Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ortsabkürzungen in Textersetzung

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88

    Ortsabkürzungen in Textersetzung

    Hallo,

    zwei kurze Frage die sicherlich schnell beantwortet werden können... hab leider nichts konkretes im Forum gefunden.

    Unsere Alarmierungen werden mit Ortsabkürzungen gesendet. So z.B. "Brand in BER" wobei BER für Berlin steht. Diese Abkürzungen möchte ich gerne mit der Textersetzung umwandeln.

    1. Es gibt dabei eine Liste mit ca. 6000 Einträgen. Wird das Plugin damit klarkommen? Wirds eine signifikante Verzögerung der Alarmierung geben?

    2. Für eine Ortschaft gibts z.T. mehrere Abkürzungen. Hier ein Beispiel:

    BER;Berlin
    BERN;Belin Nord
    BERO;Berlin Ost
    BERS;Berlin Süd
    etc.

    Wenn ich nun einen Alarm für BERS krieg, wird dieser dann in "BerlinS" oder wie gewünscht in "Berlin Süd" ersetzt? Wenn das Plugin von oben herab ersetzt würde ich dann wohl den Fehler "BerlinS" erhalten!? Müsste ich dann die längeren Abkürzungen über den kürzeren legen? Habe ich meine zweite Frage selber beantwortet? :)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    1.
    Das Plugin sollte damit klarkommen, allerdings haben wir selber mit 6000 Einträge noch keine Erfahrung. In wie weit deine Alarmabarbeitung verzögert wird, hängt wohl auch mit der Leistungsfähigkeit deines Systemes zusammen. Obwohl diese Ersetzungen realtiv sparsam sein sollten.
    Wäre aber interessant, wenn du uns einen Erfahrungsbericht zukommen lassen könntest.

    2.
    Frage selber beantwortet. Lösung:

    BERS;Berlin Süd
    BERO;Berlin Ost
    BERN;Belin Nord
    BER;Berlin
    ...

  3. #3
    feodor Gast
    zu 1.
    Im LOG kannst du genau sehen wie viele ms, ein bestimmtes Plugin gebraucht hat.
    Würde mich persönlich bei 6000 Einträgen auch interessieren

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    Also, habs soeben getestet:

    nach ca. 10 Sekunden kam ein timeout des plugins... dies reichte für ca. 265 Einträge. Ist nicht die schnellste Kiste, aber so siehts ca. aus...

    dann sind die 6000 wohl doch ein Bisschen zu viel... :-)

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Kannst du uns mal die Liste + einen Beispiel-Text zukommen lassen?
    Ich würde es gerne mal auf meinem Rechner versuchen.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    Liste erhalten?

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja. Bei mir dauert es im Log-Level DEBUG:
    2245 ms

    im Log-Level INFO:
    71 ms

    Log-Einträge verbrauchen wie du siehst sehr viel CPU-Zeit. Was für ein Log-Level hattest du?

    (Mein Rechner:
    4 GB Ram
    i5 2,3 Ghz)

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    Server läuft auf 1.8GHz, 2 GB RAM...

    hatte DEBUG modus... momentan zum austesten wie lange der IDLE zur Inbox bleibt...

    ich teste mal wie lange ich im Info brauche...

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    Im Log-Level INFO sinds 173ms... dann lass ich die 6000 drinn und bleib beim INFO-Level... Dankeschön!

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    2.
    Frage selber beantwortet. Lösung:

    BERS;Berlin Süd
    BERO;Berlin Ost
    BERN;Belin Nord
    BER;Berlin
    ...
    komisch, evtl. doch nicht selbst beantwortet:

    KOE wird nicht wie erwartet zu Köln sondern zu "Konstanzschede" wobei KO="Konstanz" und E= "Eschede". Man beachte dass der Anfangsbuchstabe von Eschede ebenfalls verschwunden ist...

    Im Ersetzungsplugin steht KOE jedoch oberhalb von KO und E

    woran kanns liegen?

    Dankeschön

  11. #11
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    62
    An sich sollte das eigentlich schon stimmen wenn es so eingetragen wird wie firEmergency beschrieben hat. Die längeren Einträge zuerst.

    Ich werde das aber mal auf die ToDo-Liste schreiben das ich das im Programm schon mache dann muss man beim Eintragen nicht mehr darauf achten.

    Das einzige was mir jetzt noch einfällt woran es liegen könnte, ohne es selbst getestet zu haben wäre zum einen ein Tippfehler oder dergleichen in einer Regel oder das der Hacken für die Beachtung der Groß/Kleinschreibung falsch gesetzt ist.

    Ich kann das aber morgen auch nochmal selbst testen und dann vielleicht noch mehr dazu sagen. Bin nur gerade nicht zu Hause und komme daher erst morgen dazu.
    Projektteam firEmergency - http://firemergency.de
    Fehler/Fragen/Anregungen > support@firemergency.de
    Fehler in der Android App > android@firemergency.de
    Wiki zu Firemergency: http://www.firemergency-wiki.de

  12. #12
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    wäre toll... Dankeschön!

  13. #13
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    Konnte vom dev-Team schon jemand ausfindig machen nach welchem System ersetzt wird? In der Reihenfolge der Liste jedenfalls bei mir nicht... und zusätzlich noch Verlust des ersten Buchstabes der direkt anschhliessenden Ersetzung...

    Vielen Dank und Grüsse

  14. #14
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    62
    Ich konnte deinen speziellen Anwendungfall jetzt leider noch nicht testen, mach ich aber heute noch!

    Ich muss das ganze in Aktion heute nochmal testen bin mir aber relativ sicher, dass die Regeln von oben nach unten wie sie eingetragen wurden abgearbeitet werden.

    Ich habe mir aber von firEmergency schon die Liste mit deinen Regeln geben lassen und die schon mal kurz angeschaut.
    Was mir da schon mal auffiel ist das diese noch nicht sortiert ist nach der Länge. Die Einträge sollten aufgrund der oben genannten Abarbeitungsreihenfolge sortiert sein nach der Länge des zu Ersetzenden Wortes. Die Längsten zuerst, die kürzesten zuletzt.
    Was mir zudem noch auffiel war die Tatsache, dass die von dir genannte Regel E = "Eschede" dort gar nicht enthalten ist.
    Hast du die Liste bei dir schon sortiert? Wenn ja, wäre es für mich deutlich einfacher, wenn du mir die komplett nochmal zukommen lassen könntest.

    Gruß
    Projektteam firEmergency - http://firemergency.de
    Fehler/Fragen/Anregungen > support@firemergency.de
    Fehler in der Android App > android@firemergency.de
    Wiki zu Firemergency: http://www.firemergency-wiki.de

  15. #15
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    88
    Hallo,

    die Liste wurde von Z-A sortiert... d.h. auch innerhalb eines Anfangsbuchstabens die Längeren zuoberst sind, da "nichts" vor A kommt... Somit wäre in der Liste KOE vor KO... was ich nicht beachtet habe ist das zuerst "E" mit "Eschede" ersetzt wird... my bad!

    somit entsteht zuerst "KOEschede" in einem weiteren Schritt wird dann "KOE" ersetzt. da aber der E von Eschede im plugin selber ersetzt wurde wird nur "KO" mit Konstanz ersetzt. passt das?

    Wieso aber der E von Eschede entfällt und somit "Konstanzschede" ensteht ist mir noch schleierhaft...

    und dann ensteht mir ein Problem: kann ich mit Excel 6000 Abkürzungen nach der Länge sortieren??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •