Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Satellitenschüssel als Antenne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2011
    Beiträge
    37

    Satellitenschüssel als Antenne

    Hallo zusammen,

    da ich in meinem Zimmer sehr schlechten Funkempfang habe, bin ich auf die Idee gekommen, ein Kabel (Koxialkabel) an meine Satelliten zu löten und am anderen Ende des Kabel´s ein BNC Stecker zu löten.
    Frage 1: Bringt es überhaupt etwas? Wird der Empfang stark verbessert?
    Frage 2: Wenn ich das Kabel an die Schüssel löte, reicht es wenn ich auf die Beschichtung löte oder muss ich eine kleine Stelle freipfeilen?
    Frage 3: Ist ein Koxialkabel geeignet oder sollte ich ein ganz normales 3,5 mm Lautsprecherkabel benutzen?

    Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich bin mir gerade nicht wirklich sicher ob das ein Aprilscherz sein soll (zur Info : ein paar Tage zu früh) oder ob das wirklich ernst gemeint ist.
    Das du dir entweder einen Spass draus machen möchtest oder einfach wirklich keinen Schimmer von der Sache hast ist Generell an der Frage schon zu erkennen.
    Sollte diese wirklich ernst gemeint sein folgende Anmerkungen bzw Gegenfragen.
    1) wie eine Satschüssel funktioniert ist bekannt ? Wie eine einfache Antenne funktioniert ist bekannt ?
    2) selbst wenn man auf die Idee kommen sollte das so zu machen wie du das vorhast. Wie willst du auf dem "Lack" löten ? Wie gut leitet der ? Und selbst unter der Schicht... Wie willst du dort eine richtige Verbindung hinbekommen ?
    3) aus der Fragestellung höre ich heraus das du im Glauben bist Audiolitze wäre ein besseres Antennenkabel als Koaxkabel ? Wer hat dich auf den Trichter gebracht ?
    Nix für ungut aber ich denke ich bin hier nicht der einzige der einen Troll riecht, oder ?

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Dass das du vor hast funktioniert nicht! Lies dir folgenden Thread durch, damit hast du mehr Glück: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=44401

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2011
    Beiträge
    37
    Und wie ist es, wenn ich ein separates Kabel zu einem noch nicht gebrauchten LNB Anschluss lege? Funktioniert es dann?

    Was wird hier mit Troll gemeint?

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2011
    Beiträge
    37
    So, nun habe ich ein separates Kabel vom LNB zum Scanner.
    Empfang habe ich guten. Habe ich denn nun auch stärkeren Empfang? Evtl. in andere Landkreise oder muss ich dafür näher an einem Tonrufumsetzer/Realais sein?

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    95
    Hast du schonmal einen Gardenaanschluss auf eine B-Kupplung gesteckt? Sowas ähnliches machst du gerade.... Les dir bitte mal bissl was über Antennentechnik durch und überdenke deine Aktion nochmal....

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Um etwas konkreter zu werden das ganze etwas kompakt. Eine Antenne muss immer auf den jeweiligen Frequenzbereich angepasst sein.

    Deine Sat Schüssel inkl. LNB ist eine Antenne, das hast du schonmal richtig erkannt. Jedoch ist diese für den Frequenzbereich von 10-12GHz gedacht und dazu. Och auf den Weltraum gerichtet.

    Ich gehe mal davon aus das du etwas im UKW bereich empfangen möchtest hierfür benötigst du eine angepasste Antenne z.b. Die hier verlinkte Groundplane die recht einfach selbst bauen kannst.

    Gruß jan

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo

    @nobody

    Schalt mal nen gang runter. Deines Einstiegsvorhaben ne Sat Schüssel zu verwenden um 4m zu empfangen zeugt davon das du was Funktechnik angeht noch sehr am anfang stehst. Und Neueinsteiger ist weder ne Beleidigung noch ne Anschuldigung. Jürgen steht dir sogar mit einigen nützlichen Tipps zur Seite.

    Gruß Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •