Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Adapter RS232 - USB Melderprogrammierung

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    Adapter RS232 - USB Melderprogrammierung

    Hallo Kameraden,

    ich bin auf der Suche nach einem Adapter RS232 - USB über so manche Angebote gestolpert und frage mich ob ich die alle benutzen kann oder ob der Adapter spezielle Eigenschaften haben muss.

    Programmiert werden sollen BOSS und Hurricane DUO Melder unter Win XP und Win 7.

    Die Preise beginnen irgendwo bei 5 Euro und gehen bis fast ins unermessliche. Man liest auch einiges über FTDI Chips, aber davon habe ihc gar keine Ahnung.

    Wenn einer unserer "Foren"-Funkhändler mit ein Angebot zukommen lassen könnte ware ich nicht abgeneigt davon.

    AngelOfFire

    Edit: Oder gibt es eine Programmierschale (offiziell - also kein Eigenbau) die bereits einen USB-Anschluss hat?
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Ich nutze die einfachen Adapter von Reichelt (ca. 5 Euro) und funktionieren einwandfrei.

    Gruß Andi

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Adapter RS232 - USB
    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    BOSS und Hurricane DUO Melder unter Win XP und Win 7.
    Die ungefähr schlechteste Kombination die es gibt.

    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Wenn einer unserer "Foren"-Funkhändler mit ein Angebot zukommen lassen könnte ware ich nicht abgeneigt davon.
    Soso. Das wäre ungefähr so, als ob du im 5-Sterne-Restaurant den Ober fragst, wo du denn die Currywurst auf der Karte findest.
    Kein seriöser Händler wird dir so einen Murks andrehen! Davon wird dir jeder Händler abraten!

    Jeder 5. Beitrag hier handelt davon, und ich kann es immer wieder nur sagen:

    USB-RS232 FUNKTIONIERT NICHT!

    Die wenigen % bei denen es doch funktioniert, sind purer Zufall gepaart mit Glück.

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Die ungefähr schlechteste Kombination die es gibt.

    Jeder 5. Beitrag hier handelt davon, und ich kann es immer wieder nur sagen:

    USB-RS232 FUNKTIONIERT NICHT!

    Die wenigen % bei denen es doch funktioniert, sind purer Zufall gepaart mit Glück.
    Wir haben nunmal das Problem das wir diese beiden Laptops haben. Wenn ich nur einen der beiden dafür benutzen will zu welchem würdest du raten?

    Beide haben keinen RS232 Anschluss. Welche Möglichkeiten habe ich sonst? Einen Laptop kaufen mit Schnittstelle fällt raus.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Jeder 5. Beitrag hier handelt davon, und ich kann es immer wieder nur sagen:

    USB-RS232 FUNKTIONIERT NICHT!

    Die wenigen % bei denen es doch funktioniert, sind purer Zufall gepaart mit Glück.

    Dann willst Du mir sagen das ich seid ca. 5 Jahren Glück + puren Zufall habe?

    Solange nutze ich den Adapter schon (für Patron Pro, Boss 925, Hurricane Voice FS und aktuell 935 + Hurricane Duo)

    Und alle Melder funktionieren einwandfrei und gab auch noch nie Probleme! Seid Windows 7 draußen ist, sogar damit (vorher XP)

    Gruß Andi

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Dann willst Du mir sagen das ich seid ca. 5 Jahren Glück + puren Zufall habe?

    Ja, genau das will ich damit sagen!

    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Wir haben nunmal das Problem das wir diese beiden Laptops haben. Wenn ich nur einen der beiden dafür benutzen will zu welchem würdest du raten?

    Beide haben keinen RS232 Anschluss. Welche Möglichkeiten habe ich sonst? Einen Laptop kaufen mit Schnittstelle fällt raus.
    "zu welchem würdest du raten" - Woher soll ich wissen was du für Laptops stehen hast?
    Ich würde, falls das noch nicht deutlich genug rübergekommen ist, von allem abraten.

    Es bleiben nur folgende Möglichkeiten:

    1. Einen passenden PC kaufen. Da Programmiersoftware recht anspruchslos, reicht hier ein Rechner den andere Leute locker an die Straße stellen würden. Ebay Kleinanzeigen, Sperrmüll, Ebay im Umkreis von x km? Schonmal geguckt?

    2. USB-RS232 Wandler bestellen. Preisspanne von 5 bis 200 Euro. Es kann mit einem für 5 Euro funktionieren, es kann aber auch mit einem für 200 Euro nicht funktionieren. Dazwischen ist alles möglich. Mit viel Glück und Hoffnung dass es funktioniert, dabei riskieren dass es nicht funktioniert, und du im schlimmsten Fall den Melder schrottest, weil mitten in der Kommunikation irgendwas abtilt.

    3. Melder von Fachwerkstatt programmieren lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Gehöre dann auch zu den Leuten die Lottospielen sollten. Habe sogar ein paar der Dinger die klappen. Teilweise wirklich Billig aus China\Tw über Ebay...
    Aber der Ansatz von Meister war gar nicht schlecht. Sind das Noname Lappies oder was "Gutes" ?
    Für einige bekommst du für kleines Geld eine Dockingstation die dir weiter helfen könnte.

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Hallo,

    das eine ist ein Dell Inspiron 1750. Beim andren weis ich es nicht genau.

    Ich hab noch irgendwo einen Dell Optiplex 755 rumstehen der laut Handbuch einen RS232 Anschluss haben sollte. Falls das so ist werde ich kein Lotto spielen und einfach den benutzen.

    Danke für die vielen Antworten die Licht ins dunkel gebracht haben.

    AngelOfFire

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Ich nutze die USB-RS232 Wandler von Reichelt bereits seit >5Jahren, es gab nie Probleme. Die Schnittstellenparameter werden innerhalb der Toleranzen eingehalten.
    Von Glück oder Zufall würde ich hier nicht reden, sondern denke eher, dass jemand der sich hierbei nicht allzu dumm anstellt, kein Problem bekommen wird.
    mein Name ist Programm

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150
    Vielleicht kannst du hiermit was anfangen:

    http://www.amazon.de/gp/product/B001...F8&me=&seller=

    Dies ist ein Express Card Adapter, welcher eine ECHTE RS232 Schnittstelle zur Verfügung stellt.

    Grüße,
    grinch317

  11. #11
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Ich nutz den von funkhandel und hatte noch nie Probleme. Nicht mit XP oder Vista oder Win 7.

    http://www.funkhandel.com/USB-COM-Konverter

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Ich nutze die USB-RS232 Wandler von Reichelt bereits seit >5Jahren, es gab nie Probleme. Die Schnittstellenparameter werden innerhalb der Toleranzen eingehalten.
    Wenn du mit Schnittstellenparametern sowas wie exakte Baudraten meinst: Jo, das können die alle recht genau.
    Die logischen Ausgangspegel schaffen schonwieder nicht alle.
    Mein nach Jahren und zig Fehlkäufen gefundenen "Lieblingsadapter" der zumindest mit Motorola Jedi, Waris und Lazarus zusammen arbeitet, ist knuffig. Denn dieser möchtegern-RS232-Wandler spuckt TTL aus. Also statt +-12-15V eben knuffige 0V/5V.
    Leider ein vergossenes Teil, kann gut sein das der freundliche Chinese an jenem Produktionstag keine Elkos mehr hatte..:-)
    Dennoch spricht das Teil mit einer der zuverlässigsten mit der Motorola-RIB.

    Sogar ansatzweises Bitbanging mit niedrigen Baudraten packt der noch, was aber wahrlich als Zufall bezeichnet werden kann.

    Mein Vertrauen in dieses Teil endet aber mit dem reinen auslesen/schreiben von Codeplugs.
    Egal ob den Tuner oder Flashtool...sowas würde ich niemalsnie über irgendeinen USB-Port ziehen.

    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Von Glück oder Zufall würde ich hier nicht reden, sondern denke eher, dass jemand der sich hierbei nicht allzu dumm anstellt, kein Problem bekommen wird.
    Diese Aussage von dir halte ich für sehr gefährlich!
    Es mag sein das du Glück hattest. Das tröstet aber nicht darüber hinwech das ich JAHRELANG so ziemlich jeden USB-Seriell-Adapter kaufte, der mir über den Weg gelaufen ist.
    Es hat gut 30~50 Käufe gebraucht (hab nicht wirklich mitgezählt, aber so ungefähr müsste es hinkommen) um einen zu finden der zumindest mit den heute "üblichen" Funkgeräten zusammen spielt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    @ Jürgen:

    Mit Toleranzen meinte ich auch die Spannungen am RS232 Port, die zwar nicht +/- 12V schaffen aber mit +/- 9V noch im Toleranzbereich liegen.

    In dem Beitrag bezog ich mich ausschließlich auf den USB-RS232 Adapter von Reichelt Elektronik, und auch ich habe bereits zig verschiedene Controller und andere Hardware darüber geflasht. Selbst das Handshake funktioniert.

    Mit der PSW900 spielt der Adapter ebenfalls problemlos zusammen. Sowohl unter XP als auch WIN7.
    Das es allgemein mit anderen USB-Adaptern zu Problemen kommen kann bestreite ich nicht.

    Den hier meinte ich:
    http://www.reichelt.de/USB-Konverter...53d74b58cf6d92
    mein Name ist Programm

  14. #14
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Also ich halte gerade das Original Programmiergerät in den Händen.

    Es ist ein USB-RS232 Adapter dabei.

    Funktioniert einwandfrei.

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  15. #15
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    16

    Boss 900er Serie / Ladeschale

    Mich würde die Innen Ansicht Interessieren von der Originalen Programmierschale

    Ich habe heute eine Ladeschale zu eine Programmierstation Umgebaut
    mit USB Anschluss Funktioniert Einwand Frei ich habe einen USB TTL Wandler Chip Direkt
    eingebaut als Basis dient ein PL2303


    Gruß Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •