Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Handy bei Feuerwehrdienst beschädigt

  1. #16
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Tus-bw Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich kann das ein Vorgesetzter im Rahmen der ihm übertragenen Aufgaben in einer dienstlichen Weisung zum Schutz der Mitarbeiter genau so regeln. (Er wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er es nicht machen würde - und das im Rahmen einer Unterweisung gegen Unterschrift ... )
    Stimmt schon.

    Man kann sich aber auch fragen, ob Handys nicht heutzutage so sehr Bestandteil unseres Alltags sind, dass man sie auch Feuerwehrleuten im Einsatz zugestehen sollte, um Familie/Freunde/Arbeitgeber informieren zu können. Die Zeiten ändern sich, die Leute passen schon aus eigenem Antrieb auf ihr Eigentum auf und wenn doch einmal etwas kaputt geht, zahlt man das eben. Mit ist bei uns in den letzten Jahren kein Fall bekannt, bei dem ein Handy kaputt ging - und das obwohl es kein solches Verbot gegen Unterschrift gibt.

    Ein Schaden am Privatfahrzeug auf dem Weg zum Einsatz ist m. E. wesentlich wahrscheinlicher, geht schnell in die Tausende Euro - es denkt aber keiner daran, die Fahrt zum Feuerwehrhaus mit dem Privatfahrzeug gegen Unterschrift zu untersagen.

    Ob man in Zukunft die FA damit halten kann, dass man sie völlig abseits der gesellschaftlichen Entwicklung wie kleine Kinder behandelt, weiß ich nicht. ("Du, ich wollte Dir ja Bescheid sagen, dass ich nicht mit ins Kino komme, aber wir musste eine Ölspur kehren und im Feuerwehrdienst darf ich mein Handy nicht mitnehmen ...")

  2. #17
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    [...]Man kann sich aber auch fragen, ob Handys nicht heutzutage so sehr Bestandteil unseres Alltags sind, dass man sie auch Feuerwehrleuten im Einsatz zugestehen sollte, um Familie/Freunde/Arbeitgeber informieren zu können.[...]
    Aus meiner Sicht gehören beim Einsatz die Mobiltelefone definitiv nicht am Mann getragen. Allein schon aus Gründen der Sicherheit.
    Ich möchte an dieser Stelle auf die Gefahrenmatrix hinweisen: Explosionsgefahr.
    Oder habt Ihr alle Handys, die Ex-geschützt sind?

    Ggf. Mobiltel. im Fzg aufbewahren und, falls eine Info an den AG oder die Familie nötig sein sollte, kurz bei der Einsatzleitung abmelden.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  3. #18
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    In Zeiten wo man froh sein kann die Besatzung des Fahrzeuge voll zu bekommen, ist es meist wichtig das die Leue ihr Handy dabei haben.
    Oder soll ich erst vor dem Gerätehaus meinen Chef anrufen und sagen du ich komme später bin zum Einsatz.
    Kann schon mal sein das es paar Minuten dauert bis man mal jemand am Telefon hat.
    Man kann meist schelcht bei Alarmierung abschätzen ob der Einsatz nun 1 oder 8 Stunden geht also muss man sich Notfalls auslösen lassen oder jemand kontaktieren wärend des Einsatzes.
    Es gibt noch ein Leben ausserhalb der Feuerwehr und meist hat man was anders vor als den ganzen Tag auf einen Einsatz zu warten, also muss man vieleicht auch mal Termine etc absagen.

    edit// soryy habe die 2 seite nicht gesehen, nederrijner bin ganz deiner Meinung
    Geändert von feuerball (12.03.2012 um 15:11 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht gehören beim Einsatz die Mobiltelefone definitiv nicht am Mann getragen. Allein schon aus Gründen der Sicherheit.
    Ich möchte an dieser Stelle auf die Gefahrenmatrix hinweisen: Explosionsgefahr.
    Oder habt Ihr alle Handys, die Ex-geschützt sind?
    Achja, der liebe Ex-Schutz mal wieder. Wie viele eurer Handfunkgeräte sind denn ex-geschützt?

    Das sind Sonderprobleme, die im Alltag kaum eine Rolle spielen, sondern berücksichtigt werden müssen, wenn es so weit ist.

    Ggf. Mobiltel. im Fzg aufbewahren und, falls eine Info an den AG oder die Familie nötig sein sollte, kurz bei der Einsatzleitung abmelden.
    Mein Handy bleibt im Fahrzeug, wenn ich es denn mal mitnehme, aber auch dort oder auf dem Weg dorthin kann es kaputt gehen.

  5. #20
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Achja, der liebe Ex-Schutz mal wieder. Wie viele eurer Handfunkgeräte sind denn ex-geschützt?
    Soweit mir bekannt, keines.
    Aber das sind von der Gemeinde/Feuerwehr bereitgestellte Arbeits-/Kommunikationsmittel. Wenn damit/dadurch ewas passiert, ist das in der Verantwortung der Wehrführung/Einsatzleitung.
    Löst ein Handy an der Einsatzstelle Probleme aus, kommt man da schon in Erklärungsnot...

    Prinzipiell sehe ich persönlich da auch keine Probleme und ich finde diese Regelungen auch salopp bescheiden. Aber ich versuche auch nur Argumente aufzuzeigen, die als Rechtfertigung kommen könnten.

    Ich habe mein Mobiltel beim Einsatz im Privat-KFZ, da meist das TSF voll ist, wenn ich am Gerätehaus eintreffe.
    Und bisher gab es auch nie ein Problem, wenn ich mich für Infotelefonate mal für ein paar Minuten abgemeldet habe. Es ergeben sich immer Möglichkeiten und Zeitfenster dafür ;-)
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  6. #21
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt, keines.
    Aber das sind von der Gemeinde/Feuerwehr bereitgestellte Arbeits-/Kommunikationsmittel. Wenn damit/dadurch ewas passiert, ist das in der Verantwortung der Wehrführung/Einsatzleitung.
    Hauptsache auf den Tresen gehauen! Glaubst du es ändert irgendwas, wenn der leckgeschlagene Tanklastzug neben dir explodiert, ob die Ursache nun dein Funkgerät oder dein Handy war?

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, prinzipiell haben Handys nichts im Einsatz verloren.
    Wo steht das? Und seit wann macht der Landeseimerspielverband irgendwelche Gesetze?

  7. #22
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Wo steht das? Und seit wann macht der Landeseimerspielverband irgendwelche Gesetze?
    Was soll das mit Gesetzen zu tun haben?
    Wenns von oben heißt, Handys haben im Einsatz nichts verloren, warum sollen diese dann im Schadenfall ersetzt werden?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #23
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Nur zur Ergänzung bevor wieder kommt.... Wo steht was von Einsatz.
    Gilt i.d.r. auch für Übungen, zumindest uns.
    Aber mal ganz im Ernst. Stell einen Antrag und seh was passiert. Denn hier sagt der eine so und der andere so, aber ich denke keiner hier ist letztendlich in deinem fall Entscheidungsträger.

  9. #24
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Was soll das mit Gesetzen zu tun haben?
    Wenns von oben heißt, Handys haben im Einsatz nichts verloren, warum sollen diese dann im Schadenfall ersetzt werden?
    Die Frage ist nicht, "ob" das irgendjemand sagt, sondern "wer", und ob dieser jemand auch etwas zu sagen hat! Dann hat so eine Aussage auch irgendwo dokumentiert zu sein, dann hat dieses Dokument auch einen Namen, und auf diesen kann man sich berufen.

    So.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •