Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verbindung verbessern?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    2

    Verbindung verbessern?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eigentlich von allem was mit Funk zutun hat nicht die geringste Ahnung.

    Nun gut,ich habe mich hier angemeldet,in der Hoffnung das man mir hier ein Paar Antworten auf meine Fragen geben kann.

    Ich arbeite mit einer mobilen Anlage die Arbeitskräfte vor herannahenden Fahrzeugen warnt.
    Da gibt es die Einschaltung in bis zu 2500m Entfernung,sowie die Warnausgabe an der Arbeitsstelle.
    Die übermittlung des Signals von der Einschaltung zur Warnung läuft über Funk.

    Nun haben wir öfter Probleme mit der Funkverbindung in Kurven oder wenn Brücken dazwischen sind.Manchmal schon in weniger als 500m entfernung.(wenn die Antennen sich nicht sehen)

    Kann man diese irgendwie verbessern?
    Die Antennen haben eine Länge (höhe) von ca. 3m.
    Funkfrequenz 440-470 Mhz .
    Sendeleistung weiss Ich nicht.
    Antennenkabel RG58 U/C.

    Der Hersteller behauptet nur das es funktionieren muss,so wie es ist.
    Schreibt aber auch das man die Antennen nicht höher als 3m über den Boden aufstellen soll.

    Kann ich dennoch längeres Antennkabel verwenden,um halt höherzu kommen?

    Achso, in dem oben genannten Frequenzbereich ist eine Frequenz mit der Bandbreite 12,5kHz,
    und welche mit 25 kHz. Gibt es da ein besser oder schlechter?

    Oder muss ich damit leben das es keine stabile Funkverbindung gibt wenn die Antennenspitzen sich nicht „sehen“?

    Ich hoffe das es nicht zu unverständlich ist was geschrieben habe,aber es wurmt mich wenn ich mit Geräten arbeiten muss und auf die Fragen die ich dazu habe mir weder der Hersteller noch der Arbeitger vernünftig antworten.

    Danke schonmal

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eigentlich von allem was mit Funk zutun hat nicht die geringste Ahnung.

    Nun gut,ich habe mich hier angemeldet,in der Hoffnung das man mir hier ein Paar Antworten auf meine Fragen geben kann.

    Ich arbeite mit einer mobilen Anlage die Arbeitskräfte vor herannahenden Fahrzeugen warnt.
    Da gibt es die Einschaltung in bis zu 2500m Entfernung,sowie die Warnausgabe an der Arbeitsstelle.
    Die übermittlung des Signals von der Einschaltung zur Warnung läuft über Funk.

    Nun haben wir öfter Probleme mit der Funkverbindung in Kurven oder wenn Brücken dazwischen sind.Manchmal schon in weniger als 500m entfernung.(wenn die Antennen sich nicht sehen)

    Kann man diese irgendwie verbessern?
    Die Antennen haben eine Länge (höhe) von ca. 3m.
    Funkfrequenz 440-470 Mhz .
    Sendeleistung weiss Ich nicht.
    Antennenkabel RG58 U/C.

    Der Hersteller behauptet nur das es funktionieren muss,so wie es ist.
    Schreibt aber auch das man die Antennen nicht höher als 3m über den Boden aufstellen soll.

    Kann ich dennoch längeres Antennkabel verwenden,um halt höherzu kommen?

    Achso, in dem oben genannten Frequenzbereich ist eine Frequenz mit der Bandbreite 12,5kHz,
    und welche mit 25 kHz. Gibt es da ein besser oder schlechter?

    Oder muss ich damit leben das es keine stabile Funkverbindung gibt wenn die Antennenspitzen sich nicht „sehen“?

    Ich hoffe das es nicht zu unverständlich ist was geschrieben habe,aber es wurmt mich wenn ich mit Geräten arbeiten muss und auf die Fragen die ich dazu habe mir weder der Hersteller noch der Arbeitger vernünftig antworten.

    Danke schonmal
    Mir fallen jetzt spontan Richtantennen ein...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    87
    War die Anlage schon in der Wartung? Bei der kurzen Entfernung würde ich schon fast auf einen Defekt tippen, wie zum Beispiel ein defektes Antennenkabel.
    "Bei einer ausgeprägten Zyanose ist differenzialdiagnostisch neben der Apnoe immer auch ein Schlumpfhintergrund auszuschließen!"

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Thors Hammer Beitrag anzeigen
    War die Anlage schon in der Wartung? Bei der kurzen Entfernung würde ich schon fast auf einen Defekt tippen, wie zum Beispiel ein defektes Antennenkabel.
    Die Anlage geht alle 2 Jahre zur Revision,aber nicht die Antennenkabel.
    Kann man den Zustand der Kabel selbst überprüfen?

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ich arbeite mit einer mobilen Anlage die Arbeitskräfte vor herannahenden Fahrzeugen warnt.
    Da gibt es die Einschaltung in bis zu 2500m Entfernung,sowie die Warnausgabe an der Arbeitsstelle.
    Die übermittlung des Signals von der Einschaltung zur Warnung läuft über Funk.

    Nun haben wir öfter Probleme mit der Funkverbindung in Kurven oder wenn Brücken dazwischen sind.Manchmal schon in weniger als 500m entfernung.(wenn die Antennen sich nicht sehen)

    Kann man diese irgendwie verbessern?
    Die Antennen haben eine Länge (höhe) von ca. 3m.
    Funkfrequenz 440-470 Mhz .
    Sendeleistung weiss Ich nicht.
    Antennenkabel RG58 U/C.
    Das hört sich für mich doch extrem nach einer Rottenwarnanlage an.
    Kleiner Tip so am Rande, ganz generell wenn es um Technik geht die im Gleisbereich für Sicherheit sorgen sollen:

    Unmittelbar die KOMPLETTE Anlage (inkl. aller Kabel und Antennen) in einer Funkwerkstatt überprüfen lassen.
    Denn _wenn_ etwas passieren sollte, und erstmal Behörden wie das Eisenbahnbundesamt was untersuchen, kann das höllisch ins Auge gehen.
    Hab da soeine handvoll Kunden aus dem Bahnerbereich, von denen ich das häufig mitbekommen was da abgeht. Ganze Privatfirmen haben sich durch sowas schon ein Arbeitsverbot in diesen Zuständigkeitsbereichen erworben.

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Der Hersteller behauptet nur das es funktionieren muss,so wie es ist.
    Schreibt aber auch das man die Antennen nicht höher als 3m über den Boden aufstellen soll.

    Kann ich dennoch längeres Antennkabel verwenden,um halt höherzu kommen?
    Wenn es eine Rottenwarnanlage ist, kommt es darauf an unter welchen Auflagen diese zugelassen ist.
    Wenn diese zur Gefahrenwarnung im Zuständigkeitsbereich den Eisenbahnbundesamtes (innerdeutsche Gleisanlagen für Güter- und Personenverkehr) zugelassen ist und betrieben wird, darf man da garnix ändern.
    Da gelten die Herstellerrichtlinien quasi als Gesetz..:-)

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Achso, in dem oben genannten Frequenzbereich ist eine Frequenz mit der Bandbreite 12,5kHz,
    und welche mit 25 kHz. Gibt es da ein besser oder schlechter?
    Hat damit nix zu tun - für solche Anlagen gibt es ausgewiesene Frequenzen die mit festgelegten Sendeleistungen und Antennenhöhen benutzt werden können.

    Erhöht man die Reichweite besteht die Gefahr das benachbarte Rottenwanrnanlagen gestört werden und dort dann Arbeiter zu schaden kommen.
    Also nix, womit man leichtfertig umgehen sollte!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •