Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 125

Thema: Bayern: Stadtrat fordert von Bund und Ländern Tetra Pause

  1. #76
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Der ELW2 im entsprechenden Brandabschnitt wird aus den Gerätehaus gefahren und hat die Leitstellenfunktion für das Gebiet übernommen. Bei größeren Gebieten (über zwei Brandabschnitte) notfalls auch mehrere ELW2 oder die TEL-Busse.

    Vielleicht ist das unser Problem bei der Kommunikation hier. In unserem Gebiet kann die Leitstelle innerhalb von maximal 5 Minuten zu 2/5, nach (unter ungünstigsten Umständen) höchstens 15 Minuten komplett ersetzt werden.

    Laut der durchgängigen Aussagen der Planer in der Region ist eine Schaltung der Gruppen bei Tetra durch die ELW2 nicht möglich, sondern nur durch die Leitstelle. Bisher ersetzen die ELW auch die Relaisstellen, wenn diese ausfallen, auch das soll bei Tetra unmöglich sein.
    Die Schaltung einer Gruppe durch die Leitstelle sollte nicht das Problem darstellen. Und das ELW 2 kann dann immer noch die Funktion der Leitrstelle übernehmen. Ich seh hier keinen großen Unterschied zu bisher, ausser, dass nicht mehr x-Antennen auf einem Masten des ELW ausgefahren werden müssen.

  2. #77
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Zu deinem Punkt 1. Das kann auch die Nachbarleitstelle und / oder ein ELW 2 TETRA.
    Ein ELW TETRA kann jederzeit eine mobile Basisstation werden und als BST fungieren.
    Er kann mit dem TETRA Netz verlinkt werden oder per RiFu angeschlossen werden.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...tX7Kjw&cad=rja
    eltown
    Wieso sollte eine mobile Basisstation installiert werden? Das Netz ist doch vorhanden. Es gibt dann einfach Gruppen im TMO Netz und/oder Gruppen per DMO.

  3. #78
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Wieso sollte eine mobile Basisstation installiert werden? Das Netz ist doch vorhanden. Es gibt dann einfach Gruppen im TMO Netz und/oder Gruppen per DMO.
    Gedacht ist, dass die dortige DMO Zelle ausfallen sollte.
    eltown

  4. #79
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Beim Analogfunk ist das ganze viel einfacher.
    Beim Analogfunk hält ne Autobatterie mehrere Tage, wenn nicht sogar schon 1-2 Wochen durch.
    ...

    Wo bekomme ich solche Zauberbatterien? Die würde ich mir zu gerne ins Auto einbauen. Aber wahrscheinlich werden die nur an Analogfunker abgegeben.......

  5. #80
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    ...

    Wo bekomme ich solche Zauberbatterien? Die würde ich mir zu gerne ins Auto einbauen. Aber wahrscheinlich werden die nur an Analogfunker abgegeben.......
    Diese "Zauberbatterien" gibts in jedem KFZ Handel, aber mit so ner Aussage hast dich ja schon fast disqualifiziert.
    Ein Fug 8b braucht im Standby aufgerundet 0,5A, im Sendebetrieb aufgerundet 3A.

    Nimmst zB ne 120AH Autobatterie hält das FUG 12 Tage im Standby durch.
    Keine Ahnung wieviel bei euch zB bei der Feuerwehr gefunkt wird, aber halbe Stunde am Tag wo das FUG wirklich sendet ist bei uns schon gut gerechnet. Dann sinkt die Betriebszeit vom Fug auf ca 10 Tage.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #81
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Diese "Zauberbatterien" gibts in jedem KFZ Handel, aber mit so ner Aussage hast dich ja schon fast disqualifiziert.
    Ein Fug 8b braucht im Standby aufgerundet 0,5A, im Sendebetrieb aufgerundet 3A.
    Mach dich doch nicht noch lächerlicher mit deinen Äpfel-Birnen-Vergleichen. Ein GW-Relais ist doch eine ganz andere Hausnummer!

  7. #82
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von DaRake Beitrag anzeigen
    Mach dich doch nicht noch lächerlicher mit deinen Äpfel-Birnen-Vergleichen. Ein GW-Relais ist doch eine ganz andere Hausnummer!
    Gleichwelle schon, aber kein normales Relais.
    Und im Notfall schaltet man einfach alles auf ein normales Relais um und schaltet die Kanäle zusammen und schon hab ich ein System, fast wie eine GW nur brauch ich eben je nach Relais mehr Kanäle.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #83
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von DaRake Beitrag anzeigen
    Mach dich doch nicht noch lächerlicher mit deinen Äpfel-Birnen-Vergleichen. Ein GW-Relais ist doch eine ganz andere Hausnummer!
    Schon mal was von einer RS1 Schaltung gehört?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #84
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Dann vergleicht aber auch eine RS1-Schaltung mit nem digitalen Endgerät im Repeater-Modus und nicht mit einer kompletten Basisstation.

    Ganz abgesehen davon, sind wir hier vom ursprünglichen Thema sowas von meilenweit entfernt. Aber ich hab eh den Eindruck, dass Tetra gerne mal hergenommen wird, um Defizite aufzuzeigen, die eh schon seit Jahren bestehen. Wer hat sich denn mal über die langfristige Versorgung von Gleichwellennetzen Gedanken gemacht? Die kann ich nämlich definitiv nicht ewig über Batterien speisen.
    Und beim Digitalfunk würde ich mir eher Gedanken um die Zubringernetze zu den Basisstationen machen als die Basisstationen selbst. Die dürften das eigentliche Nadelöhr darstellen, je nach Land und Anbindungsform...

  10. #85
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Dann vergleicht aber auch eine RS1-Schaltung mit nem digitalen Endgerät im Repeater-Modus und nicht mit einer kompletten Basisstation.
    Warum?
    In vielen Landkreisen wird mit einem Relais, der ganze Landkreis versorgt.
    Nun brauchen wir im Landkreis 8 Basisstationen.
    Also vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen.

    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Und beim Digitalfunk würde ich mir eher Gedanken um die Zubringernetze zu den Basisstationen machen als die Basisstationen selbst. Die dürften das eigentliche Nadelöhr darstellen, je nach Land und Anbindungsform...
    Habe ich auch schon.
    Nur bekomme ich keine Antwort, auf die Frage was passiert wenn das Telekommunikationsnetz ausfällt.
    Was ja auch immer wieder passiert.

    Ich schreibs jetzt nochmal.
    Prinzipiell habe ich nichts gegen Tetra.
    Aber komischerweise kommen auf konkrete Dinge wie etwa Stromausfall oder Kommunikationsausfall, sofern sie die Basisstationen über VPN und nicht RF vernetzt sind keine Aussagen.
    Und da muß man sich fragen, ob das ganze wirklich genau geplant wurde.

    Zum Thema großflächigen Stromausfall gibt es selbst einen Bericht vom Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung in dem klar beschrieben wird das der analoge Funk wesentlich einfacher und längeranhaltend mit Notstrom versorgt werden kann, als das neue Digitalfunknetz.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #86
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Digitalfunk: Polizeigewerkschaft warnt vor Gesundheitsgefahren

    Berlin (rd.de) – Die Polizeigewerkschaft GdP warnte in ihrer Mitgliederzeitschrift vor möglichen Gesundheitsgefahren durch die Nutzung des Tetra-Digitalfunks.

    Die Gewerkschaft betont, der Einführung des Digitalfunks in Deutschland kann und soll nicht widersprochen werden, dennoch...
    Quelle und weiter: http://www.rettungsdienst.de/nachric...gefahren-28237
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #87
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Warum?
    In vielen Landkreisen wird mit einem Relais, der ganze Landkreis versorgt.
    Nun brauchen wir im Landkreis 8 Basisstationen.
    Also vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen.
    Achso, und das Relais kann die gleiche Menge an Kommunikationsbeziehungen wegschaufeln wie eine Basisstation? Interessant!

    Zum Thema großflächigen Stromausfall gibt es selbst einen Bericht vom Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung in dem klar beschrieben wird das der analoge Funk wesentlich einfacher und längeranhaltend mit Notstrom versorgt werden kann, als das neue Digitalfunknetz.
    Das bestreitet doch überhaupt niemand! Natürlich kann ich ein Relais einfacher versorgen als eine Basisstation, ohne Frage. Aber ich muss mir auch mal überlegen, wie wahrscheinlich ein großflächiger und langandauernder Stromausfall ist und die Nachteile des Digitalfunks mit seinen Vorteilen abwägen.
    Aber ich glaube es ist mittlerweile wirklich sinnlos, ich kann immer Argumente für oder wider etwas finden und mich einer produktiven Diskussion verschließen...
    Witzigerweise sind viele Leute, die im Digitalfunk tätig sind, überhaupt keine Gegner des Analogfunks. Umgekehrt findet man das recht oft.

    Und ja, die GdP ist auch ein super Laden, die haben ein tolle Öffentlichkeitsarbeit. Nachdem sie sich ja schon mit dem Frontal21-Bericht und etlichen anderen Aktionen disqualifizieren, schaffen sie es immer wieder aufs neue...

  13. #88
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Berlin (rd.de) – Die Polizeigewerkschaft GdP warnte in ihrer Mitgliederzeitschrift vor möglichen Gesundheitsgefahren durch die Nutzung des Tetra-Digitalfunks.

    Die Gewerkschaft betont, der Einführung des Digitalfunks in Deutschland kann und soll nicht widersprochen werden, dennoch...
    Quelle und weiter: http://www.rettungsdienst.de/nachric...gefahren-28237

    Grins :-))
    Dann hat die GdP wohl bei Ulrich Weiner abgeschrieben.
    @Angriffstrupp:
    http://ul-we.de/trower-report-uber-d...ren-von-tetra/
    und hier:
    http://ul-we.de/d-radio-kultur-auf-d...n-deutschland/
    http://ul-we.de/category/faq/fragen-zu-funklochern/

    Und B. Trower hat diesen Bericht über die Risiken in England bereit 2001 verfasst.
    B.Trower ist ebenfalls ein Gegner aller Funkanlagen.
    Er ist ebenfalls gegen WLAN / WiFi :-)
    http://www.izgmf.de/scripts/forum/in...hread&id=42172

    Über solche Leute sollte die GdP (man) besser nichts sagen.
    --
    Bayern scheint ja wirklich arm dran zu sein. Gibt es wirklich Landkreise die nur eine einzige Relaisstelle in ihrem Kreis haben ????

    Nehme ich mal Hessen:
    In Landkreisen gibt esausschließlich Gleichwellenanlagen mit mindestens 5 - 10 Gleichwellenumsetzern.
    Einzelrelais sind wirklich Ausnahmen und nur in Stadtbereichen.

    Aber wir sollten es wirklich langsam hier ausklingen lassen, Alex22 und Angriffstrupp werden TETRA nicht verhindern. (Gottseidank)
    eltown
    Geändert von eltown (03.03.2012 um 11:47 Uhr)

  14. #89
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Diese "Zauberbatterien" gibts in jedem KFZ Handel, aber mit so ner Aussage hast dich ja schon fast disqualifiziert.
    Jetzt ist echt schluss. Deine Postings sind mir zu blöde um noch weitere Gedanken darüber zu verschwenden. Mach Dir Deine Welt, wie sie Dir gefällt.

  15. #90
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Gibt es wirklich Landkreise die nur eine einzige Relaisstelle in ihrem Kreis haben ????
    Ja, und das sind keine Einzelfälle.

    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Aber wir sollten es wirklich langsam hier ausklingen lassen, Alex22 und Angriffstrupp werden TETRA nicht verhindern. (Gottseidank)
    eltown
    Soll ich dir mal was sagen, daß hab ich gar nicht vor.
    Dennoch ist es fakt, daß man an den Digitalfunk viel zu blauäugig ranging und nachwievor verdammt viele Fragen offen sind.
    Dies ist aber kein Problem vom Digitalfunk sondern von allen öffentlichen Aufträgen.
    Alles verschiebt sich und die Preise werden/wurden falsch kalkuliert, entweder mit Absicht, oder weil die Planer einfach zu blöd sind.
    Tetra, ist nur eines der schlimmsten Beispiele wie schlecht etwas geplant wurde.
    Denn nochmal, daß Zeug sollte alles schon 2006 funktionieren.
    Wer so naiv ist und nun behauptet das ist alles durchdacht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
    Oder eltown, was würdest du machen, wenn dein Haus vor 6 Jahren fertig sein soll, aber jetzt wird erst mit dem Innenausbau begonnen?

    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Aber ich muss mir auch mal überlegen, wie wahrscheinlich ein großflächiger und langandauernder Stromausfall ist und die Nachteile des Digitalfunks mit seinen Vorteilen abwägen.
    Die Gefahr steigt eher, als das sie abnimmt.
    Sieht auch der besagte Ausschau so.
    http://www.handelsblatt.com/politik/...n/6220156.html
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •