Seite 2 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 224

Thema: AlarmMonitor 3.0 - Erste Screenshots

  1. #16
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    5

    Alarmmonitor, verschiedene AAO

    Hallo, hänge mich da gleich mal dran....

    Bei uns läuft zur Zeit der AlarMonitor in der letzten 2er Version.

    Darstellung und Funktionsweise ist bei den Kollegen eingeschlagen wie eine Bombe.

    Ich hatte noch nie eine Neuerung bei der nichts bemeckert wurde.- Diesmal kam absolut keine Kritik, was bei uns schon einiges bedeutet ;-)

    Einziger, aber sehr wichtiger, Nachteil ist:

    Mir ist bisher noch keine Lösung für die Darstellung der unterschiedlichen AAO (Tag / Nacht / Wochenende ) eingefallen.

    Daher wurde momentan nur die wochentags, tagsüber geltende AAO eingepflegt.

    Zur Erklärung:
    Wir werden noch analog mittels Meldeempfänger alarmiert und bekommen sowohl ein Alarm-Fax als auch einen Alarmtext via FMS aus dem u.a. das landeseinheitliche Alarmierungsstichwort hervorgeht.

    Da die Auswertungsversuche des Fax aus Zuverlässigkeitsgründen aufgegeben wurden, beziehen wir nun unsere Infos aus dem FMS-Text und das funktioniert bisher einwandfrei.

    Ausgehend vom o.g. Alarmierungs-Stichwort wird dann abhängig von Tageszeit bzw. Wochentag entsprechend der dann jeweils geltenden AAO ausgerückt.

    Diese Lösung wurde bereits vor etlichen Jahren in Absprache mit dem kreis und den Nachbarwehren eingeführt, da z.B. tagsüber die Personaldecke recht dünn ist, nachts und am Wochenende aber die vorhandenen Parkplätze nicht reichen ;-)

    Somit basteln wir uns tagsüber mit 2 anderen Wehren zusammen einen Löschzug wobei wir nachts relativ problemlos einen Solchen mit eigenem Personal zusammen bekommen.

    Fazit und somit Featurewunsch:
    ------------------------------
    Wir brauchen die Möglichkeit zumindest 2 besser 3 verschiedene AAO einpflegen zu können !


    Gruss Eric

    PS: Falls gewünscht kann ich Beginn nächster Woche auch ein paar Fotos des AL-Monitors einstellen. - Bin momentan noch 1 Woche in Urlaub.

    @DLK23/12: Ganz meine Meinung. - Ich kann mir einen anderen Ansatz absolut nicht vorstellen....

  2. #17
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    255
    Hi,

    Fotos schicke ich euch im Laufe der Woche, ist kein Problem!

    Zum Thema AAO: Ich kann leider nur den derzeitigen Stand bei unserer jetzigen Alarmierung (analog + eBos) in Sachen AAO berücksichtigen. Im Laufe des Jahres bekommen wir ein Swissphone Pocsag Netz. Derzeit haben wir für den Bereich Brandschutz eine Ric bei zwei Löschfahrzeugen. In diesem Fall entscheidet also das Stichwort welches Fahrzeug ausrückt bzw. in welcher Reihenfolge! Unsere Sonderkomponenten werden auch überörtlich alarmiert und können daher nicht über Stichwortzuweisungen eingepflegt werden, da z.B. bei einem Feu groß dann auch die beiden Löschfahrzeuge angezeigt würden. Ich kenne die AAO Zuteilung von dem Programm Einsatzdisplay der Firma Feuersoft. Hier gibt es einen RIC Filter. Für jede RIC kann eine eigene AAO angelegt werden. Somit umgeht man das Problem mit den Stichwortzuweisungen! Welches Verfahren nachher für den AM 3.0 wirklich das sinnvollste ist, kann ich natürlich von hier aus schlecht sagen..

    Gruß
    Jan
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Fotos wären super!
    Somit kann ich unserem Professor das ganze ein bisschen näher bringen und besser erklären.

    AAO:
    Die Priozuordnung kam ja beim AM2 erst später dazu und war leicht "aufgesetzt".
    Wir werden eine richtige AAO in dem Monitor nun von Anfang an integrieren.

    Dazu meine Frage:
    Nehmen wir mal an ihr habt 5 Fahrzeuge. Ihr bekommt jetzt bei einem Brand auf eine RIC einen Alarm.
    Anhang des Stichwortes im Alarmtext (z.B. B3) entscheidet jetzt ihr, welches Fahrzeug ausrücken muss?

  3. #18
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    65
    Na da bin ich aber schon mal gespannt auf die ersten Beta's :-))

    Es war echt Spannend so ein Projekt wei firEmergency bei der Entstehung zu begleiten.
    Freue mich schon auf den neuen Monitor.

    Werdet ihr demnächst schon mal ne website eimrichten,
    wo man sich über den Stand der Dinge informieren kann ?

    Grisu1112

  4. #19
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

  5. #20
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    35
    Hi, sagt mal, kann man daraus evtl nicht direkt eine App stricken, so dass die Daten, die auf dem Monitor erscheinen, auch in einer App zu sehen sind?

    Ist nur ne kurze Überlegung...
    Grüße
    tobi

  6. #21
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Hab gerade eure Stoffsammlung für die Projektarbeit durchgelesen.

    Den Punkt Einsatzdruck finde ich sehr gut! Man sollte aber noch hinzufügen das er das angekommene Fax nochmal 1zu1 so ausdruckt wie es angekommen ist.

    Wird man den Alarmmonitor so einrichten können, dass wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind, der Alarmmontor nur auf dem zweiten Bildschirm angezeigt wird?

    Könnte man vll. die Anordnung der Fenster so hinterlegen, dass sie bei einer Alarmierung anders aussieht (man hat dort ja andere Prioriäten) als wenn keine Alarmierung ansteht?

    Auf die Alarmfaxauswertung bin ich sehr gespannt :)

    Gruß,
    FFSSBZ

  7. #22
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    ...

    Wird man den Alarmmonitor so einrichten können, dass wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind, der Alarmmontor nur auf dem zweiten Bildschirm angezeigt wird?

    ...
    Ja, definitiv

    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    ...

    Könnte man vll. die Anordnung der Fenster so hinterlegen, dass sie bei einer Alarmierung anders aussieht (man hat dort ja andere Prioriäten) als wenn keine Alarmierung ansteht?

    ...
    Ist so geplant. Es wird eine "Alarm-Ansicht" und eine "Ruhe-Ansicht" geben.
    Beide können unterschiedlich voneinander beliebig konfiguriert werden.

  8. #23
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    90
    Hallo!
    Freue mich sehr auf den neuen Monitor, habe noch eine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit anzuzeigen welche Einheiten alarmiert wurden?
    Hintergrund: Bisher werden wir analog mit Sprachdurchsage alarmiert, Expressalarm kommt wahrscheinlich noch dieses Jahr.
    Bei der Durchsage wird immer angesagt welche Züge alarmiert sind, das sehe ich ja später auf dem Pager nicht mehr...
    kann man das auf dem Monitor anzeigen?
    Konnte ich aus der Stoffsammlung nicht so rauslesen.

    thx

  9. #24
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Naja, das kommt darauf an wie die alarmierungen weitergereicht werden. Wenn die einzelnen Fahrzeuge via FMS-Status alarmiert werden, kann dies angezeigt werden.

    Wenn ihr aber digitale Alarmierung mit Text erhaltet, sollte ja das Alarmstichwort im Text enthalten sein.
    Aus dem kann ja dann wieder auf die einzelnen Fahrzeuge geschlossen werden, welche alarmiert werden sollen. Dadurch können diese Fahrzeuge auf dem Monitor angezeigt werden.

  10. #25
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    90
    Es wird Expressalarm geben,
    dachte also eher an die Anzeige der ebenfalls alarmierten RIC, das ist nämlich Tageszeitabhängig und man kann nicht sicher vom Stichwort auf die alarmierten Einheiten schließen...
    FMS gibt es nicht.

  11. #26
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Das würde sich auch umsetzen lassen.
    Wir planen die "Statusübersicht" so, dass dort nicht nur Fahrzeuge (FMS) angezeigt werden können, sondern auch ganze RICs (bzw. ZVEIs).

    Man wird also (wenn man will) eine kombinierte Fahrzeug/Einheiten Übersicht haben.

  12. #27
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    90
    Perfekt, genau das was wir brauchen!

    Wo wir beim Thema FMS sind..was passiert denn damit wenn Tetra mal läuft?

  13. #28
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Das kann ich dir nicht sagen.
    Was ich dir sagen kann:

    Unserer Software (sowohl firEmergency als auch der Monitor) ist es egal, ob die Alarmierung von POCSAG, FMS, ZVEI, Tetra, Wetterwarnung, Alarmfax, etc. kommt.

    Wir sind bei vielen Dingen (FMS Auswertung, etc.) auf Drittanbieter angewiesen. Das heißt BosMon werter PCOSAG aus und leitet die Alarmierung an uns weiter.

    Wenn Tetra kommt, funktioniert ja keins der vorhandenen Auswertprogramme mehr. Das heißt wir können also nur warten, bis (ob überhaupt) ein Auswertprogramm für Tetra kommt.

    Sonst bleibt nur noch der Weg via Fax oder manuell und etwas ganz anderes.

  14. #29
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Bis Tetra eingeführt wird und stabil läuft kannst du noch so ca. 5 Jahre warten.

  15. #30
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    5

    Tetra STatus Auswertung

    Ich sehe da nach meinem Wissensstand eher das Problem, das bei Tetra die Stelle zu der die Statusmeldungen gesendet werden in der Programmierung festgelegt wird und somit von anderen Geräten erst gar nicht empfangen werden können.

    Gruss Eric

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •