Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 125

Thema: Bayern: Stadtrat fordert von Bund und Ländern Tetra Pause

  1. #16
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Denn, zur Info, gepulste Strahlung hat nachweislich wesentlich gefährlicher.
    Entscheidend ist doch aber nicht, was gefährlicher ist, sondern ob die individuelle “Gefährlichkeit“ groß genug ist, um von uns nicht mehr toleriert/akzeptiert werden zu können.

    Mit geht dieser Saturiertheit der Gesellschaft tierisch auf den Sack, wir haben die höchste Lebenserwartung aller Zeiten und macht sich über solche Eventualitäten einen tierischen Kopp. Es ist ja nicht so, als dass man die Technik völlig ohne Folgenabschätzung auf die Menschheit losgelassen hätte.
    Wer keine echten Sorgen mehr hat - oder glaubt keine zu haben - macht sich eben welche.

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Die 945 digitalen Funkanlagen in Bayern werden 3500 analoge ersetzen und auch mit deutlich geringerer Leistung senden.
    Seit wann werden die Funkmasten denn weniger mit Tetra? Das Gegenteil ist der Fall. Da Tetra mit weniger Leistung läuft müssen "Verstärker" eingebaut werden. In der Region Hannoer sind, laut Leitstelle und Regionsverwaltung, statt 2 4m-analog- (1x ehemalige Stadt, 1x ehemaliger Landkreis Hannover (im Deister)) gleich mal mindestens 12 Tetra-Funkmasten zur Abdeckung des Regionsgebietes erforderlich....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #18
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ich vermute mal, die Provinzpolitik fand das Wort "Moratorium" einfach geil und suchte dann einen Sachverhalt, dem man das ganze aufdrücken konnte. Normalerweise kommt ein Gremium mit so wenig Grünen wie in Deggendorf nicht auf solche blöden Gedanken.

  4. #19
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    @AkkonHaLand,
    das ist nicht ganz richtig, in Niedersachsen werden ca 400 Tetra - Basisstationen benötigt,
    Analoge Relaisstellen für Pol. und nichtpolizeiliche BOS sind es mehrere Tausend.
    eltown

  5. #20
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    @AkkonHaLand,
    das ist nicht ganz richtig, in Niedersachsen werden ca 400 Tetra - Basisstationen benötigt,
    Analoge Relaisstellen für Pol. und nichtpolizeiliche BOS sind es mehrere Tausend.
    eltown
    Ich glaube ihr 2 meint unterschiedliche Dinge. Zum Einen Relaisstellen, zum anderen Funkmasten.
    Oder haben Feuerwehr, KatS, Rettungsdienst und Pol. immer nur eine Relaisstelle auf einem Funkmasten?
    mein Name ist Programm

  6. #21
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, die Provinzpolitik fand das Wort "Moratorium" einfach geil und suchte dann einen Sachverhalt, dem man das ganze aufdrücken konnte. Normalerweise kommt ein Gremium mit so wenig Grünen wie in Deggendorf nicht auf solche blöden Gedanken.
    Das wird es sein.

  7. #22
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Bei diesem Threadverlauf sträuben sich mir wieder die Haare. Als erstes: Sämtliche "Moratorien" und sonstige Aktionsgemeinschaften lassen sich direkt auf die Truppe um diesen oberverstrahlten Heini zurückführen, der irgendwo im Wald haust, damit ihm kein Ohr saust. Die sogenannten Bürgerinitiativen erhalten im Prinzip das "Dagegen-Startup-Paket" mit fertiger (wenn auch völlig schwachsinniger) Argumentationskette. Die Flyer sehen ja auch fast alle gleich aus. Dann kommt immer der selbe, abgelatscht "Experte" zum Einsatz, der immer wieder die selben pseudowissenschaftlichen Texte abspult. Ist der Mob erst mal aufgewiegelt, spielt Sachlichkeit eh keine Rolle mehr. Ist schon witzig, wie sich der "mündige Bürger" von ein paar Hirnis wie ein Ochse an der Nase herumführen lässt. Aber bitte, die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist ja ein Grundrecht, wenn die Bürger der Meinung sind, das Licht mit Eimern ins Rathaus tragen zu müssen, sollte man sie nicht davon abhalten.

    Dann: Tetra 1 wird auch in 15 Jahren noch leben, denn der Standard ist, ebenso wie GSM, abwärtskompatibel. Aber die Experten hier werden mir sicher erläutern, wofür ich ein Gerät mit einer fetten Datenbandbreite brauch, WENN ICH NUR FUNKEN WILL!!!! Wer mehr braucht, soll dann ein neues Endgerät kaufen.

    Und: Die Teile sind nach fünf bis sechs Jahren abgeschrieben. Ich investier keine Unsummen in Reparaturen und neue Akkus, wenn mich vom kaufmännischen Standpunkt her eine neue Baureihe billiger kommt.

    In der Summe gehört der Thread hier zu den absoluten Tiefpunkten. Ok, ich denke, alle haben verstanden, daß einige "DAGEGEN" sind. Aber das hatten wir auch schon vor drei Jahren verstanden, es ist also faktisch fruchtlos, das hier ständig aufs neue wiederzukauen.

    @ Alex22, by the Way: Ich wette, Du schaffst es nicht, mir einen tatsächlichen, wissenschaftlichen Nachweis der Schädlichkeit von gepulster HF zu bringen, der nicht im besten Fall obskur zu nennen ist und dem nicht jeglicher Beweiswert abgeht.

    @Angriffstrupp: Dein Beitrag von 13:17, so unterhaltsam wie er ist, ist für mich.... Murks!!! ;-)
    Geändert von Landsknecht (29.02.2012 um 20:02 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Mit geht dieser Saturiertheit der Gesellschaft tierisch auf den Sack, wir haben die höchste Lebenserwartung aller Zeiten und macht sich über solche Eventualitäten einen tierischen Kopp.
    Was nützt dir die höchste Lebenserwartung, wenn dein Kind durch gepulste Strahlung an Krebs erkrankt?

    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    @AkkonHaLand,
    Analoge Relaisstellen für Pol. und nichtpolizeiliche BOS sind es mehrere Tausend.
    eltown
    Wo hast du denn diese Zahlen her?
    Wenn ich mal rechnen darf, Niedersachsen hat 38 Landkreise laut Wiki.
    Wenn Pol, RD, FW und KatS jeweils eine GW mit 5 Masten hat. (Was ich schon fast nicht glaube)
    Komme ich auf 720 Masten.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    @ Alex22, by the Way: Ich wette, Du schaffst es nicht, mir einen tatsächlichen, wissenschaftlichen Nachweis der Schädlichkeit von gepulster HF zu bringen, der nicht im besten Fall obskur zu nennen ist und dem nicht jeglicher Beweiswert abgeht.
    Gegenfrage.
    Kannst du mir einen wissenschaftlichen Nachweis bringen, daß ein gepulster Strahler der vielleicht 10-20m von dir entfernt ist und deren Strahlung du über 20 Jahre und mehr 16 Std am Tag ausgesetzt bist ungefährlich ist?
    Ich bin kein Strahlungsgegner, aber in meinen Augen haben solche Masten nichts in unmittelbarer Nähe bebauter Gegegenden zu suchen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen

    Wo hast du denn diese Zahlen her?
    Wenn ich mal rechnen darf, Niedersachsen hat 38 Landkreise laut Wiki.
    Wenn Pol, RD, FW und KatS jeweils eine GW mit 5 Masten hat. (Was ich schon fast nicht glaube)
    Komme ich auf 720 Masten.
    Es ging nicht um die Anzahl der Masten sondern um die Anzahl der Relaisstellen.
    Wobei ja teilweise bis zu 10 oder mehr analog Antennen (Relaisstellen - Kanäle) an einem Mast montiert sind.

  10. #25
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Was nützt dir die höchste Lebenserwartung, wenn dein Kind durch gepulste Strahlung an Krebs erkrankt?
    Gibt es für dieses Schreckgespenst denn irgendwelche stichhaltigen Anhaltspunkte oder ist das mehr so ein gefühltes Risiko?
    Wie viele Kinder wären ohne gepulste Strahlung an Krebs erkrankt?

    Es gibt ubiquitäre Risiken, die unser (moderner) Lebensstil nun einmal mit sich bringt. Das fängt bei der UV-Strahlung der Sonne an, geht über Abgase des Individualverkehrs, Impfschäden und Medikamenten-Nebenwirkungen und hört bei allen möglichen bekannten (und dem Normalbürger meist unbekannten) elektromagnetischen Feldern noch lange nicht auf (und gilt übrigens auch fürs Saufen, Fressen, F*cken - aber das will kaum einer hören).

    Dies alles kann man verbieten, minimieren, reglementieren, wenn es einem geboten erscheint, aber irgendwo ist auch mal der Punkt erreicht, an dem man das verbleibende Risiko einfach akzeptieren kann und muss.

    Das wir trotz all dieser gefühlt gefährlichen Auswirkungen unseres Wissens und der daraus resultierenden Technik immer älter und heute doppelt so alt werden wie noch vor 200 Jahren (und auch älter als heutige Menschen in Gebieten, wo dies alles nicht zur Verfügung steht) ist doch ein recht eindeutiges Zeichen dafür, dass die Bilanz eher für uns ausfällt. Diese gefühlten Risiken sind m. E. die Symptome einer saturierten Gesellschaft, die gar nicht mehr weiß, wie gut es ihr eigentlich geht und woher dieses kommt.

    Auch wenn Einzelschicksale wie das o. g. Krebsopfer tragisch sind, welche Alternative haben wir denn? Eine fundierte und objektive Abschätzung der Folgen eines Technikeinsatzes ist absolut notwendig, aber bitte sachlich und evidenzbasiert unter Abwägung aller Nach- aber auch aller Vorteile, nicht auf einer esoterischen Ebene. Aufgrund der Komplexität ist das aber in der Regel nur Experten zugänglich.

  11. #26
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Gegenfrage.
    Kannst du mir einen wissenschaftlichen Nachweis bringen, daß ein gepulster Strahler der vielleicht 10-20m von dir entfernt ist und deren Strahlung du über 20 Jahre und mehr 16 Std am Tag ausgesetzt bist ungefährlich ist?
    Ich bin kein Strahlungsgegner, aber in meinen Augen haben solche Masten nichts in unmittelbarer Nähe bebauter Gegegenden zu suchen.
    Ich habe mir fest vorgenommen, mich keinesfalls mehr auf die Niederungen derartiger Schagabtausche zu begeben, aber was solls. Es ist empirisch unmöglich, einen derartigen Beweis zu führen. Alleine die Forderung zeigt die Geisteshaltung des Fordernden. Man kann den Nachweis führen, daß eine Substanz oder physikalische Größe unter definierten Bedingungen eine reproduzierbare Wirkung auf biologische Einheiten entfaltet, alles andere ist Vodoo. Ich bin froh, daß Entscheidungen über die Notwendigkeit oder Entbehrlichkeit von Senderstandorten von Technikern mit nüchternem Sachverstand getroffen werden, nicht von Bedenkenträgern. Ist nicht böse gemeint, ich kann mir das zumindestens auf der emotionalen Ebene erklären, was Leute wie Dich bewegt, ich stehe trotzdem fassungslos da, wenn ich manche Beiträge, die hier mit schöner Regelmäßigkeit hochgekocht werden, lese. Der Mast, der vielleicht 150m von Deiner Wohnung entfernt steht, emittiert einen Bruchteil der Strahlung, den Du Dir mit Deinem Mobiltelefon oder Deinem Schnurlostelefon antust. Ich setze mich seit 1990 GSM, seit 2001 Tetra täglich mehrere Stunden aus, unter meinem Schreibtisch steht eine Tetra-Basisstation, an der ich mir gelegentlich die Füße wärme.

    Diese Welt verändert sich täglich, das ist so seit sie besteht, seit es Menschen gibt, existieren Exemplare, die sich gegen jede Veränderung stemmen. Das scheint eine bei den Meisten (bei mir auch) vorhandene, bei einigen aber besonders ausgeprägte Eigenschaft zu sein. Ich lasse mich aber nicht gerne von solchen Individuen gängeln.

  12. #27
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Es ging nicht um die Anzahl der Masten sondern um die Anzahl der Relaisstellen.
    Wobei ja teilweise bis zu 10 oder mehr analog Antennen (Relaisstellen - Kanäle) an einem Mast montiert sind.
    Kannst du mir mal davon ein paar Fotos machen, würde ich gerne mal sehen.
    Und dann würde mich noch interessieren für welche Kanäle das ganze ist.

    Einfaches Beispiel bei uns in der Region, sind 4 Landkreise.
    Die Polizei in der ganzen Region unterhält 3 Relaisstationen die zusammengeschaltet sind.
    3 Landkreise haben jeweils nur 1 Relais für die Feuerwehr und ein Landkreis hat eine GW mit 3 GW "Relais".
    Der Rettungsdienst der Region hat auch eine Gleichwelle mit 4 GW "Relais".
    Nehme ich mal an das die KatS Relais genauso verteilt sind wie die der Feuerwehren kommen nochmal 6 Sender dazu.
    Nun hab ich Pol, RD, FW und KatS von VIER Landkreisen mit 19 "Relais" ausgestattet.
    Mein Landkreis ist der kleinste und bekommt schon 8 Tetra Basisstationen.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Gibt es für dieses Schreckgespenst denn irgendwelche stichhaltigen Anhaltspunkte oder ist das mehr so ein gefühltes Risiko?
    Wie viele Kinder wären ohne gepulste Strahlung an Krebs erkrankt?
    Das dachte man bis Anfang der 80er von Radargeräten auch, daß diese ungefährlich sind.
    25 Jahre später bestreitet selbst das BMVg dies nicht mehr.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Auch wenn Einzelschicksale wie das o. g. Krebsopfer tragisch sind, welche Alternative haben wir denn? Eine fundierte und objektive Abschätzung der Folgen eines Technikeinsatzes ist absolut notwendig, aber bitte sachlich und evidenzbasiert unter Abwägung aller Nach- aber auch aller Vorteile, nicht auf einer esoterischen Ebene. Aufgrund der Komplexität ist das aber in der Regel nur Experten zugänglich.
    Welche Alternativen?
    Ganz einfach, wie wäre es mit 4m Funk weiter benutzen?
    Es gibt seit Jahrzehnten Funkgeräte in denen man eine SPV nachrüsten kann.
    Diese wären genauso abhörsicher.
    Es wäre billiger.
    Falls der Strom ausfällt ist es wesentlich einfacher den 4m Funk aufrecht zu erhalten als Tetra.
    Für mich ist und bleibt der Digitalfunk eine Prestige Objekt, daß ein Desaster ist.
    Schlimmer als TollCollect.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, daß Entscheidungen über die Notwendigkeit oder Entbehrlichkeit von Senderstandorten von Technikern mit nüchternem Sachverstand getroffen werden, nicht von Bedenkenträgern.
    Ja, weils bequemer ist einen Standort "mitten" im Ort aufzubauen, als 150m außerhalb, nochmal ich habe nichts gegen Strahlung, dennoch bin ich der Meinung das sowas nichts neben oder auf einem Wohnhaus zu suchen hat.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Der Mast, der vielleicht 150m von Deiner Wohnung entfernt steht, emittiert einen Bruchteil der Strahlung, den Du Dir mit Deinem Mobiltelefon oder Deinem Schnurlostelefon antust.
    Dieser Strahlung setzt sich jeder freiwillig aus, gegen eine Tetra Basisstation kann der einzelne nichts machen.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich setze mich seit 1990 GSM, seit 2001 Tetra täglich mehrere Stunden aus, unter meinem Schreibtisch steht eine Tetra-Basisstation, an der ich mir gelegentlich die Füße wärme.
    Schön das du dir an der Basisstation die Füße wärmst.
    Ich glaube aber nicht das die Antenne auch neben deinen Füßen steht und mit voller Sendeleistung arbeitet.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #28
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Kannst du mir mal davon ein paar Fotos machen, würde ich gerne mal sehen.
    Und dann würde mich noch interessieren für welche Kanäle das ganze ist.

    Einfaches Beispiel bei uns in der Region, sind 4 Landkreise.
    Die Polizei in der ganzen Region unterhält 3 Relaisstationen die zusammengeschaltet sind.
    3 Landkreise haben jeweils nur 1 Relais für die Feuerwehr und ein Landkreis hat eine GW mit 3 GW "Relais".
    Der Rettungsdienst der Region hat auch eine Gleichwelle mit 4 GW "Relais".
    Nehme ich mal an das die KatS Relais genauso verteilt sind wie die der Feuerwehren kommen nochmal 6 Sender dazu.
    Nun hab ich Pol, RD, FW und KatS von VIER Landkreisen mit 19 "Relais" ausgestattet.
    Mein Landkreis ist der kleinste und bekommt schon 8 Tetra Basisstationen.


    Das dachte man bis Anfang der 80er von Radargeräten auch, daß diese ungefährlich sind.
    25 Jahre später bestreitet selbst das BMVg dies nicht mehr.


    Welche Alternativen?
    Ganz einfach, wie wäre es mit 4m Funk weiter benutzen?
    Es gibt seit Jahrzehnten Funkgeräte in denen man eine SPV nachrüsten kann.
    Diese wären genauso abhörsicher.
    Es wäre billiger.
    Falls der Strom ausfällt ist es wesentlich einfacher den 4m Funk aufrecht zu erhalten als Tetra.
    Für mich ist und bleibt der Digitalfunk eine Prestige Objekt, daß ein Desaster ist.
    Schlimmer als TollCollect.


    Ja, weils bequemer ist einen Standort "mitten" im Ort aufzubauen, als 150m außerhalb, nochmal ich habe nichts gegen Strahlung, dennoch bin ich der Meinung das sowas nichts neben oder auf einem Wohnhaus zu suchen hat.


    Dieser Strahlung setzt sich jeder freiwillig aus, gegen eine Tetra Basisstation kann der einzelne nichts machen.


    Schön das du dir an der Basisstation die Füße wärmst.
    Ich glaube aber nicht das die Antenne auch neben deinen Füßen steht und mit voller Sendeleistung arbeitet.
    Lass gut sein Alex!
    Wie kannst Du es auch wagen gegen Tetra ( Geldvernichtungsprojekt ) und seine Fürsprecher etwas zu sagen?
    Ich habe es schonmal gesagt, gebt jeder Stadt oder Landkreis 3 Mio. Euro zu Verbesserung des vorhanden Netzes und der Technik, und wir haben ein Funknetz was nicht zu Toppen ist.
    Angenehmer Nebeneffekt: Das gesparte Geld in weitere Ausrüstung und Ausbildung stecken...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Irgendwie suche ich immer noch deine Argumente... Kommt noch was?

    Hast du eigentlich schonmal ein Tetra-FuG in der Hand gehabt?

  15. #30
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Ich werde mich hier an diesem Beitrag auch nicht mehr weiter beteiligen.
    Es sind immer wieder die gleichen Querulanten die in allen TETRA Threads hier im Forum dagegen sind.
    Teilweise keinerlei Grundlagen vorhanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •