Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 125

Thema: Bayern: Stadtrat fordert von Bund und Ländern Tetra Pause

  1. #91
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Zu deinem Punkt 1. Bei einem Komplettausfall einerLeitstelle kann die Nachbarleitstelle und / oder ein ELW 2 TETRA übernehmen
    Ein ELW TETRA kann jederzeit eine mobile Basisstation werden und als BST fungieren.
    Er kann mit dem TETRA Netz verlinkt werden oder per RiFu angeschlossen werden.
    eltown
    Diese Aussage wiederspricht allem was ich bisher über Mobile BTS´n gehört habe. Es wird Mobile BTS´n geben aber nicht in einem ELW oder ELW2. Und mal eben eine mobile BTS ins Netz zu Integrieren ist auch alles andere als einfach.
    Das Dokument das du Verlinkt hast beschreibt im übrigen im übrigen keinen ELW mit mobiler BTS, da sind nur MRT´s drin.

    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Gedacht ist, dass die dortige DMO Zelle ausfallen sollte.
    Was zum Geier soll denn eine DMO Zelle sein? Du weisst schon das es im DMO kein "Netz" gibt?

    gruß,
    Hetti

  2. #92
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen


    Was zum Geier soll denn eine DMO Zelle sein? Du weisst schon das es im DMO kein "Netz" gibt?

    gruß,
    Hetti
    @Hetti,
    sorri, das war ein Schreibfehler es sollte TMO statt DMO heißen.

    zuTETRA im ELW 2
    http://www.google.de/search?source=i...w=1286&bih=793
    eltown
    Geändert von eltown (03.03.2012 um 17:06 Uhr)

  3. #93
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    eltown, ich glaub, das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen..

    Manche wollen einfach nicht wahr haben,dass Tetra kommt. Anders kann ich mir das "Tetra bringt den Weltuntergang"-Geschrei nicht deuten.


    Wir hatten grad neulich eine Lage, wo die Kommunikation extra nicht über Funk abgewickelt worden ist.

    Was ich auffällig fand, war ein getuntes Auto, XX-XX 112, welches mehrmals an die Absperrung gefahren ist.

    Als danach an den FW-Stützpunkt verlegt wurde, fuhr dieses Fz wie zufällig zeitgleich mit unserer Ankunft dort vorbei..

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt..

    Edit: Bevor Missverständnisse entstehen Post geändert.
    Hatte Alex22 nicht gemeint.
    Kenne aber welche, auf die dies zutrifft. Und die sind klar gegen Tetra.
    War etwas unglücklich formuliert.
    Geändert von Fernmeldedienst (03.03.2012 um 22:58 Uhr)

  4. #94
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Fernmeldedienst Beitrag anzeigen
    eltown, ich glaub, das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen..

    Manche wollen einfach nicht wahr haben,dass Tetra kommt und sie dann nicht mehr mithören können. Anders kann ich mir das "Tetra bringt den Weltuntergang"-Geschrei nicht deuten.
    Lächerlich, du willst also sagen, daß alle die gegen Tetra sind den Funk abhören?
    Mach mal vorsichtig, was du hier machst ist nichts anderes als eine Straftat.

    § 187
    Verleumdung

    Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

    Und da ich Beamter bin und mich so eine Straftat (Verstoß gegen das TKG) den Job kosten kann, reagiere ich sehr empfindlich auf solche Anschuldigungen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #95
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    ...
    Eine normale Tetrastation mit einem Trägerkanal kann 4 Gespräche gleichzeitig abwickeln, dann ist hier auch schluß mit funken.
    Hallo,
    totaler Quatsch.
    Zum einen können auf EINEM Träger nur 3 Gespräche geführt werden, zum anderen gibt es im BOSnet keine Funkzellen mit einem Träger.
    Natürlich stellt Tetra auch nicht unendlich viele Ressourcen zur Verfügung, aber weit mehr als dezeit in unseren Bereichen hier mangels freier Analogfunkfrequenzen möglich ist und flexibler.

    Gruß
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (03.03.2012 um 22:56 Uhr)

  6. #96
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Hallo,
    totaler Quatsch.
    Zum einen können auf EINEM Träger nur 3 Gespräche geführt werden
    Achso.
    Dann stimmt das also nicht.
    http://emf2.bundesnetzagentur.de/pdf/BOS-BNetzA.pdf
    "BOS - der digitale Bündelfunk basierend auf TETRA
    Jeder Funkkanal hat eine Bandbreite von 25 kHz mit einer Gesamt-Übertragungsrate von 36 kBit/s. Er verfügt über vier unabhängige Kommunikationskanäle, die in 4 Zeitschlitzen zur Verfügung gestellt werden."

    Gott sei dank hat knutpotsdam den Fehler der Bundesnetzagentur nun berichtigt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #97
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Ich klinke mich hier aus.
    Nachdem hier ein Oberbeamter schon mit Verleumdung gem. § 187 STGB droht möchte ich hier nicht mehr mitmachen.
    Ich wünsche noch schönen nen Abend
    N8

  8. #98
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Bevor hier noch mehr über die Technik diskutiert wird, was seit gut 30 Beiträgen falsch ist:

    Ein Träger einer BS kann bis zu 4 Gespräche gleichzeitig abwickeln.
    Jedoch wird EIN Zeitschlitz einer BS Immer als Organisationskanal genutzt.
    1 Träger-BS = 3 Gespräche gleichzeitig
    2 Träger-BS = 7 Gespräche gleichzeitig
    3 Träger-BS = 11 Gespräche gleichzeitig
    4 Träger-BS = 15 Gespräche gleichzeitig

    also werden je nach Gebiet (Land/Stadt/Wald) eben BS mit einem oder mehreren Trägern ausgestattet...

    Und JA, ich könnte theoretisch auch über eine BS mit einem Träger 10 Gruppen laufen lassen, nur darf dann nicht in mehr als 3 Gruppen gleichzeitig gesprochen werden.


    --------

    So, und jetzt folgt der Moderationsteil:

  9. #99
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    MODERATION:

    Ich hoffe, hier können sich bitte ALLE wieder auf sich selbst besinnen und unsinnige Anfeindungen seinlassen...

    Auch weitere Kommentare aller "Tetra-Weltuntergang" und "Ich sag nix mehr, hier sind ja nur Tetra-Gegner" und dergleichen brauchen wir hier NICHT!!!

    Maßnahmenkatalog in folgender Reihenfolge:
    1. regelmässige Löschung unsinniger Beiträge
    reicht das nicht
    2. Verwarnung der Unbelehrbaren
    und wenns gar nichts hilft
    3. Beitrag wird geschlossen!

    MfG Fabsi

    P.S.: Manche Dinge können wir hier unter Freunden und Kollegen auch einfacher lösen, als Gesetzestexte zu zittieren ^^

  10. #100
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    60

    ich fands doch lesenswert...

    weil:
    - ich schlichtweg noch keinen anderen Ort im Netz gefunden habe, indem in einem einzigen Forenbeitrag so viel "Halbwissen", "Nullwissen" und die Krönung derer, die einen so fachlich und geistigen ********* (ich würde gerne Fäkalsprache nutzen, aber nicht in schriftlicher Form) demnach wähle ich diplomatisch "gequirlten Mist" von sich geben, das es wirklich fast schon wieder amüsant ist.
    Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Leute die wissen was sie schreiben, wissen auch, das ich sie nicht meine.
    Dem Rest:
    Leute, beweist doch nicht jedem Leser hier, das Ihr keine Ahnung habt, und davon sogar massig. Bevor hier völlig unqualifiziertes Gequassel aus dem ein oder anderen heraussprudelt sollte man sich vielleicht einfach mal eine Tetra Schulung antun, oder sich zumindest mal die Mühe machen, Google zu bemühen um sich die ein oder andere PDF Datei zum Thema Tetra-Netzaufbau usw. durchlesen.
    Ohne das ich jetzt hier eine Tetra-Schulung durchführen will, nur um die blödsinnigsten Äusserungen in den vorangegangenen Postings einmal zu korrigieren um einem unwissenden Leser nicht mit dem Gelesenen hier aus dem Forum gehen zu lassen und morgen beim Kollegen erzählt: Uiuiuiui das Tetra ist gefährlich, erstens macht es Krank, dann kann man nicht damit Funken und ausserdem funktioniert das ja alles eh nicht..." (PS, genau durch solche Beiträge kommen die ganzen Verwirrungen und teils auch tatsächlich bei manchen Angst vom Tetra-Funk überhaupt erst zu Stande..!)
    Netzaufbau ganz kurz:
    In Deutschland stehen 4 DXTT in Deutsch: digitale Transitvermittlungen Tetra. Diese sind redundant sprich fällt eine aus, übernehmen die anderen deren Jobs.
    An jeder DXTT hängen max. 16 DXT, deutsch: "digitale Vermittlungsstellen Tetra". Nach Adam Riese also 64 DXT in Deutschland. Ebenso alle mehrfach im Ring und über Weitere Verbindungen (Richtfunk, usw) Sie sichern sich somit selber genenseitig immer ab. Wenn einer oder mehrere ausfallen, übernehmen die anderen Stellen.
    Jede DXT, digitale Vermittlungsstelle verwaltet bis zu 128 BTS Klartext: BaseTransceiverStation= Basisistation (die Dinger die den Kontakt zwischen MRT/HRT und dem Tetranetz herstellen)
    Basisstationen wird es erstmal zwei unterschiedliche Gössen geben: einmal eine
    Normalkapazitätsfunkzelle mit 2 HF-Trägern (UB/OB) also 7 Nutzkanäle, 1 Organisationskanal = gesamt 8 Kanäle
    und Hochkapazitätsfunkzelle mit 4 HF-Trägern (UB/OB) also 15 Nutzkanäle, 1 Organisationskanal = gesamt 16 Kanäle
    Das heisst, jede Basisstation an der gefunkt wird kann mindestens 7 Gespräche gleichzeitig abwickeln. Das mag sicherlich nicht überall reichen und es gibt sicher auch die ein oder andere Lage, bei der die Kanäle nicht reichen, allerdings sind alle BTS für mind. jeweils die doppelte Kapazitätserhöhung vorbereitet. (sprich es kann durch einfache 19" Einschübe in kürzester Zeit nachgerüstet werden und das wird es auch.) Alle Lastpunkte, sprich dort wo es eng wird/ werden könnte werden automatisch vom Netz überwacht und entsprechend gemeldet, so dass solche Engstellen sicherlich in kurzer Zeit behoben sind.
    So, und zu guter Letzt sind max. je 6 Basisstationen über eine Anbindung welche zusätzlich im Ring ausgeführt ist, angebunden. Sprich wenn der Bagger aus Versehen das Kabel von der Vermittlungsstelle zur Basisstation abbaggert, wird diese immer noch von der anderen Seite des Rings versorgt.
    Zum Thema Stromasufall: Jede BTS verfügt über eine USV aus Akkus oder Ähnlichem und dann für den Notfall über Fremdeinspeisungsmöglichkeit per NEA. Diese wird früher oder später von entsprechenden Gruppen des THWs übernommen.

    Und wenn der ein oder andere "Scharzseher" mal ein wenig nachdenkt, dann ist das ganze gar nicht mehr so böööse und gefährlich und unvollständig.
    Beweise? Gerne. Kann das Internet grossflächig langerfristig ausfallen? (Damit meine ich nicht wenn Dein Provider mal wieder tot ist..)
    Nein kann es nicht. Fällt eine Glasfaserverbindung in Deutschland aus, wird der Traffik von den übrigen übernommen. --> selbes Prinzip im Tetranetz (Bachbone), weil u.A. auch die gleichen Resourcen (IP-Verbindungen) genutzt werden.
    Zweites Beispiel: Mobiles Telefonieren klappt doch eigentlich ganz gut, oder? Ausfälle sind selten und wenn dann nur kurz und örtlich begrenzt. ---> GSM das Mobilfunknetz ist dem Tetranetz nicht nur sehr Ähnlich, es ist im Grunde der Vater bzw. dessen Mutter.
    Ok, die Handyabdeckung war zu Beginn des GSM Ausbaus nicht überall Top, teilweise gabs auch keinen Empfang, selbst mit Koffertelefonen nicht. Allerdings wurde da ziemlich schnell dran gearbeitet und ich denke heute kann man über die Verfügbarkeit nicht wirklich meckern, oder?
    So engmaschig brauchen wir es im Tetra ja nichteinmal, also lasst das ganze doch erstmal kommen.
    Solang das Netz noch nicht in Betrieb ist, können auch keine Schwachstellen erkannt werden, also ist jede Diskussion über sowas doch reine Raterei oder Phantasiererei.

    Und zum Thema Gesundheit: Siehe oben, GSM-Netz!!??? Selbes Prinzip und selbe Strahlen in "grün". Die Tetra-Funkwellen sind sicher nicht agressiver als die GSM-Wellen denke ich. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, das die, die am lautesten zum Thema Tetra und Gesundheitsgefährung schreien, die sind, die auf den Demos die eben gemachten Videobilder aus dem Smartphone direkt aus Gesichtsbuch posten, und fast den ganzen Tag damit Rede und Antwort stehen, chatten, Mails versenden usw usw. Hmmm, hallo? Das Smartphone nimmt die Verbindung zu Gesichtsbuch auf demselben Wege auf wie ein Gespräch von FuG zu FuG im Tetra Netz.. Nur darüber macht man sich ja keine Gedanken....
    und vor allem will man darüber nichts hören.. lach

    So, mein letzter Rat an die die sicher für sich selbst wissen, wen ich meine...
    - Wenn man keine Ahnung hat, - einfach mal die Fr.... halten,
    erspart doch so manche Peinlichkeit...

    Ach das hab ich ja noch gar nicht erwähnt: Ich bin im übrigen kein Tetra-Fan, aus ganz anderen Gründen die für hier zu lang wären. Aber: Ich beurteile ein System, erst, wenn es beurteilt werden kann. Ich prangere Fehler an, wenn sie existent sind und Bestand haben, und ich jammere erst dann, wenns wirklich nicht funktioniert.
    Aber vorher muss man dem ganzen doch zumindest einmal eine Chance geben, oder?
    Und wie gesagt, die Chancen stehen doch gar nicht so schlecht, vielleicht nicht von heute auf morgen, aber das wird schon. Siehe GSM, siehe vollvermaschungen und absolute Redundanz im Breich IP-Traffic, sprich Internet und Co.

    Und desweiteren hab ich ja immer noch meine persönliche Rückfallebene, den herkömmliche Analogfunk. (und da hab ich mich guuut ausgerüstete.. smile - egal was kommt)

    Sooo jetzt muss ich noch ein wenig was offizielles tun..

    viele Grüße

    Heiko
    der-ZBV

  11. #101
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    OHHV,

    vielen dank für Deinen Post.
    tat gut, ihn zu lesen.

    Besser konnte man es nicht formulieren.

    100% ACK


    Bin schon gespannt, mit was unsere Tetra-Gegner kontern.

  12. #102
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Basisstationen wird es erstmal zwei unterschiedliche Gössen geben: einmal eine
    Normalkapazitätsfunkzelle mit 2 HF-Trägern (UB/OB) also 7 Nutzkanäle, 1 Organisationskanal = gesamt 8 Kanäle
    Das mit dem Org Kanal, hab ich bei keiner Schulungs oder Internetpräsentation jemals gelesen.
    Nehme ich jetzt einfach mal so hin.

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Zum Thema Stromasufall: Jede BTS verfügt über eine USV aus Akkus oder Ähnlichem und dann für den Notfall über Fremdeinspeisungsmöglichkeit per NEA. Diese wird früher oder später von entsprechenden Gruppen des THWs übernommen.
    Aha, mit den NEA, die noch beschafft werden müssen?
    Und dann wahrscheinlich eher später, wenn das Netz schonmal zusammen gebrochen ist.
    Nach den Quellen die ich bis jetzt gefunden habe, hält die USV 2 Std.
    Ich wage zu bezweifeln, daß das THW es schafft innerhalb von 2 Std in einem Landkreis alle BSTs mit Strom zu versorgen.

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Zweites Beispiel: Mobiles Telefonieren klappt doch eigentlich ganz gut, oder? Ausfälle sind selten und wenn dann nur kurz und örtlich begrenzt. ---> GSM das Mobilfunknetz ist dem Tetranetz nicht nur sehr Ähnlich, es ist im Grunde der Vater bzw. dessen Mutter.
    Ok, die Handyabdeckung war zu Beginn des GSM Ausbaus nicht überall Top, teilweise gabs auch keinen Empfang, selbst mit Koffertelefonen nicht.
    Ja, aber ein Handynetzausfall ist nicht schlimm, für die BOS eine Katastrophe.
    Hmm, ihr Kind ist leider gestorben. Wir konnten den Rettungswagen nicht erreichen, aber trösten sie sich, so ein Ausfall kommt nur alle 5 Jahre vor.
    Nochmal, ich kenn bei uns nur Relais, wir haben keine GW.
    An diesem Relais, wurde mit Sicherheit in den letzten 14 Jahren nichts gemacht, denn ich kenn den zuständigen Funktechniker und dieses Relais läuft und läuft und läuft, OHNE Ausfall.
    Bin mal auf das Tetra Netz gespannt.

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Allerdings wurde da ziemlich schnell dran gearbeitet und ich denke heute kann man über die Verfügbarkeit nicht wirklich meckern, oder?
    So engmaschig brauchen wir es im Tetra ja nichteinmal, also lasst das ganze doch erstmal kommen.
    Oh doch, sicher brauchen WIR das so engmaschig, oder wie soll sonst mein TME auslösen?

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Nur darüber macht man sich ja keine Gedanken....
    und vor allem will man darüber nichts hören.. lach
    Ich möchte auch nicht neben einem Mobilfunkmast schlafen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #103
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    60

    ich wollte ja eigentlich nicht, aber ...

    wenn es dazu beiträgt Wissen zu verbreiten kann ich ja nicht anders..

    @Alex:

    Ok, das Du solche Dinge wie Organisationskanal usw. bei den wenigsten Schulungen hörst ist nachvollziehbar. Die meisten Schulungen haben den zweck, das die Teilnehmer nachher als Nutzer im Netz arbeiten, sprich Funken können. Und dazu ist, auch wenn ich teilweise leider sagen muss, das Wissen zum Tetra-Netz usw. auch nicht wirklich notwendig.
    Aber: Nimm es so hin, Du kannst es glauben.

    Ok, das diese NEAs noch nicht beschafft wurden stimmt, das ein oder andere Bundesland hat im Alleingang bereits Deine Ängste geteilt und entsprechend "vorgesorgt" und die für die Durchschnittslast einer BTS nötigen Stromerzeuger beschafft. (Liegt bei einer normalen Basisstation mit 2 HF-Trägern (4 Zeitschlitze, wobei nur 3 für Sprachübertragung nutzbar, weil eine eben Orga.) bei ca. 4-5 KW mit allem drumherum und Reserve.
    Allerdings hat man leider nicht wirklich drüber nachgedacht als man die Stromerzeuger bestellte, denn die BTS prüft bei Einspeisung einer NEA die Erdung, und die muss passen, was schlichtweg mit "Stromerzeugern" nicht machbar ist.
    AABER: OK, die Überbrückungszeit einer Akkugestützten USV ist nicht die Welt, geb ich zu. Hast Du Dir aber mal Gedanken darüber gemacht, wie das jetzt im Analogfunk gehandhabt wird?
    Trotz dass eine herkömmliche Relaisstelle analog arbeitet, braucht auch diese hierfür Strom. Bei einem Gleichwellennetz sind das plötzlich sogar eine ganze Menge Verbraucher, jeder Gleichwellensender will nonstop "Power".
    Auch hier sieht die Realität so aus, das, in der Regel maximal über USVs verfügt wird, evtl. ein Sternkopf oder manch Einzelrelais verfügt über einen Stromgenerator.
    Ohne jetzt auf das ganze näher einzugehen kommt unterm Strich schlichtweg dasselbe raus. Ob das ganze jetzt Tetra heisst oder eben Analogfunk. Wenn Stromausfall, hören beide einfach auf zu funktionieren, wenn kein Energienachschub kommt.

    Zum Vergleich mit dem Handynetz und der Versorgung: Klar ist es schlecht, wenn das Kommunikationsnetz ausfällt. Aber die Versorgungsdichte für die Tetra-Funkgeräte muss bei weitem nicht so dicht sein wie im Handybereich. Die Geräte sind entsprechend optimiert, sie haben eine Antenne, was z.b. heutige Handy nur in sehr verkümmerter Form haben, eben weil das GSM Netz so dicht ausgebaut ist. Ich nutze für alle Fälle und einsatztaktisch bedingt heute noch die dem ein oder anderen noch bekannten Koffergeräte die denen aus den Anfangszeiten des D-Netzes ähneln. Diese haben eben auch eine ANtenne und sind entsprechend optimiert. Wenn es danach geht, können in meinem Umkreis die nächsten GSM-Zellen und auch sicherlich noch die übernächsten überlastet oder defekt sein, mit 7 Watt Sendeleistung komme ich auch noch bis zu einer GSM-Basiszelle in der Nachbargemeinde oder wo auch immer.
    So, die Ähnlichkeit zu den zukünftig verwendeten MRTs muss ich jetzt hoffentlich nicht näher erläutern und der Vergleich erklärt sich sicherlich auch vonselbst.
    Und ob in naher Zukunft überhaupt ein TME auslöst, oder ob die Alarmierung vorerst ausserhalb des Tetranetzes abläuft steht noch nicht fest, die Tendenz und meine persönliche Meinung wohl eher weniger bzw. erst zu einem viel späteren Zeitpunkt.
    Zumal, funktioniert Eure derzeitige analoge Alarmierung nicht mehr? Hmmm komisch, funken willste nicht digital, zumindest ist das mein Eindruck, alarmiert werden aber wohl.. nicht ganz nachvollziehbar für mich...

    .. und so nebenbei: wenn der Mobilfunkmast unmittelbar neben mir steht schlafe ich da sehr gerne drunter...

    Und nochmal für all die, die schon die Panik in den Augen stehen haben: Wenn man Euch die HRTs und MRTs aushändigt - keine Angst am Folgetag kommt keiner der dann den Analogfunk ausschaltet... alles wird erstmal parallel laufen bis eben im Tetra-Netz alles funktioniert. Wie schon gesagt, Fehler können ja erst auftreten, wenn das Netz läuft und Gespräche darüber abgewicklet werden.

    Glaub mir eins, es wird sicherlich ein Weilchen dauern, aber das System wird funktionieren und am Ende mit Sicherheit auch vernünftig. So lange nutzen wir eben die Techniken nebeneinander.. wo liegt denn das Problem?
    Ohh, Tetra ist ausgefallen - so ein Mist.... Dann nehm ich mir den Ackermann-Hörer der an meiner FuG7b oder sogar modernstz an einer 8b hängt und nutze den um meine Durchsage zu machen. Genauso wird auf der anderen Seite auch noch jemand in Deiner Leitstelle sitzen, der die Durchsage aus einem Analoggerät empfängt...

    Gruss

    der-ZBV
    Heiko

    Achso:
    Solche Relais wie Du sie beschrieben hast kenne ich auch ganz gut... Stimmt die laufen und laufen und laufen.. Neben denen im Normalbetrieb hab ich zwischenzeitlich noch 3 Anlagen im Schrank, für alle Fälle. Weil sie eben laufen und laufen und laufen... Ich sagte ja schon - keiner zwingt Dich die analogen Geräte sofort nach der Ausgabe der HRTs und MRTs wegzuwerfen oder bei Ebay zu verscheuern - und was soll dann denn passieren? Selbst wenn es anfänglich bestimmt auch zu Fehlern kommt.. das ist ja Sinn und Zweck eines Probebetriebs...diese zu erkennen und zu beheben.

  14. #104
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Bei einem Gleichwellennetz sind das plötzlich sogar eine ganze Menge Verbraucher, jeder Gleichwellensender will nonstop "Power".
    Eine BOSCH FSO-4 braucht ca. 50W. Der standardmäßige Akkusatz mit 40Ah reicht sicher für 12h.
    Ein handelsüblicher DAU läuft ebenfalls mindestens 12h, bei erweitertem Akkusatz auch 24h.

    Auch hier sieht die Realität so aus, das, in der Regel maximal über USVs verfügt wird, evtl. ein Sternkopf oder manch Einzelrelais verfügt über einen Stromgenerator.
    Selbst eine Sternstation läßt sich mit dem billigsten Baumarktmöppel am Leben halten. Vorausgesetzt, man hat eine taugliche Einspeisung vorgesehen...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #105
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    ...
    Und ob in naher Zukunft überhaupt ein TME auslöst, oder ob die Alarmierung vorerst ausserhalb des Tetranetzes abläuft steht noch nicht fest, die Tendenz und meine persönliche Meinung wohl eher weniger bzw. erst zu einem viel späteren Zeitpunkt.
    Ich kann jetzt nur für die Planungen in der Region Hannover sprechen: Hier wird es keine TME geben, die DME sind erst teuer beschafft worden, die Alarmierung bleibt auf 2m-analog (DME), bzw. wird in Zukunft weiter auf DME umgestellt, wenn denn für die restlichen 50%, die noch FME haben, endlich Geld da ist um sie mit DME auszurüsten. Von der Umrüstung der 4m-analog-Sirenen mal zu schweigen.... (hier will man die Sirenen auf Pocsag umrüsten, wenn mal Geld da ist...)

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    ...Und nochmal für all die, die schon die Panik in den Augen stehen haben: Wenn man Euch die HRTs und MRTs aushändigt - keine Angst am Folgetag kommt keiner der dann den Analogfunk ausschaltet... alles wird erstmal parallel laufen bis eben im Tetra-Netz alles funktioniert. Wie schon gesagt, Fehler können ja erst auftreten, wenn das Netz läuft und Gespräche darüber abgewicklet werden.
    Die Planungen gehen hier davon aus, das an einem "Stichtag X" alle Fahrzeuge nach einem vorher festzulegenden Ablaufplan an einen vorher festzulegenden Ort fahren (vermutlich die FTZen) und dort werden die 4m-analog-Funkgeräte ausgebaut, die Tetrageräte eingebaut und fertig. Ein Parallelbetrieb von 4m und Tetra wird es maximal für die Zeit des Umbaues (man rechnet/hofft hier auf max. 24 Stunden) geben....
    Die paar FuG in den Gerätehäusern (ein paar Schwerpunkte und sehr vereinzelte Stützpunkte) werden erstmal abgeklemmt und "bei Gelegenheit" durch die Funktechniker der FTZ getauscht.

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Glaub mir eins, es wird sicherlich ein Weilchen dauern, aber das System wird funktionieren und am Ende mit Sicherheit auch vernünftig. So lange nutzen wir eben die Techniken nebeneinander.. wo liegt denn das Problem?
    Ohh, Tetra ist ausgefallen - so ein Mist.... Dann nehm ich mir den Ackermann-Hörer der an meiner FuG7b oder sogar modernstz an einer 8b hängt und nutze den um meine Durchsage zu machen. Genauso wird auf der anderen Seite auch noch jemand in Deiner Leitstelle sitzen, der die Durchsage aus einem Analoggerät empfängt...
    Siehe oben. Nach Einbau der Tetra gibt es, laut Planung, keine 4m mehr.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •