl. 1 Minute) eine sog. System-Ric ausgesendet. Dabei handelt es sich immer um die selbe RIC Adresse. Alle DME empfangen diese RIC. Ist das nicht der Fall und es wird die RIC 1x nicht empfangen, wartet der DME auf eine erneute System-Ric. Sollte er die ebenfalls nicht bekommen gibt er den Reichweitenalarm frei! Ob schon nach einmal oder erst nach 2-maligem aussetzten der RIC ist Einstellungssache in der Programmierung der DME´s!

    Also scann den "Rauscheverkehr" und werte die RIC´s aus! Dann müsstest du haben was du suchst.

    Gruß svendam

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    wenn wir schon beim Thema Reichweitenalarm sind. Eine Frage parallel dazu:

    der hier gesuchte RIC trifft ja alle 1-2 Minuten ein. Jedesmal wird eine Alarm-EXE (Alarm-FMS32.exe) ausgeführt, damit der Reichweitenalarm funktioniert... dabei blinkt nun jedesmal kurz das cmd-Fenster auf. Komme ich da irgendwie drumm rum? Oder kann ich das Fenster wenigstens auf meinen zweiten Bildschirm verschieben?

    Dankeschön

  6. #6
    feodor Gast
    Du könntest FE unter einem anderen Benutzerkonto laufen lassen. Welches Betriebssystem nutzt du?

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    Vista 32bit SP2

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    69
    Ok, also müsste ich bei diesem bestimmten "Alive-RIC" jedesmal die Alarm-FMS32.exe ausführen ... Soweit habe ich das verstanden. Aber nun habe ich das Problem, das ich diese RIC nicht kenne .. Und auch mein Auswertprogramm "FMS32" Zeigt diese soweit sich sehen kann nicht an? Sehe alle möglichen RIC's aber ein immer wiederkommender alle paar Min ist mir noch nicht zu gesicht gekommen ... Muss man da vllt etwas spezielles aktivieren?

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von tseng Beitrag anzeigen
    Ok, also müsste ich bei diesem bestimmten "Alive-RIC" jedesmal die Alarm-FMS32.exe ausführen ... Soweit habe ich das verstanden. Aber nun habe ich das Problem, das ich diese RIC nicht kenne .. Und auch mein Auswertprogramm "FMS32" Zeigt diese soweit sich sehen kann nicht an? Sehe alle möglichen RIC's aber ein immer wiederkommender alle paar Min ist mir noch nicht zu gesicht gekommen ... Muss man da vllt etwas spezielles aktivieren?
    Bei uns kommt die RIC nur alle 15 min, ggf mal nen längeren Zeitraum beobachten.

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Einfach mal sorfmon benutzen und das Häkchen für POCSAG-Logging aktivieren. Nach ner Weile Auswerten hast du eine .txt-Datei die du relativ einfach in z.B. Excel reinklöppeln kannst.
    Mittels Autofilter in Excel ließen sich dann sehr einfach die RICs filtern, die häufig angesprochen werden.

    In der TR-BOS über digitale Alarmierung ist festgehalten, dass eine Auftastung des Netzes zur Reichweitenkontrolle alle 1-4min erfolgt, es kann aber anstatt der Aussednung eines gültigen Rufes auf eine RIC auch nur eine "leere" POCSAG-Message gesendet werden. Ist nicht auszuschließen, dass deine Auswerteprogramme deshalb nichts anzeigen. Ich meine dass sorfmon aber auch solche Nachrichten anzeigt - also einfach mal schauen.
    Geändert von Feuerteufels feind (03.04.2012 um 11:43 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    69
    Habe das nun mal mit soRFmon probiert. Leider musste ich feststellen, dass dieses Tool keinerlei Nachrichten anzeigt. Eine Soundkarte oder den Eingang kann man dort ja nicht wirklich festlegen? Nur das es ein Signal von einem Diskriminatot Ausgang entgegen nimmt.

    Nebenbei läuft FMSCrusader, welches wunderbar die POCSAC Nachrichten empfängt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •