Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: DME-Tester mit FUG GP900

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    3

    DME-Tester mit FUG GP900

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Weg, unsere Melder (Boss 910 und Patron Pro) auf die günstigste Weise zu testen.. Ist es möglich, mit einem Motorola GP 900 ein sauberes POCSAG-Signal zu versenden, sodass die Melder losgehen? Wenn ich über den PC das BOS-Tool laufen lasse und über die Line-in buchse per Klinkenstecker den Ton einspeise? Kann man da noch was optimieren - oder geht das gar nicht?

    Habe schon mal einen Funktionsgenerator auf unserer Frequenz laufen lassen und über das Tool moduliert (natürlich alles schön abgeschirmt in einer EMV-Kammer) - das hat leider nicht funktioniert.. Habe auch schon die Anleitung über den Meldertester gelesen, aber der ist doch noch ziemlich Zeit und Kostenintensiv, bis man alles zusammen hat...

    Habt ihr noch Ideen??
    Danke :)

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133

    mit einem tonsignal welches in ein FuG eingespeist wird hat man keine chance.
    evtl wertet ein softwareprogramm das zwar wieder aus aber ein dme sollte nicht darauf reagieren.

    denn genau genommen wird von einem dme nicht das erzeugte tonsignal ausgewertet (das machen nur decodierprogramme)
    sondern der sprunghafte wechsel rund um die eigentliche betriebsfrequenz ist das echte signal welches ausversehen ein für uns hörbares geräusch gibt.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    ...und auch wenn es funktionieren würde, wäre es wohl streng verboten, da du ja nicht nur deinen eigenen Melder auslöst, sondern auch alle anderen auf eurem Arbeitskanal mit der gleichen Codierung...
    Und da hat die Leitstelle bestimmt was gegen und wenn nicht die, dann die RegTP.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    und wenn nicht die, dann die RegTP.
    Denen ist das völlig egal!

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Richtig, denn die gibt es schon jahrelang nicht mehr. ;-)
    Gruss Flo

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    stimmt, heißt jetzt ja auch BundesNetzAgentur... ;-)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Servus

    Lies dir mal das durch. Mit dem BosTool geht's nicht. Da war was mit der Baudrate.
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...=11550&page=18

    mfg
    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wenn das GP ein GM wäre gäbe es da was. Zwar nicht nur einfach mit dem Bos Tool o.ä. aber dennoch recht Simpel und kostengünstig zu machen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    @Michael : neeee das hat nix mit der Baudrate zu tun das es nicht geht. Es fehlt die Modulation. Das ist in etwa der gleiche Effekt wie einen Tornado aus nem Lautsprecher abzuspielen. Für unser Ohr mag das noch echt genug sein, mehr passiert hier aber nicht

  10. #10
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Dr. MirakulixX

    Ich meinte ja auch die kleine Schaltung aus dem Link aufbauen. Die Schaltung an die Soundkarte dran und mit der Software im Link die Schaltung ansteuern.
    Hat auf bei mir funktioniert. Mit dem Bos Tool nicht, da die Baudrate nicht gestimmt hat.

    mfg
    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Okay, Schade auf mein Haupt. Da habe ich dich falsch verstanden.

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    3

    Nachbauen?

    Also mit der Schaltung aus dem Link - also der pocsag-Aufbereitung und einer anderen Software müsste sich was anfangen lassen? Wenn ja, welche Software?

    Die Schaltung mit dem op ist ja ziemlich einfach und günstig auf ner europlatine zu realisieren... Dann einfach das aufbereitete Signal ins Fug geben und senden?!

    Ps. Die Bundesnetzagentur dürfte das wenig ingeressieren, da ich das ja alles in einer emv-Kammer betreibe und da nix nach außen kommt - und auch nix von außen rein :).

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von fw_fw_fw Beitrag anzeigen
    Also mit der Schaltung aus dem Link - also der pocsag-Aufbereitung und einer anderen Software müsste sich was anfangen lassen? Wenn ja, welche Software?

    Die Schaltung mit dem op ist ja ziemlich einfach und günstig auf ner europlatine zu realisieren... Dann einfach das aufbereitete Signal ins Fug geben und senden?!

    Ps. Die Bundesnetzagentur dürfte das wenig ingeressieren, da ich das ja alles in einer emv-Kammer betreibe und da nix nach außen kommt - und auch nix von außen rein :).
    Okay, Software im Link hab ich gefunden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •