Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: HuPf Teil4a Hose

  1. #16
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Ne HuPF 2 im Innenagriff aber streng genommen auch nicht. Und trotzdem findet man hunderte Bilder auf denen genau das der Fall ist.

    Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

    Grüße,

    Heros
    Sent from my PC using the Keyboard.

  2. #17
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    gibt es eigentlich eine gute HandwerkerHose die nach Feuerwehr aussieht ala Hupf2 ??
    nur um überhaupt mal ne Alternative zu haben ,
    oder gibt es bessere Hosen auf dem Feuerwehrmarkt ohne gleich auf 4 A/B gehen zu müssen ,also ne richtig gut geeignete Th-Hose ??

  3. #18
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Es gibt auch HuPF 2 (ähnliche) Hosen mit Knieverstärkung und Nässesperre und sonstwas. Da kommt man aber meistens Teurer weg als bei ner normalen HuPF 4A die mir eigentlich das gleiche bietet.

    Von namenhaften Herstellern wie zum Beispiel S-Gard gibt es auch spezielle TH-Hosen. Aber auch die sind meines Wissens deutlich teurer.

    Grüße,

    Heros

    EDIT: Bei S-Gard heißt eine solche Hose "Rescue light" und ist sogar nach HuPF 2.
    Sent from my PC using the Keyboard.

  4. #19
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    63
    Vor- bzw Nachteile der Hupf Teil 4 Hose bei TH-Einsätzen kann man so oder aber auch so sehen.
    z.B.:
    Die Hose könnte mit Betriebsstoffen in Kontakt kommen und bei einem Brandeinsatz (übertrieben gesagt 1/2 Stunde später) vielleicht schon in Flammen stehen.
    Aber von der anderen Seite gesehen, man hat gegenüber einer Teil 2 Hose auch ein etwas höherer Schutz vor scharfen Kanten ect.
    Wir haben Iveco´s mit eingebauter Vorfahrt und blaue Leuchten mit Wackelkontakt...

  5. #20
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Spind55 Beitrag anzeigen
    Die Hose könnte mit Betriebsstoffen in Kontakt kommen und bei einem Brandeinsatz (übertrieben gesagt 1/2 Stunde später) vielleicht schon in Flammen stehen.
    1. Die Erfindung der Waschmaschine ist mittlerweile erfolgreich über die Bühne gegangen.
    2. Wie stark tränkt ihr eure Hosen mit den Betriebsstoffen, die der handelsübliche VU so austreten lässt?
    3. Wieviele derartige Fälle fackelnder Betriebsstoffhosen sind eigentlich bislang bekannt (gerne auch noch aus den Zeiten, wo es flächendeckend nur eine Hose für alles was die Wehren beschäftigte gab)?


    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Bei S-Gard heißt eine solche Hose "Rescue light" und ist sogar nach HuPF 2.
    Listenpreis übrigens 199,21 €...

  6. #21
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    ich bin ja auch ein verfechter der richtigen und sinnvollen Schutzkleidung, aber warum die Teuren Teil4 Hosen (egal ob A oder B) für den reinen TH Einsatz vergeuden ??
    Dabei stell ich mir zwei Fragen:
    - wie hab ich meine bisher 22 Jahre Feuerwehr davon die ersten Jahre Ohne jegliche HuPF überlebt ?
    - würden diese Diskussionen auch stattfinden wenn dei HuPF 2 vom Design her gleich aussehen würde wie die HuPF T4 ?
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  7. #22
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    - wie hab ich meine bisher 22 Jahre Feuerwehr davon die ersten Jahre Ohne jegliche HuPF überlebt ?
    Glück? Wie haben die Leute überlebt, die vor der Sicherheitsgurt-Pflicht ohne selbigen gefahren sind?

    - würden diese Diskussionen auch stattfinden wenn dei HuPF 2 vom Design her gleich aussehen würde wie die HuPF T4 ?
    Hast Du die Diskussion denn schon mal ganz durchgelesen?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #23
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    Dabei stell ich mir zwei Fragen:
    - wie hab ich meine bisher 22 Jahre Feuerwehr davon die ersten Jahre Ohne jegliche HuPF überlebt ?
    Die Schutzkleidung davor tragen wir heute noch bei Besäufnissen und Beerdigungen, wir lassen nur das Bart-Nässen-und-Hochkämmen als Atemschutz weg. Wieso nicht im Einsatz?


    Wenn wir in Nostalgie schwelgen wollen, dann bitte soweit zurück, dass ich als Einheitsführer wieder mit dem gezogenen Säbel an der Einsatzstelle stehen darf - alles andere akzeptiere ich nicht! ;-)

  9. #24
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Leute versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen neue Schutzkleidung und auch sage ich nicht den berühmten spruch " früher hatten wir das auch nicht - also brauchen wir das nicht ".
    Das wäre Quatsch.
    Es geht für mich hier darum ob´es sinnvoll und vor allem Notwendig ist eine Schutzhose die für einen anderen Zweck konzipiert wurde gezielt anderweitig einzusetzen.
    Die Schutzwirkung einer HuPF T4 dürfe ohne zweifel besser sein wie die einer T2 im bezug auf die Gefahren bei einem TH Einsatz. Jedoch wäre es doch m.W besser, wenn man schon zusätzliches Geld aus eigener Tasche Investiert sich dann geziehlt eine Hose zu kaufen die auch speziell für diesen Fall gedacht sind oder nicht ? diese gibts sogar zum gleichen oder sogar niedrigerem Preis wie die T4...
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  10. #25
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    Leute versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen neue Schutzkleidung und auch sage ich nicht den berühmten spruch " früher hatten wir das auch nicht - also brauchen wir das nicht ".
    Im Endeffekt sagst Du das schon:
    - wie hab ich meine bisher 22 Jahre Feuerwehr davon die ersten Jahre Ohne jegliche HuPF überlebt ?
    Das wäre Quatsch.
    Genau.

    Es geht für mich hier darum ob´es sinnvoll und vor allem Notwendig ist eine Schutzhose die für einen anderen Zweck konzipiert wurde gezielt anderweitig einzusetzen.
    Die Schutzwirkung einer HuPF T4 dürfe ohne zweifel besser sein wie die einer T2 im bezug auf die Gefahren bei einem TH Einsatz.
    Mal so als Hinweis, HuPF bedeutet "Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine universelle Feuerwehrschutzkleidung, insofern ist das Anwendungsgebiet schon der gesamte Feuerwehrdienst. Bei der Jacke nach HuPF 1 machen sich seltsamerweise die wenigsten Gedanken, ob man die jetzt zur TH tragen sollte oder nicht. Da wird das seit 15 Jahren einfach gemacht. Die Kraftstoff- und Ölbeständigkeit ist übrigens sicher nicht wegen des Innenangriffs als Anforderung enthalten. Die HuPF-Kleidung stellt somit generell einen Kompromiss für verschiedene Einsatzbereiche dar.

    Ich weiß nicht, ob ich in meiner FF-Tätigkeit irgendetwas falsch mache, dass ich anscheinend nicht so viel Zeit auf den Knien verbringe wie hier angenommen wird. Natürlich ist eine HuPF 2 mit Kniepolstern nett, aber man muss auch mal die Kosten im Auge behalten. Das Argument mit den Handwerkerhosen kann ich absolut nachvollziehen, ich verstehe nicht, wieso vergleichbare Hosen für die Feuerwehr plötzlich das drei bis vierfache kosten. Das ist ein Dilemma, für das ich keine Pauschallösung habe.

    Ob es unbedingt eine mehrlagige Hose (mit Mebran) sein muss, weil man sich an einer scharfen Kante die Hose aufreißen könnte? Ich weiß nicht. Im Endeffekt reicht als TH-Hose (bzw. eben für den gesamten Dienst außerhalb der Brandbekämpfung mit erhöhten thermischen Gefährdungen) m. E. eine stabile, schwerentflammbar behandelte, einlagige Hose mit eingenähten Taschen, in die man ein 10mm-Moosgummipolster packen kann. Das sollte für deutlich unter 100 Euro zu machen sein. Solche Hosen sind schließlich letztendlich Verbrauchsmaterial.

    Ein Abriebschutz ist m. E. schon nicht mehr erforderlich, ich kenne jedenfalls keine einzige an den Knien durchgewetzte Hose HuPF 2. Auch wenn man im TH-Einsatz auf Knien arbeitet, bewegt man sich im Gegensatz zum Innenangriff doch in der Regel nicht darauf fort. Im TH-Einsatz kann man als kollektive Maßnahme übrigens auch einfach mal Trümmer und Splitter wegfegen, eine Decke/Fußmatte als Knieschutz unterlegen oder scharfe Kanten abdecken. Das soll nicht die Notwendigkeit einer angepassten PSA herunterspielen, aber im Gegensatz zum Innenangriff habe ich im TH-Einsatz noch andere Stellschrauben als die Hose.

    Jedoch wäre es doch m.W besser, wenn man schon zusätzliches Geld aus eigener Tasche Investiert sich dann geziehlt eine Hose zu kaufen die auch speziell für diesen Fall gedacht sind oder nicht ? diese gibts sogar zum gleichen oder sogar niedrigerem Preis wie die T4...
    Du meinst statt einer Hose für 150 - 200 Euro (nach oben offen) zwei verschiedene in der Preisklasse vorhalten? Ich weiß nicht, ob das wirklich wirtschaftlicher wäre, so man denn die Schutzfunktionen einer HuPF 4 für erforderlich hält. Bei vielen FF werden Überhosen und Überjacken doch nach x Jahren aufgrund allgemeinen Verschleisses ausgemustert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •