Hallo, hänge mich da gleich mal dran....

Bei uns läuft zur Zeit der AlarMonitor in der letzten 2er Version.

Darstellung und Funktionsweise ist bei den Kollegen eingeschlagen wie eine Bombe.

Ich hatte noch nie eine Neuerung bei der nichts bemeckert wurde.- Diesmal kam absolut keine Kritik, was bei uns schon einiges bedeutet ;-)

Einziger, aber sehr wichtiger, Nachteil ist:

Mir ist bisher noch keine Lösung für die Darstellung der unterschiedlichen AAO (Tag / Nacht / Wochenende ) eingefallen.

Daher wurde momentan nur die wochentags, tagsüber geltende AAO eingepflegt.

Zur Erklärung:
Wir werden noch analog mittels Meldeempfänger alarmiert und bekommen sowohl ein Alarm-Fax als auch einen Alarmtext via FMS aus dem u.a. das landeseinheitliche Alarmierungsstichwort hervorgeht.

Da die Auswertungsversuche des Fax aus Zuverlässigkeitsgründen aufgegeben wurden, beziehen wir nun unsere Infos aus dem FMS-Text und das funktioniert bisher einwandfrei.

Ausgehend vom o.g. Alarmierungs-Stichwort wird dann abhängig von Tageszeit bzw. Wochentag entsprechend der dann jeweils geltenden AAO ausgerückt.

Diese Lösung wurde bereits vor etlichen Jahren in Absprache mit dem kreis und den Nachbarwehren eingeführt, da z.B. tagsüber die Personaldecke recht dünn ist, nachts und am Wochenende aber die vorhandenen Parkplätze nicht reichen ;-)

Somit basteln wir uns tagsüber mit 2 anderen Wehren zusammen einen Löschzug wobei wir nachts relativ problemlos einen Solchen mit eigenem Personal zusammen bekommen.

Fazit und somit Featurewunsch:
------------------------------
Wir brauchen die Möglichkeit zumindest 2 besser 3 verschiedene AAO einpflegen zu können !


Gruss Eric

PS: Falls gewünscht kann ich Beginn nächster Woche auch ein paar Fotos des AL-Monitors einstellen. - Bin momentan noch 1 Woche in Urlaub.

@DLK23/12: Ganz meine Meinung. - Ich kann mir einen anderen Ansatz absolut nicht vorstellen....