Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: Bayern: Stadtrat fordert von Bund und Ländern Tetra Pause

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Hätte aber nicht zu der gewünschten Streckenabhängigen Maut geführt. Bitte auch immer alle Ziele eines Projektes bei den alternativen Vorschlägen berücksichtigen.
    Das wurde sich damals eingebildet.
    Den Effekt hätte es den gleichen gehabt.

    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Tja, weil bei Planung eines Funknetzes (egal ob analog oder digital) eben nicht alles simuliert werden kann, weil dafür einfach auch die Datenbasis nicht vorhanden ist. Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun. Desweiteren kann auch nicht immer der simulierte optimale Standort genutzt werden oder sollte auf dem Dach des Kölner Doms ein TETRA-Mast errichtet werden, nur um den optimalen Standort zu nutzen?. Auch sind Dämpfung und Refelxtion nur begrenzt simulierbar, da von Materialien, Winkeln, ... abhängig. Eine Hauswand ist nunmal auch wenn sie exakt gerade geplant wurde eben nur eine Schlangenlinie (wenn auch mit sehr kleinen Abweichungen).
    Streite ich nicht ab, ABER wenn diesen tollen Planern das anscheinend damals nicht bewußt war, wer sagt, daß das System jemals wirklich funktioniert wie es von Planern vorgesehen ist?

    Zitat Zitat von DaRake Beitrag anzeigen
    klasse, dass das Argument der Verzögerung immer von den Gegnern des Systems angeführt wird!
    Ich mutmaße, dass du nach ehrlicher Beantwortung der Fragen weißt, warum es zu erheblichen Verzögerungen bei der Einführung des Digitalfunks kommt.
    Achso, jetzt sind wir, die Endnutzer verantwortlich das 6 Jahre nach der offiziellen Einführung die Netzinfrastruktur noch nicht fertig ist?

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    [*]Ein Kanalwechsel ist nicht möglich. Was mache ich wenn ich eine Fernverlegung mit dem Rettungswagen mache? Oder sind bei Tetra alle auf EINEM Kanal? Dann höre ich also in Zukunft hier auch München, Berlin, Kiel und Dresden auf dem Funk? (war nen Scherz, dann pfeifft der Kanal ja nur noch) Ein "die Leitstelle kann dich doch freischalten" lasse ich nicht gelten, denn "wie erreiche ich denn die nächste Leitstelle um zu sagen, dass ich in ihrem Gebiet bin, wenn ich nicht auf ihren Bereich/Kanal komme"?
    Man muß jetzt dazu sagen, auf jeder Trägerfrequenz können über Tetra 4 unabhängige Gespräche gleichzeitig abgewickelt werden.



    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Dafür sind in den Geräten die notwendigen Gruppen hinterlegt. Bei einer Großschadenslage wird die entsprechende Gruppe bekannt gegeben (welche schon vorab auf den Geräten programmiert wurde (so wie eigentlich bei den Analoggeräten alle Kanäle verfügbar sind, Ausnahmen durch Wenigkanalgeräte). Es wird die Gruppe entsprechend gewählt und schon hast Du Deinen Einsatzabschnitt.
    Die Gruppen werden auf den Geräten hinterlegt?
    Ich habe mal gehört, die Gruppen werden zentral vergeben, du kannst ja schlecht hunderte von Gruppen fest auf den Funkgeräten speichern.
    Außer jetzt "Gruppe Feuerwehr Landkreis X"

    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Ebenso bei einer Verlegung: Gruppe der Leitstelle, durch welche ich fahre auswählen und fertig ist die Laube. Kanal = Gruppe, nur dass ich nicht mehr zwischen 2m und 4m Geräten unterscheiden muss.
    Ja, jetzt unterscheidet man halt DMO/TMO, was aber wieder an Tetra bescheiden ist.
    Steht das HRT/MRT auf DMO ist nix mehr mit Leitstelle funken.
    Also doch lieber zwei Fugs.
    (Ja ich weiß es gibt FUGs die TMO/DMO können)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Die Gruppen werden auf den Geräten hinterlegt?
    Ich habe mal gehört, die Gruppen werden zentral vergeben, du kannst ja schlecht hunderte von Gruppen fest auf den Funkgeräten speichern.
    Außer jetzt "Gruppe Feuerwehr Landkreis X"
    Die Gruppen werden zentral verwaltet, dass ist richtig. Aber auf jedem Funkgerät sind die Gruppen gespeichert, welche auch verwendet werden dürfen. Und jeder Kreis hat auch für Großschadenslagen entsprechend Ausweichgruppen, um eben nicht jedesmal bei der AST anrufen zu müssen, und die Geräte programmieren lassen zu müssen.
    Wie eben auch bisher.
    Bisher: Anderer Kanal schalten
    Neu: andere Gruppe schalten

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Achso, jetzt sind wir, die Endnutzer verantwortlich das 6 Jahre nach der offiziellen Einführung die Netzinfrastruktur noch nicht fertig ist?
    Nein, aber auf allen Ebenen wird bewusst oder unbewusst verzögert, dass fängt bei jeder Fw (oder vergleichbaren Einheiten) an geht über Kommune, LK, Land zum BUND.

    Die Gruppen werden auf den Geräten hinterlegt?
    Ich habe mal gehört, die Gruppen werden zentral vergeben, du kannst ja schlecht hunderte von Gruppen fest auf den Funkgeräten speichern.
    Außer jetzt "Gruppe Feuerwehr Landkreis X"
    Für den länderübergreifenden Einsatz sollten Bundesland-Anruf-Gruppen programmiert sein, zumindest für die unmittelbaren Nachbarn, alles andere sind "länger" planbare Einsätze und die jeweilige Autorisierte Stelle bekommt was zu tun.
    Desweiteren gibt es bundesweite TBZ-Gruppen (taktisch-betriebliche Zusammenarbeit).

    Ja, jetzt unterscheidet man halt DMO/TMO, was aber wieder an Tetra bescheiden ist.
    Steht das HRT/MRT auf DMO ist nix mehr mit Leitstelle funken.
    Also doch lieber zwei Fugs.
    (Ja ich weiß es gibt FUGs die TMO/DMO können)
    Stopp, dass ist kein Digitalfunk-Problem, sondern eins der Funktaktik! Keiner hat jemals behauptet, dass du zwei Geräte (je 2m und 4m) durch eines ersetzen kannst! Das ist wohl eher das bescheidene am Analogfunk, dass ich mit einem 4m-Gerät nie die Möglichkeit habe im 2m-Band zu funken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •