wenn es dazu beiträgt Wissen zu verbreiten kann ich ja nicht anders..
@Alex:
Ok, das Du solche Dinge wie Organisationskanal usw. bei den wenigsten Schulungen hörst ist nachvollziehbar. Die meisten Schulungen haben den zweck, das die Teilnehmer nachher als Nutzer im Netz arbeiten, sprich Funken können. Und dazu ist, auch wenn ich teilweise leider sagen muss, das Wissen zum Tetra-Netz usw. auch nicht wirklich notwendig.
Aber: Nimm es so hin, Du kannst es glauben.
Ok, das diese NEAs noch nicht beschafft wurden stimmt, das ein oder andere Bundesland hat im Alleingang bereits Deine Ängste geteilt und entsprechend "vorgesorgt" und die für die Durchschnittslast einer BTS nötigen Stromerzeuger beschafft. (Liegt bei einer normalen Basisstation mit 2 HF-Trägern (4 Zeitschlitze, wobei nur 3 für Sprachübertragung nutzbar, weil eine eben Orga.) bei ca. 4-5 KW mit allem drumherum und Reserve.
Allerdings hat man leider nicht wirklich drüber nachgedacht als man die Stromerzeuger bestellte, denn die BTS prüft bei Einspeisung einer NEA die Erdung, und die muss passen, was schlichtweg mit "Stromerzeugern" nicht machbar ist.
AABER: OK, die Überbrückungszeit einer Akkugestützten USV ist nicht die Welt, geb ich zu. Hast Du Dir aber mal Gedanken darüber gemacht, wie das jetzt im Analogfunk gehandhabt wird?
Trotz dass eine herkömmliche Relaisstelle analog arbeitet, braucht auch diese hierfür Strom. Bei einem Gleichwellennetz sind das plötzlich sogar eine ganze Menge Verbraucher, jeder Gleichwellensender will nonstop "Power".
Auch hier sieht die Realität so aus, das, in der Regel maximal über USVs verfügt wird, evtl. ein Sternkopf oder manch Einzelrelais verfügt über einen Stromgenerator.
Ohne jetzt auf das ganze näher einzugehen kommt unterm Strich schlichtweg dasselbe raus. Ob das ganze jetzt Tetra heisst oder eben Analogfunk. Wenn Stromausfall, hören beide einfach auf zu funktionieren, wenn kein Energienachschub kommt.
Zum Vergleich mit dem Handynetz und der Versorgung: Klar ist es schlecht, wenn das Kommunikationsnetz ausfällt. Aber die Versorgungsdichte für die Tetra-Funkgeräte muss bei weitem nicht so dicht sein wie im Handybereich. Die Geräte sind entsprechend optimiert, sie haben eine Antenne, was z.b. heutige Handy nur in sehr verkümmerter Form haben, eben weil das GSM Netz so dicht ausgebaut ist. Ich nutze für alle Fälle und einsatztaktisch bedingt heute noch die dem ein oder anderen noch bekannten Koffergeräte die denen aus den Anfangszeiten des D-Netzes ähneln. Diese haben eben auch eine ANtenne und sind entsprechend optimiert. Wenn es danach geht, können in meinem Umkreis die nächsten GSM-Zellen und auch sicherlich noch die übernächsten überlastet oder defekt sein, mit 7 Watt Sendeleistung komme ich auch noch bis zu einer GSM-Basiszelle in der Nachbargemeinde oder wo auch immer.
So, die Ähnlichkeit zu den zukünftig verwendeten MRTs muss ich jetzt hoffentlich nicht näher erläutern und der Vergleich erklärt sich sicherlich auch vonselbst.
Und ob in naher Zukunft überhaupt ein TME auslöst, oder ob die Alarmierung vorerst ausserhalb des Tetranetzes abläuft steht noch nicht fest, die Tendenz und meine persönliche Meinung wohl eher weniger bzw. erst zu einem viel späteren Zeitpunkt.
Zumal, funktioniert Eure derzeitige analoge Alarmierung nicht mehr? Hmmm komisch, funken willste nicht digital, zumindest ist das mein Eindruck, alarmiert werden aber wohl.. nicht ganz nachvollziehbar für mich...
.. und so nebenbei: wenn der Mobilfunkmast unmittelbar neben mir steht schlafe ich da sehr gerne drunter...
Und nochmal für all die, die schon die Panik in den Augen stehen haben: Wenn man Euch die HRTs und MRTs aushändigt - keine Angst am Folgetag kommt keiner der dann den Analogfunk ausschaltet... alles wird erstmal parallel laufen bis eben im Tetra-Netz alles funktioniert. Wie schon gesagt, Fehler können ja erst auftreten, wenn das Netz läuft und Gespräche darüber abgewicklet werden.
Glaub mir eins, es wird sicherlich ein Weilchen dauern, aber das System wird funktionieren und am Ende mit Sicherheit auch vernünftig. So lange nutzen wir eben die Techniken nebeneinander.. wo liegt denn das Problem?
Ohh, Tetra ist ausgefallen - so ein Mist.... Dann nehm ich mir den Ackermann-Hörer der an meiner FuG7b oder sogar modernstz an einer 8b hängt und nutze den um meine Durchsage zu machen. Genauso wird auf der anderen Seite auch noch jemand in Deiner Leitstelle sitzen, der die Durchsage aus einem Analoggerät empfängt...
Gruss
der-ZBV
Heiko
Achso:
Solche Relais wie Du sie beschrieben hast kenne ich auch ganz gut... Stimmt die laufen und laufen und laufen.. Neben denen im Normalbetrieb hab ich zwischenzeitlich noch 3 Anlagen im Schrank, für alle Fälle. Weil sie eben laufen und laufen und laufen... Ich sagte ja schon - keiner zwingt Dich die analogen Geräte sofort nach der Ausgabe der HRTs und MRTs wegzuwerfen oder bei Ebay zu verscheuern - und was soll dann denn passieren? Selbst wenn es anfänglich bestimmt auch zu Fehlern kommt.. das ist ja Sinn und Zweck eines Probebetriebs...diese zu erkennen und zu beheben.