Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: Bayern: Stadtrat fordert von Bund und Ländern Tetra Pause

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Wenn Tetra so kommt wie es jetzt ist, bin ich ein totaler Gegner von Tetra!
    Wie ist Tetra denn jetzt?

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Wie ist Tetra denn jetzt?
    Tetra, ist gewollt aber nicht gekonnt... Murx!!!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Tetra, ist gewollt aber nicht gekonnt... Murx!!!
    Sehr präzise ...

    Denkst Du also, man könnte Tetra bezüglich der vorgebrachten Gesundheitsargumente besser machen, oder ist die Ablehnung des Ganzen auf dieser Grundlage für Dich nur ein willkommenes Mittel, weil Du irgendetwas gegen Tetra hast?

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Sehr präzise ...

    Denkst Du also, man könnte Tetra bezüglich der vorgebrachten Gesundheitsargumente besser machen, oder ist die Ablehnung des Ganzen auf dieser Grundlage für Dich nur ein willkommenes Mittel, weil Du irgendetwas gegen Tetra hast?
    Da hat er aber recht.
    Tetra I ist veraltet. Jetzt kaufen alle Tetra I Geräte und in spätestens 10 Jahren kommt Tetra II und dann kannst die "alten" Geräte alle entsorgen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Da hat er aber recht.
    Tetra I ist veraltet. Jetzt kaufen alle Tetra I Geräte und in spätestens 10 Jahren kommt Tetra II und dann kannst die "alten" Geräte alle entsorgen.
    Auch das hat wieder nichts mit der postulierten Gesundheitsgefährdung zu tun.

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    60

    ich fands doch lesenswert...

    weil:
    - ich schlichtweg noch keinen anderen Ort im Netz gefunden habe, indem in einem einzigen Forenbeitrag so viel "Halbwissen", "Nullwissen" und die Krönung derer, die einen so fachlich und geistigen ********* (ich würde gerne Fäkalsprache nutzen, aber nicht in schriftlicher Form) demnach wähle ich diplomatisch "gequirlten Mist" von sich geben, das es wirklich fast schon wieder amüsant ist.
    Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Leute die wissen was sie schreiben, wissen auch, das ich sie nicht meine.
    Dem Rest:
    Leute, beweist doch nicht jedem Leser hier, das Ihr keine Ahnung habt, und davon sogar massig. Bevor hier völlig unqualifiziertes Gequassel aus dem ein oder anderen heraussprudelt sollte man sich vielleicht einfach mal eine Tetra Schulung antun, oder sich zumindest mal die Mühe machen, Google zu bemühen um sich die ein oder andere PDF Datei zum Thema Tetra-Netzaufbau usw. durchlesen.
    Ohne das ich jetzt hier eine Tetra-Schulung durchführen will, nur um die blödsinnigsten Äusserungen in den vorangegangenen Postings einmal zu korrigieren um einem unwissenden Leser nicht mit dem Gelesenen hier aus dem Forum gehen zu lassen und morgen beim Kollegen erzählt: Uiuiuiui das Tetra ist gefährlich, erstens macht es Krank, dann kann man nicht damit Funken und ausserdem funktioniert das ja alles eh nicht..." (PS, genau durch solche Beiträge kommen die ganzen Verwirrungen und teils auch tatsächlich bei manchen Angst vom Tetra-Funk überhaupt erst zu Stande..!)
    Netzaufbau ganz kurz:
    In Deutschland stehen 4 DXTT in Deutsch: digitale Transitvermittlungen Tetra. Diese sind redundant sprich fällt eine aus, übernehmen die anderen deren Jobs.
    An jeder DXTT hängen max. 16 DXT, deutsch: "digitale Vermittlungsstellen Tetra". Nach Adam Riese also 64 DXT in Deutschland. Ebenso alle mehrfach im Ring und über Weitere Verbindungen (Richtfunk, usw) Sie sichern sich somit selber genenseitig immer ab. Wenn einer oder mehrere ausfallen, übernehmen die anderen Stellen.
    Jede DXT, digitale Vermittlungsstelle verwaltet bis zu 128 BTS Klartext: BaseTransceiverStation= Basisistation (die Dinger die den Kontakt zwischen MRT/HRT und dem Tetranetz herstellen)
    Basisstationen wird es erstmal zwei unterschiedliche Gössen geben: einmal eine
    Normalkapazitätsfunkzelle mit 2 HF-Trägern (UB/OB) also 7 Nutzkanäle, 1 Organisationskanal = gesamt 8 Kanäle
    und Hochkapazitätsfunkzelle mit 4 HF-Trägern (UB/OB) also 15 Nutzkanäle, 1 Organisationskanal = gesamt 16 Kanäle
    Das heisst, jede Basisstation an der gefunkt wird kann mindestens 7 Gespräche gleichzeitig abwickeln. Das mag sicherlich nicht überall reichen und es gibt sicher auch die ein oder andere Lage, bei der die Kanäle nicht reichen, allerdings sind alle BTS für mind. jeweils die doppelte Kapazitätserhöhung vorbereitet. (sprich es kann durch einfache 19" Einschübe in kürzester Zeit nachgerüstet werden und das wird es auch.) Alle Lastpunkte, sprich dort wo es eng wird/ werden könnte werden automatisch vom Netz überwacht und entsprechend gemeldet, so dass solche Engstellen sicherlich in kurzer Zeit behoben sind.
    So, und zu guter Letzt sind max. je 6 Basisstationen über eine Anbindung welche zusätzlich im Ring ausgeführt ist, angebunden. Sprich wenn der Bagger aus Versehen das Kabel von der Vermittlungsstelle zur Basisstation abbaggert, wird diese immer noch von der anderen Seite des Rings versorgt.
    Zum Thema Stromasufall: Jede BTS verfügt über eine USV aus Akkus oder Ähnlichem und dann für den Notfall über Fremdeinspeisungsmöglichkeit per NEA. Diese wird früher oder später von entsprechenden Gruppen des THWs übernommen.

    Und wenn der ein oder andere "Scharzseher" mal ein wenig nachdenkt, dann ist das ganze gar nicht mehr so böööse und gefährlich und unvollständig.
    Beweise? Gerne. Kann das Internet grossflächig langerfristig ausfallen? (Damit meine ich nicht wenn Dein Provider mal wieder tot ist..)
    Nein kann es nicht. Fällt eine Glasfaserverbindung in Deutschland aus, wird der Traffik von den übrigen übernommen. --> selbes Prinzip im Tetranetz (Bachbone), weil u.A. auch die gleichen Resourcen (IP-Verbindungen) genutzt werden.
    Zweites Beispiel: Mobiles Telefonieren klappt doch eigentlich ganz gut, oder? Ausfälle sind selten und wenn dann nur kurz und örtlich begrenzt. ---> GSM das Mobilfunknetz ist dem Tetranetz nicht nur sehr Ähnlich, es ist im Grunde der Vater bzw. dessen Mutter.
    Ok, die Handyabdeckung war zu Beginn des GSM Ausbaus nicht überall Top, teilweise gabs auch keinen Empfang, selbst mit Koffertelefonen nicht. Allerdings wurde da ziemlich schnell dran gearbeitet und ich denke heute kann man über die Verfügbarkeit nicht wirklich meckern, oder?
    So engmaschig brauchen wir es im Tetra ja nichteinmal, also lasst das ganze doch erstmal kommen.
    Solang das Netz noch nicht in Betrieb ist, können auch keine Schwachstellen erkannt werden, also ist jede Diskussion über sowas doch reine Raterei oder Phantasiererei.

    Und zum Thema Gesundheit: Siehe oben, GSM-Netz!!??? Selbes Prinzip und selbe Strahlen in "grün". Die Tetra-Funkwellen sind sicher nicht agressiver als die GSM-Wellen denke ich. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, das die, die am lautesten zum Thema Tetra und Gesundheitsgefährung schreien, die sind, die auf den Demos die eben gemachten Videobilder aus dem Smartphone direkt aus Gesichtsbuch posten, und fast den ganzen Tag damit Rede und Antwort stehen, chatten, Mails versenden usw usw. Hmmm, hallo? Das Smartphone nimmt die Verbindung zu Gesichtsbuch auf demselben Wege auf wie ein Gespräch von FuG zu FuG im Tetra Netz.. Nur darüber macht man sich ja keine Gedanken....
    und vor allem will man darüber nichts hören.. lach

    So, mein letzter Rat an die die sicher für sich selbst wissen, wen ich meine...
    - Wenn man keine Ahnung hat, - einfach mal die Fr.... halten,
    erspart doch so manche Peinlichkeit...

    Ach das hab ich ja noch gar nicht erwähnt: Ich bin im übrigen kein Tetra-Fan, aus ganz anderen Gründen die für hier zu lang wären. Aber: Ich beurteile ein System, erst, wenn es beurteilt werden kann. Ich prangere Fehler an, wenn sie existent sind und Bestand haben, und ich jammere erst dann, wenns wirklich nicht funktioniert.
    Aber vorher muss man dem ganzen doch zumindest einmal eine Chance geben, oder?
    Und wie gesagt, die Chancen stehen doch gar nicht so schlecht, vielleicht nicht von heute auf morgen, aber das wird schon. Siehe GSM, siehe vollvermaschungen und absolute Redundanz im Breich IP-Traffic, sprich Internet und Co.

    Und desweiteren hab ich ja immer noch meine persönliche Rückfallebene, den herkömmliche Analogfunk. (und da hab ich mich guuut ausgerüstete.. smile - egal was kommt)

    Sooo jetzt muss ich noch ein wenig was offizielles tun..

    viele Grüße

    Heiko
    der-ZBV

  7. #7
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    OHHV,

    vielen dank für Deinen Post.
    tat gut, ihn zu lesen.

    Besser konnte man es nicht formulieren.

    100% ACK


    Bin schon gespannt, mit was unsere Tetra-Gegner kontern.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Basisstationen wird es erstmal zwei unterschiedliche Gössen geben: einmal eine
    Normalkapazitätsfunkzelle mit 2 HF-Trägern (UB/OB) also 7 Nutzkanäle, 1 Organisationskanal = gesamt 8 Kanäle
    Das mit dem Org Kanal, hab ich bei keiner Schulungs oder Internetpräsentation jemals gelesen.
    Nehme ich jetzt einfach mal so hin.

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Zum Thema Stromasufall: Jede BTS verfügt über eine USV aus Akkus oder Ähnlichem und dann für den Notfall über Fremdeinspeisungsmöglichkeit per NEA. Diese wird früher oder später von entsprechenden Gruppen des THWs übernommen.
    Aha, mit den NEA, die noch beschafft werden müssen?
    Und dann wahrscheinlich eher später, wenn das Netz schonmal zusammen gebrochen ist.
    Nach den Quellen die ich bis jetzt gefunden habe, hält die USV 2 Std.
    Ich wage zu bezweifeln, daß das THW es schafft innerhalb von 2 Std in einem Landkreis alle BSTs mit Strom zu versorgen.

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Zweites Beispiel: Mobiles Telefonieren klappt doch eigentlich ganz gut, oder? Ausfälle sind selten und wenn dann nur kurz und örtlich begrenzt. ---> GSM das Mobilfunknetz ist dem Tetranetz nicht nur sehr Ähnlich, es ist im Grunde der Vater bzw. dessen Mutter.
    Ok, die Handyabdeckung war zu Beginn des GSM Ausbaus nicht überall Top, teilweise gabs auch keinen Empfang, selbst mit Koffertelefonen nicht.
    Ja, aber ein Handynetzausfall ist nicht schlimm, für die BOS eine Katastrophe.
    Hmm, ihr Kind ist leider gestorben. Wir konnten den Rettungswagen nicht erreichen, aber trösten sie sich, so ein Ausfall kommt nur alle 5 Jahre vor.
    Nochmal, ich kenn bei uns nur Relais, wir haben keine GW.
    An diesem Relais, wurde mit Sicherheit in den letzten 14 Jahren nichts gemacht, denn ich kenn den zuständigen Funktechniker und dieses Relais läuft und läuft und läuft, OHNE Ausfall.
    Bin mal auf das Tetra Netz gespannt.

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Allerdings wurde da ziemlich schnell dran gearbeitet und ich denke heute kann man über die Verfügbarkeit nicht wirklich meckern, oder?
    So engmaschig brauchen wir es im Tetra ja nichteinmal, also lasst das ganze doch erstmal kommen.
    Oh doch, sicher brauchen WIR das so engmaschig, oder wie soll sonst mein TME auslösen?

    Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
    Nur darüber macht man sich ja keine Gedanken....
    und vor allem will man darüber nichts hören.. lach
    Ich möchte auch nicht neben einem Mobilfunkmast schlafen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •