Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Ausgemusterte Meldeempfänger

  1. #1
    feuerfunker Gast

    Ausgemusterte Meldeempfänger

    Hallo,
    ich suche Wehren, die auf DME umstellen und daher ihre Meldeempfänger ausmustern. Bei uns werden die Meldeempfänger nicht von der Gemeinde finaziert, und daher haben wir uns im Förderverein überlegt gebrauchte Funkmeldeempfänger anzuschaffen. Wenn jemand eine größere Stückzahl an Meldeempfängern ausmustert bitte melden (mit ungefährer Preisangabe uns Stückzahl). Die FME sollte möglichst auf einer Schleife arbeiten. Wäre für Antworten dankbar.

    MfG Feuerfunker

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401

    FME

    Hätte wahrscheinlich in nächster Zeit 4 Motorola Pageboy II im 4m-Band abzugeben. Wie wären denn Eure Preisvorstellungen?

    Gruß´
    Micha

  3. #3
    feuerfunker Gast
    Hallo,
    auf welche Kanäle sind die Pageboys bequarzt? Haben alle die gleiche Schleife? Nenn mir mal nen Preis pro Gerät als Verhandlungsbasis.

  4. #4
    absar Gast
    Original geschrieben von feuerfunker
    Haben alle die gleiche Schleife?
    Also ich glaube ja nicht, dass Ihr um eine Neucodierung 'rumkommt, schließlich gibt es genaue Vorschriften über die Zusammensetzung der 5-Tonfolgen bzw. es ist eine Zuteilung selbiger von behördlicher Stelle erforderlich.

    Da sollte man sich vieleicht über Alternativen Gedanken machen. Es gibt doch Systeme, an die man einen FME mit Relais-Ausgang anschließt, welcher dann bei Alarm den Apparat ansteuert, der dann wiederum SMS verschickt. Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit, aber das ist vielleicht mal ein Gedankenanstoss, da ein Handy wohl ziemlich jeder hat.


    Gruß

  5. #5
    feuerfunker Gast
    Original geschrieben von absar


    Also ich glaube ja nicht, dass Ihr um eine Neucodierung 'rumkommt, schließlich gibt es genaue Vorschriften über die Zusammensetzung der 5-Tonfolgen bzw. es ist eine Zuteilung selbiger von behördlicher Stelle erforderlich.
    Gruß
    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das mit dem Hinweis mit der Schleife ist nur dann interessant wenn Eure Wehr noch gar keine hat. Ich geh aber mal davon aus ihr werdet über Sirene alarmiert. Dann habt ihr wohl min. 1.
    diese kann dann auch bei den FME benutzt werden.

    Nicht zu empfehlen sind daher die Pageboy II und die BMD.
    Da diese durch einen Codierstecker ihre Schleifen bekommen. Diese Stecker werden immer seltener und sind daher recht teuer.

    Bei Heckmann z.B. kostet das bequarzen und abgleichen aller Meldertypen knapp 40 Euro.

    Der Stecker für den PBII kostet nochmal knapp 45 Euro.

    Wenn ihr schon Gebrauchte Melder haben wollt dann würde ich die RE228 empfehlen. Bei denen kann die Schleife mit Hilfe von Drahtbrücken gelötet werden. Das kann jeder der weiß wie ein Lötkolben aussieht. Die Melder sind auch sehr gut finde ich. Haben (fast) 2 Schleifen und bei Bedarf Mithören.

    Oder natürlich dann bessere wie RE229, RE329 und RE429. Oder FME 88 S. Die werden dann alle nur noch am PC programmiert.


    Die SMS Methode ist halt immer so ne Sache ....
    Klar, besser als garnix, aber man muss sich schon darauf einstellen das u.U. die SMS erst Stunden später erscheint.

    Ist aber für ne Wehr ganz ohne FME echt ne zu überlegende Möglichkeit

    Gruß Joachim

  7. #7
    crazyossi Gast
    Eine weitere und meines erachtens eine weitaus bessere als per SMS ist die Alarmierung über Cityruf.

    Die Geräte sind nicht teuer (ca. 50 €)


    Es besteht die möglichkeit der Gruppenalarmierung.
    Alarm ist in der Regel innerhalb 30 sek. beim empfänger.
    Empfang auch Innerhalb von gebäuden.
    Keine empfangsprobleme wie beim Handy.

    Für weitergehende Informationen PN an mich!

  8. #8
    Fürth 49/74/7 Gast
    @ MiThoTyN

    Also zu deiner Nachricht muß ich jetzt mal was loswerden.
    Es ist überhaupt nicht richtig, dass die Codierstecker für den PB II immer seltener werden. Es gab eine Zeit lang gar keine mehr zu beschaffen. Seit ca. 1-2 Jahren gibt es aber wieder eine Firma in Deutschland die diese Codierstecker herstellt.
    Ich weis das so genau, da ich zur Zeit für unsere SEG beim Umcodieren von PB II bin. Da es halt nur noch eine Firma für ganz Europa gibt, die diese Codierstecker herstellt dauert die Lieferung nur etwas lange: Ca 2-3 Wochen zur Zeit.
    Was die Kosten der Codierstecker angeht, da muss ich dir recht geben. Da diese Stecker aber alle per Hand individuell hergestellt werden ist der Preis trotzdem ziemlich gerechtfertigt.
    Ich finde den PB II einen Robusten, ZUverlässigen Meldeempfänger.
    Bei www.kalina-funktechnik.de gibt es zur Zeit ein Angebot für PB II incl. allem Drumm und Drann für 159€.

    Gruß

    Thomas Klein
    --------------------------
    www.brk-oberasbach.de
    www.seg-oberasbach.de

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Fürth 49/74/7

    Wer die Stecker macht ist/war mir bis eben unbekannt. Man hört nur immerwieder das die Stecker schlecht zu bekommen sind. Ob und wie das jetzt genau weiß ich nicht. Danke für die Ergänzung daher.

    Das die PBII erstklassige Melder sind kann ich auch nur Bestätigen. Hab selbst seit Jahren einen (privat) und der geht und geht und geht !!!

    Ist halt nur in der Anschaffung für so ne kleine Feuerwehr nicht gerade Billig. Den Melder, das Bequarzen UND den Stecker.

    Da gibts billigere Möglichkeiten.

    @crazyossi

    Das mit dem Cityruf wäre auch was. Aber wie werden die Meldungen losgeschickt? Ich sag mal ich hab auf der Wache nen FME mit Relaisausgang. Und dann? Welche Programme auf dem PC schicken an alle meine Leute die Alarmnachricht?


    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von absar


    Also ich glaube ja nicht, dass Ihr um eine Neucodierung 'rumkommt, schließlich gibt es genaue Vorschriften über die Zusammensetzung der 5-Tonfolgen bzw. es ist eine Zuteilung selbiger von behördlicher Stelle erforderlich.

    Da sollte man sich vieleicht über Alternativen Gedanken machen. Es gibt doch Systeme, an die man einen FME mit Relais-Ausgang anschließt, welcher dann bei Alarm den Apparat ansteuert, der dann wiederum SMS verschickt. Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit, aber das ist vielleicht mal ein Gedankenanstoss, da ein Handy wohl ziemlich jeder hat.


    Gruß

    dann solltest du aber auch wissen das es nicht nur genaue Vorschriften zu den Fünftonfolgen gibt, sondern die TR-BOS auch alleinige Alarmierungen per SMS verbietet.
    Die SMS Alarmierung darf nur zusätzlich erfolgen nicht aber die alleinige Alarmierungsmethode sein.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @alex22

    Ja das mag sein. Aber die genannte Wehr alarmiert (nehm ich an) momentan per Sirene. Also ist die SMS Alarmierung nur zusätzlich.
    Deswegen müssen auch keine neue 5 Ton Folgen beantragt werden oder so. Die Wehr will lediglich ihre Leute zusätzlich zur Sirene mit FME ausstatten. Oder mit Handys oder Cityrufpagern.

    Gruß Joachim

  12. #12
    crazyossi Gast
    Hallo

    die Alarmierung kann ggf. eure LST übernehmen.
    Wenn eine nurton alarmierung erfolgen soll reicht es ja das Programm eine Rufnummer (die des Cityrufempfängers) wählen kann. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

    Ich werde dir in den nächsten tagen mehr auskünfte diesbezüglich zukommen lassen.

  13. #13
    feuerfunker Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN
    @alex22

    Ja das mag sein. Aber die genannte Wehr alarmiert (nehm ich an) momentan per Sirene. Also ist die SMS Alarmierung nur zusätzlich.
    Deswegen müssen auch keine neue 5 Ton Folgen beantragt werden oder so. Die Wehr will lediglich ihre Leute zusätzlich zur Sirene mit FME ausstatten. Oder mit Handys oder Cityrufpagern.

    Gruß Joachim
    Ja stimmt, im Moment werden wir komplett über Sirene alamiert. Die Alarmierung über Funkmeldeempfänger soll vor allem für die Leute, die nicht im Ort sondern ein paar Kilometer entfernt arbeiten, ermöglicht werden. Im Moment ist es nämlich nicht zu jeder Tageszeit gewährleistet, dass genug Feuerwehrmänner im Alarmfall erscheinen. Allerdings sollte die Alarmierung schon über FME´s erfolgen. Die anderen hier genannten Möglichkeiten Cityruf und Handy sagen uns nicht so zu. Also wer seine ausgemusterten FME´s verkaufen will bitte melden. Danke schonmal für die Antworten.

  14. #14
    Christian Gast
    Hallo,

    ihr solltet darauf achten evtl. FMEs mit PLL Empfänger (Memo, Joker, PageBOS) zu kaufen, die können komplett, also auch die Kanalfrequenz per PC programmiert werden. Somit brauchen keine Quarze oder Kodierstecker gekauft werden. Bequarzung Codierung sind relativ teuer, da kommen schnell 80 € pro Melder zusammen. Dazu kommt das so ein Pageboy mindestens so 15 bis 20 Jahre auf dem Buckel hat und die ganzen Pageboyteile abgekündigt sind. Neue Gehäusteile aus Restbeständen werden heute schon mit 100 € gehandelt (komplettes Gehäuse mit Clip und Schleidenschildchen). Mit den anderen Meldern ist man flexibler.

    Wobei ich keineswegs sagen will das der Pageboy oder der BMD schlechte Geräte sind aber es gibt heute Alternativen, gerade wenn es nicht der Privatpiepser sein soll.

    Die Geräte sind zwar etwas teurer im Ankauf, jedoch sind sie auf dem Stand der Technik mit LCD Display, per PC programierbar, Akkus haben mehr als 2 Tage Standby, Vibrationsalarm.

  15. #15
    feuerfunker Gast
    Das Umquarzen und neu programmieren ist nicht das Problem, das bekommen wir günstig gemacht. Das Problem ist der hohe Anschaffungspreis, da die FME´s komplett vom Förderverein finaziert werden müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •