Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welcher dB Breich im 2m Funk für pocsaq???

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8

    Welcher dB Breich im 2m Funk für pocsaq???

    Guten morgen,
    würde mir gerne einen sat switch holen, um von einer antenne auf 2 scanner zu gelangen. Allerdings steht auf den sat verteilern etwas über dB. Weiß jemand von euch in welchem bereich ich liegen muss um pocsaq nachrichtenn auslesen zu können?
    danke für eure hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Was hast du denn so zur Auswahl ? Die Angabe dB hat ja nicht wirklich was mit Pocsag tauglich zu tun.

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8
    denke das es einen unterschied geben wird, sonst würde das ja nicht speziell auf den verteilern stehen. Gibt welche mit 0dB, 60 dB, dann wieder welche mit 300 dB ....

    ein elw hat ja auch z.b. drei 2 m funkgeräte mit einer antenne, sprich es müsste ein verteiler verbaut sein. nun halt die frage welche dB zahl auf dem verteiler steht.
    Geändert von Quietschphone (08.03.2012 um 11:30 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von boch85 Beitrag anzeigen
    Guten morgen,
    würde mir gerne einen sat switch holen, um von einer antenne auf 2 scanner zu gelangen. Allerdings steht auf den sat verteilern etwas über dB. Weiß jemand von euch in welchem bereich ich liegen muss um pocsaq nachrichtenn auslesen zu können?
    danke für eure hilfe
    Bitte was stellst du dir vor machen zu wollen?
    Ein Sat-Switch ist für gewöhnlich ein Umschalter, welcher von den angeschlossenen SAT-Receivern gesteuert wird.

    Für Scanner einfach unbrauchbar!

    Das einzige was für deinen Anwendungsfall sinnvoll ist, sind rein passive Verteiler.
    Also ganz exakt sowas hier:

    http://www.reichelt.de/Verteiler-Wei...0&OFFSET=1000&

    Und da die F-Stecker welche dafür nötig sind schlichtweg inkompatibel sind mit Funkkabeln, gibt's auch gleich die passenden Adapter, wovon man eben drei Stück braucht:

    http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapte...0&OFFSET=1000&

    Um "dB's" brauchst du dir da keinerlei Gedanken machen.
    Dennoch der Vollständigkeit erwähnt:

    Bei 2-Fach Verteilern hast du einen Verteilungsverlust von 3-4dB.
    Stehen auf dem Teil Horrorwerte (jenseits 90dB) drauf, dann soll das auf den Schirmungsgrad hindeuten - für deine Zwecke aber recht belanglos.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    8
    Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann!!!! Vielen Dank. :-)
    Achso, habe mit F-Steckern aber keinerlei Probleme, eher mit den BNC Steckern.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •