Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 125

Thema: Bayern: Stadtrat fordert von Bund und Ländern Tetra Pause

  1. #61
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ich fürchte fast, überhose hat Recht und Du bist wirklich unfähig, Dich wie alle anderen auch nur ansatzweise konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen :-(
    Dann erklär mir doch mal bitte konstruktiv, wer die Notstromaggregate bereithält die bei einem flächendeckenden länger anhaltenden Stromausfall benötigt werden um die Basisstationen am Leben zu erhalten.
    Wie zB beim Stromausfall im Münsterland?

    Erklär mir konstruktiv, was passiert mit dem Funknetz wenn das Internet zusammenbricht?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #62
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Dann erklär mir doch mal bitte konstruktiv, wer die Notstromaggregate bereithält die bei einem flächendeckenden länger anhaltenden Stromausfall benötigt werden um die Basisstationen am Leben zu erhalten.
    Wie zB beim Stromausfall im Münsterland?

    Erklär mir konstruktiv, was passiert mit dem Funknetz wenn das Internet zusammenbricht?
    Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass ich die technische Dimension nicht beurteilen kann. Aber ich habe mich bemühe, die Diskussion nicht nur unregelmäßig durch völlig unsachliche, falsche und bescheuerte Kommentare anzuheizen.

    Dass Tetra vollkommen wäre, hat hier m. E. nie irgendjemand behauptet.

  3. #63
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Bei einem Stromausfall wie im Münsterland oder gar noch einem größeren Blackout ist ende mit TETRA, und damit ende mit der Kommunikation aller Hilfskräfte...
    Das ist ein großes Problem in der heutigen Zeit, ein kleiner Terroristischer Wurm auf die Energieversorgung, und es wird mehr als Zappenduster...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #64
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Also so langsam wirds echt lächerlich. Ich verstehe jeden, der vor Schönfärberei bzgl. TETRA etc. warnt. Auch jemand, der sich mit dem System auseinander gesetzt hat und sagt, dass es seine Bedürfnisse nicht erfüllt, gehört ernst genommen.
    Aber was sich hier einige erlauben, nämlich keinerlei Informationen über das System zu besitzen und falsche Informationen zu verbreiten, ist echt heftig.
    Ich weiß, dass die Informationspolitik oft mehr als bescheiden ist, aus welchen Gründen auch immer. Aber dann nutzt die vorhandenen Quellen und informiert euch. Es gibt bspw. keine Beschränkung auf 600 Gruppen in ganz Deutschland, wer das behauptet, disqualifiziert sich selbst.
    Ich habe keine Lust, hier auf jedes einzelne Argument einzeln einzugehen, weil diese teilweise wirklich an den Haaren herbeigezogen sind. Man kann jetzt gegen TETRA wettern wie man will, der Kram kommt, die Entscheidung ist gefallen. Also müssen wir alle damit umgehen, und jeder der behauptet, man kann ohne jegliche Anpassung von Taktik und Technik von Analog auf Digital umsteigen, redet Unsinn. Aber das macht doch das System nicht schlechter...

  5. #65
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Bleibt mal abzuwarten wenn es noch mehr Bürgerinitiativen gegen Tetra gibt, wie es dann weiter geht?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #66
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Ja, es ist schon mehr als lächerlich.
    Ganze drei User hier, unter anderem auch ein Moderator hier im Forum, der sich sowieso noch nie mit Ruhm bekleckert hat übertrumpfen sich gegenseitig mit Beiträgen über TETRA, von denen sie ganz und gar keine Ahnung haben und ständig hier Unsinn vom Stapel lassen.
    Ich setze mich jedenfalls auf das Sofa lehne mich zurück, hol ne Tüte Pop-Corn und amüsiere mich weiter.
    eltown
    Geändert von eltown (01.03.2012 um 22:04 Uhr)

  7. #67
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo AkkonHaLand,

    sei mir nicht böse, aber hast du dich bereits annähernd mit den Grundlagen des Digitalfunks auseinandergesetzt?!

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Also sind dann auf allen Geräte in Deutschland jeweils mindestens 2065 Gruppen freigegeben?
    Natürlich nicht. Zum einen gibt es deswegen die Anruf-Gruppen, zum anderen können die Geräte OTA programmiert werden.

    Denn der Digitalfunk läuft ja in Deutschland komplett über einen Kanal.
    Den Begriff des Kanals im "analogen Sinne" gibt es beim BOS-Digitalfunk nicht mehr.

    Aufgrund der systemischen Eigenschaften kann ein Funkspruch aus Kiel auch in München erreiht werden, wenn d beide Geräte auf der selben Gruppe sind.
    Die Gruppen sind einzigartig, dein Vergleich stimmt also nicht! Grundsätzlich ist es aber möglich, dass sich ein Hamburger Gerät auch in München einbuchen lässt und dort dann auch seine Gruppe empfangen kann. Die Möglichkeit besteht, wenn überhaupt wird diese aber sicher nur wenigen Geräten zur Verfügung stehen (Behördenleiter etc.)

    Daher dürfen sich die Gruppen nicht wiederholen, wie es bisher beim Analogsystem möglich war.
    s.o. Die Gruppen sind anhand ihrer GSSI (Group Short Subscriber Identity) eindeutig zu identifizieren!

    Ich glaube nicht, das die Hersteller und unsere, von denen für ihre Meinung bezahlten Politiker, so viele Gruppen programmieren lassen würden (wenn technisch überhaupt machbar), wobei es sich dabei nur um die im täglichen Regelbetrieb nötige Anzahl handelt, von Einsätzen, bei denen mal eben ad hoc 7 Kanäle für den Einsatzstellenfunk gebraucht werden mal zu schweigen....
    Mal ein Beispiel aus meinem Dunstkreis (nur TMO-Gruppen):
    - jede BF-Wache drei Gruppen
    - jede FF-Wache zwei Gruppen
    - jeder Führungsdienst eine Gruppe
    - sieben Gruppen Leitstelle (analog der jetzigen 4m-Kanäle)
    - etliche Gruppen für Serviceeinheiten, Stab etc.
    Macht unterm Strich (ich beziehe mich nur mal auf die ersten fünf Spiegelstriche):
    35*3 + 57*2 + 8 + 7 = 234 Gruppen

    z.B. mal was einfaches: Gebäudebrand in einer Bäckerei:
    • Trupps im Gebäude
    • GF<-->Maschinist
    Vorerst vermutlich auf der für ihre Wache zugeteilten DMO-Gruppe, da unzureichende Inhouse-Versorgung.
    • Gefahrgut-Messwagen
    • Gefahrgut-Meßtrupps (Umfeldmessungen)
    Truppen untereinander zugeteilte TMO-Gruppe "Messen Musterstadt",
    nach oben Führungsgruppe "Führung Musterstadt".
    • CSA-Träger
    Wenn inhouse, dann siehe oben DMO, wenn außerhalb Gebäude dann TMO "CSA Musterstadt", nach oben TMO "Führung Musterstadt"
    • Rettungsdienst
    Untereinander DMO oder TMO "Rettung Musterstadt" - je nach Erfordernis, nach oben "Führung Musterstadt".
    • Schnelleinsatzgruppe
    vergleichbar siehe RD.
    • (ELW <--> Leitstelle lasse ich mal auf dem normalen Betriebskanal...)
    Richtig, quasi TMO "Leitstelle Musterstadt". Wichtig ist aber auch, dass der ELW und der EL natürlich auch "Führung Musterstadt" geschaltet haben. Entscheidend ist, dass ab GF aufwärts zwei Funkgeräte erforderlich sind, um Kommunikation nach oben und unten unterhalten zu können.

    Gruß
    Sebastian

  8. #68
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    @ eltown: Jep. Hast leider recht. Aber weißt Du was? Es ist furzegal, was die drei Herren hier meinen zu wissen. Der einzige Grund, warum ich des öfteren dagegenhalte, ist, daß interessierte Mitleser, die Informationen suchen, nicht ungefiltert mit diesem "Dagegen" - Schwachsinn abgeschreckt werden. So ist gewährleistet, daß der größte Bullshit wenigstens nicht unwidersprochen bleibt.

  9. #69
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Ja, es ist schon mehr als lächerlich.
    Ganze drei User hier, ...von denen sie ganz und gar keine Ahnung haben und ständig hier Unsinn vom Stapel lassen.
    Dann strotze doch mal weiter mit deinem Wissen und erkläre uns was bei einem Stromausfall passiert. (der über die Pufferzeit der Akkus hinausgeht)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #70
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Bei einem Stromausfall wie im Münsterland oder gar noch einem größeren Blackout ist ende mit TETRA, und damit ende mit der Kommunikation aller Hilfskräfte...
    Es gibt auch noch so Dinge wie DMO, Repeater, diverse IuK-Alternativen, und ja, auch Stromerzeuger sind mittlerweile erfunden (und nicht jeder ist gleichzeitig für die Leitstelle, das Krankenhaus, die Bettenlagerturnhalle und den Sendemast eingeplant).
    Wie lief das ganze im analogen Funk?

  11. #71
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch so Dinge wie DMO, Repeater, diverse IuK-Alternativen, und ja, auch Stromerzeuger sind mittlerweile erfunden (und nicht jeder ist gleichzeitig für die Leitstelle, das Krankenhaus, die Bettenlagerturnhalle und den Sendemast eingeplant).
    Wie lief das ganze im analogen Funk?
    Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.
    Die Leitstelle und das Krankenhaus haben ihre eigenen SEA.
    Beim Analogfunk ist das ganze viel einfacher.
    Beim Analogfunk hält ne Autobatterie mehrere Tage, wenn nicht sogar schon 1-2 Wochen durch.
    Viel Spaß wenn du ne Basisstation mit Batterien 2 Wochen Puffern willst.
    Und wo stehen diese SEA für die Basisstationen?
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Feuerwehr den einzigsten SEA für die Basisstation abgeben soll.
    Für was und aufgrund welcher Grundlage?
    Wer tankt die SEAs nach?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #72
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Dann strotze doch mal weiter mit deinem Wissen und erkläre uns was bei einem Stromausfall passiert. (der über die Pufferzeit der Akkus hinausgeht)
    Ich finde es erstaunlich dass
    "Alex22" und
    "Angriffstrupp"
    Deutschland vor dem Untergang retten um TETRA zu verhindern..
    Ihr beide solltet das ganze übernehmen und der ganzen restlichen Welt, die TETRA nutzen und weiteraufbauen, erklären wie das geht.
    --
    Wieder ne Tüte POPCORN holen und belustigt weiterlesen.
    eltown
    Geändert von eltown (02.03.2012 um 10:59 Uhr)

  13. #73
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Ich finde es erstaunlich dass
    "Alex22" und
    "Angriffstrupp"
    Deutschland vor dem Untergang retten um TETRA zu verhindern..
    Ihr beide solltet das ganze übernehmen und der ganzen restlichen Welt, die TETRA nutzen und weiteraufbauen, erklären wie das geht.
    --
    Wieder ne Tüte POPCORN holen und belustigt weiterlesen.
    eltown
    Nicht rumspammen hier, erklärs lieber.
    Außerdem brauch ich niemand vor etwas retten.
    Im übrigen habe ich nie geschrieben das ich es besser kann.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #74
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    ...Wie lief das ganze im analogen Funk?
    Der ELW2 im entsprechenden Brandabschnitt wird aus den Gerätehaus gefahren und hat die Leitstellenfunktion für das Gebiet übernommen. Bei größeren Gebieten (über zwei Brandabschnitte) notfalls auch mehrere ELW2 oder die TEL-Busse.

    Vielleicht ist das unser Problem bei der Kommunikation hier. In unserem Gebiet kann die Leitstelle innerhalb von maximal 5 Minuten zu 2/5, nach (unter ungünstigsten Umständen) höchstens 15 Minuten komplett ersetzt werden.

    Laut der durchgängigen Aussagen der Planer in der Region ist eine Schaltung der Gruppen bei Tetra durch die ELW2 nicht möglich, sondern nur durch die Leitstelle. Bisher ersetzen die ELW auch die Relaisstellen, wenn diese ausfallen, auch das soll bei Tetra unmöglich sein.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #75
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Der ELW2 im entsprechenden Brandabschnitt wird aus den Gerätehaus gefahren und hat die Leitstellenfunktion für das Gebiet übernommen. Bei größeren Gebieten (über zwei Brandabschnitte) notfalls auch mehrere ELW2 oder die TEL-Busse.

    Vielleicht ist das unser Problem bei der Kommunikation hier. In unserem Gebiet kann die Leitstelle innerhalb von maximal 5 Minuten zu 2/5, nach (unter ungünstigsten Umständen) höchstens 15 Minuten komplett ersetzt werden.

    Laut der durchgängigen Aussagen der Planer in der Region ist eine Schaltung der Gruppen bei Tetra durch die ELW2 nicht möglich, sondern nur durch die Leitstelle. Bisher ersetzen die ELW auch die Relaisstellen, wenn diese ausfallen, auch das soll bei Tetra unmöglich sein.
    Zu deinem Punkt 1. Bei einem Komplettausfall einerLeitstelle kann die Nachbarleitstelle und / oder ein ELW 2 TETRA übernehmen
    Ein ELW TETRA kann jederzeit eine mobile Basisstation werden und als BST fungieren.
    Er kann mit dem TETRA Netz verlinkt werden oder per RiFu angeschlossen werden.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...tX7Kjw&cad=rja
    eltown
    Geändert von eltown (02.03.2012 um 16:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •