Nimmt man Großschadensfälle oder Großübungen (z.Bsp. erst kürzlich Sogro 250 www.sogro.de) zum Anlass so wirst Du sehr schnell merken, dass man gerade in Ballungsgebieten schnell an die Grenzen der Funkkapazitäten stößt.
Dynamische Gruppenbildung in gut versorgtem Netz ist da unabdingbar.
Es gibt viele weitere Gründe die dann unterm Strich die Einführung wirklich sinnvoll machen.
Und das Thema Sprachverschleierung zieht bei mir nicht. Das ist mit wenig Aufwand und für jeden privaten, insider "Hobbyhörer" kein Thema.
Sogar der Erwerb der entsprechenden Geräte ist ja für jedermann möglich und daher kein Problem entsprechende Gespräche mitzubekommen.
Gerade Du müsstest als BF'ler doch genug mitbekommen wie oft Polizei und Rettungsdienst zum Handy greifen und darüber Gespräche abwickeln.
Den Analogfunk will ich nicht schlecht machen, jedes System hat seine Tücken. Das wird mit Tetra nicht anderst. Nur bin ich auch nicht mehr hilflos ausgeliefert wenn ich irgendwelche ukrainische TV-Sender auf dem Äther habe...
Gruß
ZL





Zitieren