Seite 1 von 15 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 224

Thema: AlarmMonitor 3.0 - Erste Screenshots

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    AlarmMonitor 3.0 - Erste Screenshots

    Hi
    nachdem wir ja in letzter Zeit in immer mehr Threads etwas erwähnt haben, nun die offizielle Ankündigung:

    Der AlarmMonitor wird im Rahmen einer Projektarbeit ab nächste Woche an der Hochschule Augsburg neu entwickelt.

    In Zusammenarbeit von 6 Informatik und 2 Interaktive Medien Studenten wird der Monitor von Grund auf neu entworfen und entwickelt.

    Alle Ziele die wir gerne umsetzen möchten können hier nachgelesen werden:
    https://docs.google.com/document/d/1...pQQ_IGcc4/edit

    Dies heißt jedoch nicht, dass wir diese alle so letztendlich auch umsetzen werden. Es ist nur eine Liste die ständig gekürzt oder erweitert werden kann.


    Ihr habt also nun die Möglichkeit wieder aktiv an der Entwicklung beteiligt zu sein. Wir werden schon während der Entwicklungsphase versuchen, die Software so zu entwickeln, wie sie letztendlich von der Community gewünscht wird.

    Bei Feature-Wünschen bitte vorher nachschauen, ob diese nicht so schon im Dokument stehen.
    Zu Terminen (Beta-Phase etc.) werden wir nichts sagen, da wir es schlichtweg noch nicht wissen.

    EDIT:
    Erste Screenshots gibt es hier:
    http://blog.firemergency.de/blog/category/blog

    EDIT:
    Und noch mehr Bilder:
    http://blog.firemergency.de/blog/201...hr-bilder.html

    EDIT:
    Feedback-Rückmeldung:
    http://blog.firemergency.de/blog/201...laufenden.html
    Geändert von firEmergency (12.09.2012 um 21:44 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    137
    Sieht ganz gut aus was Ihr da vor habt!
    Ich hätte da folgenden Wunsch, wenn man die Positionen der Hydranten, Tiefbrunnen, etc. hinterlegen könnte und diese direkt entweder in der Karte anzeigen lassen, oder in den Hinweisen per Wort darauf hinweisen. Optimal wäre dann noch wenn's auch auf dem Ausdruck wäre.

    Grüße Sascha
    Heiliger St. Florian, beschütze unser Haus und zünd andere an!

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Kommandante Beitrag anzeigen
    Sieht ganz gut aus was Ihr da vor habt!
    Ich hätte da folgenden Wunsch, wenn man die Positionen der Hydranten, Tiefbrunnen, etc. hinterlegen könnte und diese direkt entweder in der Karte anzeigen lassen, oder in den Hinweisen per Wort darauf hinweisen. Optimal wäre dann noch wenn's auch auf dem Ausdruck wäre.

    Grüße Sascha
    Wenn du die dir mühe machst und eure Hydranten in eurem Einsatzbereich mit einem GPS-Gerät registrierst und in Openfiremap einträgst kannst du sie ja dann im Alarmmonitor verwenden, so wie er es geschrieben hat.

    Ich hätte zum Alarmmonitor auch noch eine Frage, wird dieser in Verbindung mit Fireemergency vertrieben, ist es ein Freeware Produkt oder wird es ein extra kostenpflichtiges Programm.

    Gruß,
    FFSSBZ

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Ich hätte zum Alarmmonitor auch noch eine Frage, wird dieser in Verbindung mit Fireemergency vertrieben, ist es ein Freeware Produkt oder wird es ein extra kostenpflichtiges Programm.

    Gruß,
    FFSSBZ
    Was wir sagen können, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Alarmierung via firEmergency funktioniert (damit Wetterwarnungen etc. auch korrekt angezeigt werden können).
    Auch möchten wir eventuell die Adressberechnung zu FE "vorziehen" damit man die korrekte Adresse auch per Push oder SMS verschicken kann.

    Alles andere wissen wir selber noch nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    45
    HI...
    finde es richtig gut, das ihr einen Alarmmonitor entwicklt bzw. weiterentwickelt:-)

    Ich würde es gut finden, wenn man einen vernümpftigen Alarmausdruck hätte. Idealerweise sollte man ihn selber in einem Template entwickeln können und dann über Attribute selber generieren können. :-) ist soetwas möglich?

    Cool würde ich es finden, wenn man, in der Zeit wo kein Einsatz anliegt, aus den Bildschirmen einen Infoscreen macht, welche man von extern, aus den bekannten Problemen, einspeißen kann. Am Besten noch zweigeteilt wo man einmal aktuelle Nachrichten aus der Welt bzw Wetterkarten etc anzeigen lassen kann und auf der anderen Seite Feuerwehrinterne spezifische Dingen anzeigen lassen kann.

    Desweiteren sollte der Alarmbildschirm für hinterlegte Objekte wie zum Beispiel Altenheime, Objekte mit besonderem Gefahrenpotential, automatische Freitexte auf dem Bildschrim anzeigen (sekundär) zuordnung über das Gebäude, primär jedoch auf dem Ausdruck ausgeben können.

    Es wäre noch schön, wenn man eine Hydrantenkartei einpflegen könnte, welche entweder über die Straße zugeordnet werden (meiner Meinung besser), bsp: Einsatzstelle ist Musterstraße, dann soll er alle Hydranten an der Musterstraße ausgeben, oder auf der Karte mit angeigt werden.

    mehr fällt mir gerade nicht ein:-)

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Wenn du die dir mühe machst und eure Hydranten in eurem Einsatzbereich mit einem GPS-Gerät registrierst und in Openfiremap einträgst kannst du sie ja dann im Alarmmonitor verwenden, so wie er es geschrieben hat.

    Gruß,
    FFSSBZ
    Leider hab ich kein GPS Gerät mit dem ich das machen könnte für die Hydranten, für die Ausserörtlichen Tiefbrunnen hab ich die Gauß-Krüger-Koordinaten vom LRA
    Heiliger St. Florian, beschütze unser Haus und zünd andere an!

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also das mit den Hydranten finde ich auch sehr Feist. Ist natürlich die frage wie am allgemein verträglichsten lösen. Denke die Möglichkeit mit dem GPS Gerät wäre das Tüpfelchen auf dem i, aber ausreichend würde es doch schon (wenn nicht sogar einfacher von der Handhabung) wenn auf dem Ausdruck steht Hydrant 1: auf der Musterstrasse Höhe Hausnummer n, Alternativen : Höhe Hausnummer x und y. Besonders interessant ist das für besonders "gefährdete" Objekte.

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255
    Hi,

    wäre es möglich eine AAO mit einzupflegen? Dabei sollte es möglich sein für verschiedene RIC´s Stichwort/ Fahrzeugkombinationen einzupflegen. Ansonsten finde ich es wirklich super das ihr einen neuen Alarmmonitor entwickeln wollt. Der aktuelle läuft bei bei uns im Gerätehaus auf 4 Screens im Dauerbetrieb! Wann kann man denn mit der Veröffentlichung des neuen rechnen??

    Gruß
    Jan

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von jani Beitrag anzeigen
    Hi,

    wäre es möglich eine AAO mit einzupflegen? Dabei sollte es möglich sein für verschiedene RIC´s Stichwort/ Fahrzeugkombinationen einzupflegen. Ansonsten finde ich es wirklich super das ihr einen neuen Alarmmonitor entwickeln wollt. Der aktuelle läuft bei bei uns im Gerätehaus auf 4 Screens im Dauerbetrieb! Wann kann man denn mit der Veröffentlichung des neuen rechnen??

    Gruß
    Jan
    Meinst du könntest uns mal ein paar Fotos zukommen lassen? Würde uns echt interessieren, wie der alte Monitor im "Real-Betrieb" aussieht :)
    kontakt (@) firemergency.de

    Ansonsten:
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Zu Terminen (Beta-Phase etc.) werden wir nichts sagen, da wir es schlichtweg noch nicht wissen.

  10. #10
    feodor Gast
    genau es gilt der gute alte Grundsatz:
    it's done, when it's done :-) Momentan haben wir ja noch nicht mal begonnen!

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Meinst du könntest uns mal ein paar Fotos zukommen lassen? Würde uns echt interessieren, wie der alte Monitor im "Real-Betrieb" aussieht :)
    kontakt (@) firemergency.de

    Ansonsten:
    Im Monitor 2.0 gibt es doch auch schon eine Art AAO. Das wurde seinerzeit bei uns über die Prioritäten gelöst. Kann Euch auch mal gerne ein paar Fotos zukommen lassen. Er läuft bei uns in 2 Gerätehäusern

    Gruß Hausen

  12. #12
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Fotos wären super!
    Somit kann ich unserem Professor das ganze ein bisschen näher bringen und besser erklären.

    AAO:
    Die Priozuordnung kam ja beim AM2 erst später dazu und war leicht "aufgesetzt".
    Wir werden eine richtige AAO in dem Monitor nun von Anfang an integrieren.

    Dazu meine Frage:
    Nehmen wir mal an ihr habt 5 Fahrzeuge. Ihr bekommt jetzt bei einem Brand auf eine RIC einen Alarm.
    Anhang des Stichwortes im Alarmtext (z.B. B3) entscheidet jetzt ihr, welches Fahrzeug ausrücken muss?

  13. #13
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    147
    Ganz grundsätzlich. Wie werden die Alarmdaten empfangen? Nur Digitalalarm oder auch Fax?
    Würde Fax begrüßen, da es bis heute noch keine saubere Lösung gibt.

    Gruß

  14. #14
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Der AlarmMonitor selber empfängt alle Daten von firEmergency.

    Somit könnte der Monitor bis jetzt mit POCSAG Alarmtext, Email und Wetterwarnungen aus FE gefüttert werden.

    Da das Fax-Input-Plugin für FE aber demnächst veröffentlicht wird, wird der Monitor letztendlich seine Daten auch aus dem Alarmfax erhalten können.

  15. #15
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    AAO

    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Dazu meine Frage:
    Nehmen wir mal an ihr habt 5 Fahrzeuge. Ihr bekommt jetzt bei einem Brand auf eine RIC einen Alarm.
    Anhang des Stichwortes im Alarmtext (z.B. B3) entscheidet jetzt ihr, welches Fahrzeug ausrücken muss?
    Ja, eigentlich sollte es so sein, daß zu jedem Stichwort eine AAO hinterlegt ist. Ich WEIß daß es hier gleich anders lautende Posts geben wird (Thema schon div. Male breitgetreten) Aber es macht nur Sinn wenn die Lst ein Stichwort auswählt und immer das gleiche an Fahrzeugen und Manpower bekommt!
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •