Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche PIN für RELAIS

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252

    Welche PIN für RELAIS

    Hey @ all

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

    Welche PINs am Swissphone Memo sorgen dafür dass (wenn der Melder im LG ist) das Relais im LG anzieht? Irgendwie muss ja der Melder ein Signal über seine PINs ans LG geben das ein Alarm ansteht.

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Meine aber nicht die 5-PIN-DIN Buchse hinten am LG sondern die 6 PINs am Melder selber.

    Danke schön und schönen Tag noch!

    Gruß Daniel!

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Swissphone Memo (RE 329) / Joker (RE 329) (von vorne unten, von links nach rechts)
    1: CHG
    2: TXD
    3: RXD
    4: HGND
    5: GND
    6: ANT
    Gruß MasterOfFire

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    ja soweit war ich auch schon

    un welche sorgt dafür das im LG das relais anzieht?.....ich würde vermuten Pin 2 oder?

    also transmit oder?

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich weiß gerade nix mit Pin 1 anzufangen.
    Denke auch das es TXD sein wird aber da wird dann noch ein widerstand und nen Kondensator oder so dazwischen hängen. Will heissen das der Alarm von einer Elektronik im LGA "ausgewertet" wird und dann das Relais zum leben erweckt.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Blub falsch...

    wie genau schaue ich heute Abend nicht mehr nach *g*

    Geht aber über die beiden Pinne TX und RX, die der Melder bei Alarm auf Masse zieht... oder war es + ?
    (Steht aber in den Serviceunterlagen, wenns morgen abend nicht zu spät wird, schau ich nach)

    Mit dem einen Pin schaltet er das Relais und mit dem anderen steuer er den Ladestrom vom LGA...

    Weshalb ein SGA nur Erhaltendladen kann, wenn richtig umgebaut...

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Okay... Hätte gedacht er macht das per Signalauswertung da ja über die Pinne wohl auch zwangsläufig (wenn Programmiert die Daten via RS232 gehen (Bei Meldern die Pocsag nutzen und das Unterstützen)

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Probiers aus.
    Müßte der gleiche Pin wie der, der die LED ansteuert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Nur das in dem LGRA keine Logik in dem Masse drin ist, dass diese ein RS232-Telegramm auswerten könnte...

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    das mit dem pin raus suchen der die LED ansteuert hab ich probiert....aber auf der platine verliert sich dann iwie die spur :D....also ich werde nicht schlau drauß

    habe das ganze jetzt einfach so gelöst: greife mit dem transistor einfach die Rote Alarm LED ab, da diese ja leuchtet wenn alarm ansteht

    zweck is der das ich ohne relais im LG (da keins vorhanden) jetzt meine nachttischlampe über ne funkfernbedienung an mache, das läuft halt jetzt über den transistor un die LED

    einziger nachteil: die rote LED am LG leuchtet nicht mehr ^^

    dafür aber ne andere große lampe ;)


    danke für die hilfe!


    EDIT: @ Dr.MirakulixX: Pin 1, also CHG steht für den Ladestrom

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    6
    Erstmal sorry das ich den Thread wieder aufwecke, aber ich stehe vor dem selben Problem.

    Habe mir einen Wecker an das Relais hingegangen welcher auch soweit, bei manuellem Kurzschließen funktioniert.
    Da ich nicht will das mein Memo immer "totgeladen" wird wenn er in dem Lagegerät ist, habe ich den CHG Pin, der den Ladestrom liefert mit Tesa abgeklebt. Beim letzen Probealarm hat jetzt aber weder das Relais, noch die Rote Alarm LED auf dem Ladegerät geleuchtet.
    Deswegen würde mich es auch interessieren durch welche Pins das Ladegerät erkennt, dass ein Alarm eingegangen ist bzw. ob der abgeklebte CHG Pin oder eher die aktivierte Mithörfunktion verantwortlich ist.

    Gruß Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •