Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Teledux 9 - schlechter Empfang

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4

    Teledux 9 - schlechter Empfang

    Ich habe in unserem ELW ein Teledux 9-80 mit folgendem Problem vorliegen: Senden funktioniert einwandfrei, der Empfang allerdings nur von Sendern mit starkem Pegel (z.B. Polizei). Schwache Sender (z.B. FW) empfange ich je nach Wetterlage schwach, abgehackt oder gar nicht.
    Das naheliegendste, die Antenne, scheidet IMO aus: ich habe versuchsweise beide Fahrzeugantennen sowie den Teleskopmast angehängt mit dem gleich bescheidenen Ergebnis. Am besten hat noch eine Magnetfußantenne funktioniert (selbstverständlich jeweils andere Kabel verwendet)
    Deshalb gehe ich davon aus, dass der Schaden in der S/E-Einheit selbst liegt. Das ein Besuch in der Werkstatt unabdingbar ist, ist mir klar. Um allerdings den Kostenträger etwas vorzubereiten, interessiert mich, was alles kaputt sein könnte und in welchem finanziellen Ausmaß der Schaden etwa liegen würde - oder ob das Problem vielleicht doch noch wo anders liegen könnte.

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, könnte mit nem Neuabgleich getan sein...

    Oder ein Defekt im Empfängerboard... etwas teurer

    Und mit das Schlimmste, wäre wohl ein Defekt der Weiche... Da sind dann mitunter einige Hundert Euros weg :)
    (So nen Fall, hab ich hier gerade liegen, da überlegt der Kunde noch, obs repariert wird)

    Also ab zu einer Fachwerkstatt, die sich das Ding mal ganz unverbindlich ansieht...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von thejay Beitrag anzeigen
    Ich habe in unserem ELW ein Teledux 9-80 mit folgendem Problem vorliegen: Senden funktioniert einwandfrei, der Empfang allerdings nur von Sendern mit starkem Pegel (z.B. Polizei). Schwache Sender (z.B. FW) empfange ich je nach Wetterlage schwach, abgehackt oder gar nicht.
    Das naheliegendste, die Antenne, scheidet IMO aus: ich habe versuchsweise beide Fahrzeugantennen sowie den Teleskopmast angehängt mit dem gleich bescheidenen Ergebnis. Am besten hat noch eine Magnetfußantenne funktioniert (selbstverständlich jeweils andere Kabel verwendet)
    Es ist schonmal lobenswert das du dich bemüht hast die Antennen als Fehlerquelle aus zu schließen.
    Aber ein Profi hängt soein Teil zuerst an den Meßplatz und sieht direkt ob es am Funkgerät (komplexeste und somit warscheinlichste Fehlerstelle) - erst wenn da alles OK ist schaut man genauer nach Antennen und Antennenkabel.
    Andererseits habe ich letztens in nem RTW beim Geräteausbau einen PL-Stecker gesehen, dessen Bauart und bemitleidenswerter Zustand einen gletscherkalten Schauder über meinen Rücken trieb. Das war soein...wie soll ich sagen..."seidener Faden" quasi...:-)

    Zitat Zitat von thejay Beitrag anzeigen
    Deshalb gehe ich davon aus, dass der Schaden in der S/E-Einheit selbst liegt. Das ein Besuch in der Werkstatt unabdingbar ist, ist mir klar. Um allerdings den Kostenträger etwas vorzubereiten, interessiert mich, was alles kaputt sein könnte und in welchem finanziellen Ausmaß der Schaden etwa liegen würde - oder ob das Problem vielleicht doch noch wo anders liegen könnte.
    Es hört sich schon nach der "warscheinlichsten Stelle", also dem Funkgerät selber an.
    Das Teil muss an ein Meßplatz und am besten noch während dessen aufgeschraubt werden.

    Über die möglichen Reparaturkosten kann man ohne das Teil komplett zu analysieren kaum was sagen. Fängt an bei 30€ und kann hoch gehen bis zu einer diffusen Schmerzschwelle ab der sich eine Reparatur schlichtweg nicht mehr lohnt.

    Wie Fabsi schon meinte, eine defekte Weiche wäre soein Extremfall.
    Wobei - je nach Bauart und Zerlegungsmöglichkeiten, reparierte ich auch schon Duplexweichen für deutlich unter 200€.

    Deinem Kostenträger brauchst du keine Phantasiesumme nennen, sondern eben den Defekt melden. Denn der muss ja gucken was mit dem Fahrzeug dann passieren soll...still legen solange Fug auf Reparatur ist, oder mit Reservegerät ausstatten und so.

    Wenn du mir das Teil zuschickst, gucke ich da eh erstmal für lau drüber.
    Erst wenn ich weis was das Gerät hat, kann ich sagen wie teuer das würde.
    Dann kann euer Kostenträger frühestens entscheiden ob Reparatur oder eine andere Lösung effektiver wäre.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Wenn du mir das Teil zuschickst, gucke ich da eh erstmal für lau drüber.
    Siehste, dass macht leider nicht mehr längst jeder ;)

    Du, Ich und ne Hand voll anderer nur noch...

    Aber die Weiche in dem Ding willst DU sicher nicht reparieren.

    Ist original von Kathrein und soviel Lot hab ich aussen noch auf keiner Weiche gesehen *g*

    Die kannste höchsten in den Backofen stecken und 20 Minuten bei 280 Grad gut durch backen :D

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Die kannste höchsten in den Backofen stecken und 20 Minuten bei 280 Grad gut durch backen :D

    MfG Fabsi
    Ich hoffe das war ein Scherz...
    Die Weichen kann man in den meisten Fällen reparieren, die meisten Defekte liegen "direkt" am Eingang und sind reparabel.
    Die Teledux-Geräte brauchen in der Regel keinen Abgleich im RX/TX-Teil. Der Ref-Osz kann in den Jahren etwas verstimmt sein, mehr aber auch nicht; wenn Bauteile erneuert wurden oder das Gerät verdreht wurde...logisch. Selbst die Weiche "verrüttelt" sich nicht von selbst, die DrehKo´s sind bombenfest. Wenn verstimmt, dann durch Sturz/mechanische Überbeanspruchung oder Fremdeingriff.

    Habt Ihr im ELW irgendwas nachgerüstet (Ladegeräte, WBK o.Ä.) was Euch evtl den Empfänger zustopft? Weil es mit der Mag-Antenne besser geht...

    M

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Ich habe einige Fälle gehabt, bei denen Ladegeräte 24V für die Adalit-Handlampen Störungen bei Fug8b´s verursacht haben, besonders bei Teledux 9.

    Vllt ist das ein Ansatzpunkt

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das war ein Scherz...
    Na 100%ig Ernst gemeint was DAS sicher nicht ;)

    Ich hatte bisher eine TX-9 Weiche die den Defekt so tief drinnen hatte, dass man sie hätte komplett öffnen müssen, was faktisch nicht wirtschaftlich möglich ist...

    Was die 2. defekte Weiche hat, hab ich noch nicht geschaut, wird aber wohl nicht viel sein...
    (Wobei es auch die bisher wirklich 2. Weiche ist, die ich bei den TX-9 je hatte...)


    Wobei ich aber schon ein TX-9 in den Fingern hatte, was seit fast Produktionsbeginn nie eine Werkstatt von Innen gesehen hatte und so Dermassen verstelle war, dass der Kunde sich echt wunderte, wie gut der Empfang jetzt auf einmal auch In der Betonbunker-Halle war ;)

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Fälle gehabt, bei denen Ladegeräte 24V für die Adalit-Handlampen Störungen bei Fug8b´s verursacht haben, besonders bei Teledux 9.
    Wobei das aber ein Fehler ist, den du mit gutem Oszi und wenns hoch kommt noch nem Speky in max 5 Minuten gefunden hast ;)

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wobei ich aber schon ein TX-9 in den Fingern hatte, was seit fast Produktionsbeginn nie eine Werkstatt von Innen gesehen hatte MfG Fabsi
    Keine Sorge, die Gerät der neuesten Bauart (neue RX / TX Stufe) kommen weitaus früher :-)

    M

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    50
    Hallo
    Habe auch empfangsprolem mit einem Teledux 9-80
    Empfang ist einfandfrei im Kaltzustand
    mit der zeit wird der Empfang weniger nehme an wenn das Gerat warm ist geht nahmlich erst wieder im langeeren Aus zustand
    gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •