Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Alarmtext auf TFT-Monitor darstellen

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    Alarmtext auf TFT-Monitor darstellen

    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und muss zunächst das Forum loben. Ich dachte mein Projekt scheint komplex zu sein, aber so wie ich mich etwas reingelesen habe, denke ich ist das für euch hoffentlich ne leichte Sache.

    Projekt:

    Im Zuge unserer Umbaumaßnahmen der Feuerwache (FFW) möchten wir bei einer Alarmierung den Alarmtext irgendwie visuell darstellen. Dazu wollten wir eigentlich das Teil hier kaufen, doch der Preis von rund 1900 Euro ist für uns nicht tragbar.

    Nun würde ich gerne wissen, ob und wie man das evtl. mit einem großen TFT-Monitor und einem Rechner realisieren kann. Gibts es FME, welche man am PC anschließen kann? Oder sogar FME mit VGA-Ausgang?

    Am idealsten wäre natürlich, wenn man auf einen PC verzichten könnte um den Stromverbrauch nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Also einfach "nur" eine Display/TFT an die Pieper basteln?

    Ich hab zwar schon die Suche gefragt, aber irgendwie war da noch nicht das richtige dabei...
    Geändert von nino23 (04.03.2012 um 23:00 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Mahlzeit erstmal...

    Da ich die Darstellung auf den LED-Balken relativ bescheiden finde, habe ich mir auch schonmal Gedanken zu einer Lösung mit einem großen LC-Display in Form eines Fernsehers oder auch eines Computermonitors gemacht.

    Dabei bin ich darauf gestoßen, dass der LX4 Advanced von Oelmann/Motorola (DMEII) eine bei der Programmierung freischaltbare Datenschnittstelle haben soll, über die eine Weiterverarbeitung der Daten möglich sein sollte.
    Bisher habe ich das Ganze allerdings noch nicht getestet bzw. weiter verfolgt, da das Netz für die digitale Alarmierung noch nicht endgültig in Betrieb ist.
    Falls du etwas in Betrieb nimmst, lass mal von dir hören - muss nicht jeder das Rad neu erfinden.

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Zunächst mal hoffe ich für den eröffner dieses Themas das er einfach FME und DME vertauscht hat. Beim DME wird der Text Digital gesendet und da besteht durch aus die Möglichkeit :)
    Beim FME kommt die Meldung wenn in Form gesprochener Worte daher hier wird es ungleich schwerer.
    Es gibt in der Tat viele dieser DME die einen Datenausgang haben. Hier gibt es die Möglichkeit eine kleine Schaltung dazwischen zu packen.
    Ich drücke mich mal laihenhaft aus eine kleine Platine die dir aus dem Seriellenanschluss einen TV Anschluss macht.
    Vorteil 1) Stromverbrauch
    Vorteil 2) Verschlüsselung
    Vorteil 3) Platz und kosten wenn ihr den DME gestellt bekommt ;)

  4. #4
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28
    Hey Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten.

    In meiner Müdigkeit gestern Abend habe ich tatsächlich FME mit DME vertauscht... man möge mir verzeihen ;-)

    Das hört sich grundsätzlich sehr gut an und Dr.MirakulixX du darfst es weiterhin gerne laihenhaft ausdrücken, denn ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. Wenn es gehen sollte, brauche ich aber leider ein detailierte Anleitung... den DME müssen wir auch selbst bezahlen, kriegen nichts gestellt.

    Edit: Gerade das hier entdeckt. Ich versteh zwar nicht viel davon, aber soll das heißen, dass es da "Fertiglösungen" gibt?
    Geändert von nino23 (05.03.2012 um 19:11 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    1

    Alarmtext auf TFT

    Hallo, auch ich wäre an einer Lösung interessiert, ob so etwas möglich ist im GH zu installieren.

    MFG

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also solltest du/ihr erstmal auf die Suche nach einem passenden Melder gehen. Hierzu sind vor allem zwei Dinge interessant.
    Ist euer Netz verschlüsselt ? Dann wird's schon was enger und ohne jemanden mit Insider wissen eher aussichtslos.
    Wenn Punkt eins geklärt ist braucht ihr "nur noch" einen Melder der eine Ausgabe via Serielerschnittstelle mitmacht.
    Dann kommt eine kleine Platine dazwischen (bekommt ihr bspw bei der Firma Polin für den Anschluss an ein TV).

  7. #7
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28
    Also ob das Netz verschlüsselt ist, bekomme ich raus. Auch einen passenden Pager werden wir finden (oder du empfiehlst mir einen Geeigneten ;-)). Auch die Programmierung ist kein Thema, mach ein Kamerad von uns...

    Fragen: Was kostet diese Platine (vlt. Link?) und wie würde der Text am TV-Gerät angezeigt werden? Mehrzeilig so wie am DME? Welche Größe? Kann man das schon sagen?

    Thx

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also kosten waren, meine ich rund 10euro. Schaue aber nochmal nach. Hatte seinerzeit angefangen was damit zu machen aber nie wirklich fertig geworden ;)
    Ich guck mal ob ich die mal anschließen kann um zu schauen wie der Text dargestellt wird.

  9. #9
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28
    Das wäre wirklich ein große Hilfe. Dieser Bausatz müsste es sein oder? Wäre echt cool, wenn du mir mal dann berichten könntest, ob, wie und mit welchem DME du es zu laufen gebracht hast.

  10. #10
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    20
    Wenn du doch noch einen Rechner dazwischenstellst könnte ich auch in mein Einsatzdisplay noch etwas zum Empfangen darüber einbauen (ist eh schon lange geplant).

    Es gibt mittlerweile auch PCs mit extrem kleinem Stromverbrauch, aber das sind dann eben auch wieder zusätzliche Investitionskosten. Worauf ich zum Bsp. gerade gestoßen bin ist der Raspberry Pi:
    http://www.chip.de/news/Raspberry-Pi..._54846033.html



    Ansonsten würde mich dann sehr interessieren wie die Ausgabe von dem Board bei Pollin aussieht wenn man da einfach die Alarmierung vom DME hinschickt. Ich denke da muss man auch noch ein wenig am Quellcode von dem Mikrocontroller basteln(wenn man den bekommt).

    EDIT: leider hast du auf dem Board soweit ich das überblicke auch keine Möglichkeit den Mikrocontroller selber neu zu programmieren. Ich gehe also mal davon aus, dass du einen komplett fertig programmierten dazu bekommst. Da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

    1. Man programmiert ihn irgendwo anders neu (ich denke man muss mit dem Programm komplett von vorn anfangen)

    2. Man baut noch einen Mikrocontroller davor, welcher die seriellen Signale so umwandelt wie man es braucht.

  11. #11
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28
    Kann man den nicht mit dem Programm HTerm programmieren?

    Aber da ich ja noch nicht weiß welches "System" für mich am einfachsten/am besten ist muss ich mich erstmal in die ganze Thematik reinlesen (was als Anfänger nicht so einfach ist). Ich will erstmal mehr über die Softwarelösungen Feuersoft und FMS32 erfahren und vorallem wie man einen Funkscanner (ich denke da an den UBC 69XLT) anschließt und einstellt... Weiterhin bin ich sehr gespannt, was bei dem Baussatz herauskommt.

    Gibts da irgendwelche Seiten/Anleitungen/Threads die sowas von Grundauf erklären?

    Ich glaub (sofern es das hier noch nicht gibt), wäre ne grundsätzliche und detailierte Anleitung ne gute Sache, wenn man mal bedenkt wie viele hier so ein Alarmdisplay realisieren wollen.

    Thx

  12. #12
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    88
    Also ich würde die Datenausgabe eines Patron/ BOSS DME nehmen und dann mit einem ATMEGA8 /16 oder 32 was fertig Programmieren.
    Zur Ausgabe an einen Monitor hilft diese Seite bissel weiter.

    http://www.serasidis.gr/circuits/AVR_VGA/avr_vga.htm

    Man muss halt nur bissel Programmieren können. ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich werde das mal bis zum We hinbekommen.
    @RBS du hast recht das ist fertig. Wenn du magst stelle ich es dir gerne mal zur Verfügung ;)

  14. #14
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    20
    gibts zu Patron / BOSS / LX4 irgendwelche Infos, was die da über seriell rausschicken?

    besonders LX4 würde mich persönlich interessieren, da ich sowas für unsere Wehr wohl noch bauen muss...

  15. #15
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von rbs Beitrag anzeigen
    gibts zu Patron / BOSS / LX4 irgendwelche Infos, was die da über seriell rausschicken?

    Der Patron gibt 4 Datenstrings aus
    1. String ist ein Leerzeichen
    2. String Zeit/Datum
    3. String RIC / Alias
    4. String Alarmtext

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •