Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: Bayern: Stadtrat fordert von Bund und Ländern Tetra Pause

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Bei einem Stromausfall wie im Münsterland oder gar noch einem größeren Blackout ist ende mit TETRA, und damit ende mit der Kommunikation aller Hilfskräfte...
    Das ist ein großes Problem in der heutigen Zeit, ein kleiner Terroristischer Wurm auf die Energieversorgung, und es wird mehr als Zappenduster...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Bei einem Stromausfall wie im Münsterland oder gar noch einem größeren Blackout ist ende mit TETRA, und damit ende mit der Kommunikation aller Hilfskräfte...
    Es gibt auch noch so Dinge wie DMO, Repeater, diverse IuK-Alternativen, und ja, auch Stromerzeuger sind mittlerweile erfunden (und nicht jeder ist gleichzeitig für die Leitstelle, das Krankenhaus, die Bettenlagerturnhalle und den Sendemast eingeplant).
    Wie lief das ganze im analogen Funk?

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch so Dinge wie DMO, Repeater, diverse IuK-Alternativen, und ja, auch Stromerzeuger sind mittlerweile erfunden (und nicht jeder ist gleichzeitig für die Leitstelle, das Krankenhaus, die Bettenlagerturnhalle und den Sendemast eingeplant).
    Wie lief das ganze im analogen Funk?
    Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.
    Die Leitstelle und das Krankenhaus haben ihre eigenen SEA.
    Beim Analogfunk ist das ganze viel einfacher.
    Beim Analogfunk hält ne Autobatterie mehrere Tage, wenn nicht sogar schon 1-2 Wochen durch.
    Viel Spaß wenn du ne Basisstation mit Batterien 2 Wochen Puffern willst.
    Und wo stehen diese SEA für die Basisstationen?
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Feuerwehr den einzigsten SEA für die Basisstation abgeben soll.
    Für was und aufgrund welcher Grundlage?
    Wer tankt die SEAs nach?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Beim Analogfunk ist das ganze viel einfacher.
    Beim Analogfunk hält ne Autobatterie mehrere Tage, wenn nicht sogar schon 1-2 Wochen durch.
    ...

    Wo bekomme ich solche Zauberbatterien? Die würde ich mir zu gerne ins Auto einbauen. Aber wahrscheinlich werden die nur an Analogfunker abgegeben.......

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    ...

    Wo bekomme ich solche Zauberbatterien? Die würde ich mir zu gerne ins Auto einbauen. Aber wahrscheinlich werden die nur an Analogfunker abgegeben.......
    Diese "Zauberbatterien" gibts in jedem KFZ Handel, aber mit so ner Aussage hast dich ja schon fast disqualifiziert.
    Ein Fug 8b braucht im Standby aufgerundet 0,5A, im Sendebetrieb aufgerundet 3A.

    Nimmst zB ne 120AH Autobatterie hält das FUG 12 Tage im Standby durch.
    Keine Ahnung wieviel bei euch zB bei der Feuerwehr gefunkt wird, aber halbe Stunde am Tag wo das FUG wirklich sendet ist bei uns schon gut gerechnet. Dann sinkt die Betriebszeit vom Fug auf ca 10 Tage.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Diese "Zauberbatterien" gibts in jedem KFZ Handel, aber mit so ner Aussage hast dich ja schon fast disqualifiziert.
    Jetzt ist echt schluss. Deine Postings sind mir zu blöde um noch weitere Gedanken darüber zu verschwenden. Mach Dir Deine Welt, wie sie Dir gefällt.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    ...Wie lief das ganze im analogen Funk?
    Der ELW2 im entsprechenden Brandabschnitt wird aus den Gerätehaus gefahren und hat die Leitstellenfunktion für das Gebiet übernommen. Bei größeren Gebieten (über zwei Brandabschnitte) notfalls auch mehrere ELW2 oder die TEL-Busse.

    Vielleicht ist das unser Problem bei der Kommunikation hier. In unserem Gebiet kann die Leitstelle innerhalb von maximal 5 Minuten zu 2/5, nach (unter ungünstigsten Umständen) höchstens 15 Minuten komplett ersetzt werden.

    Laut der durchgängigen Aussagen der Planer in der Region ist eine Schaltung der Gruppen bei Tetra durch die ELW2 nicht möglich, sondern nur durch die Leitstelle. Bisher ersetzen die ELW auch die Relaisstellen, wenn diese ausfallen, auch das soll bei Tetra unmöglich sein.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Der ELW2 im entsprechenden Brandabschnitt wird aus den Gerätehaus gefahren und hat die Leitstellenfunktion für das Gebiet übernommen. Bei größeren Gebieten (über zwei Brandabschnitte) notfalls auch mehrere ELW2 oder die TEL-Busse.

    Vielleicht ist das unser Problem bei der Kommunikation hier. In unserem Gebiet kann die Leitstelle innerhalb von maximal 5 Minuten zu 2/5, nach (unter ungünstigsten Umständen) höchstens 15 Minuten komplett ersetzt werden.

    Laut der durchgängigen Aussagen der Planer in der Region ist eine Schaltung der Gruppen bei Tetra durch die ELW2 nicht möglich, sondern nur durch die Leitstelle. Bisher ersetzen die ELW auch die Relaisstellen, wenn diese ausfallen, auch das soll bei Tetra unmöglich sein.
    Zu deinem Punkt 1. Bei einem Komplettausfall einerLeitstelle kann die Nachbarleitstelle und / oder ein ELW 2 TETRA übernehmen
    Ein ELW TETRA kann jederzeit eine mobile Basisstation werden und als BST fungieren.
    Er kann mit dem TETRA Netz verlinkt werden oder per RiFu angeschlossen werden.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...tX7Kjw&cad=rja
    eltown
    Geändert von eltown (02.03.2012 um 16:54 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Zu deinem Punkt 1. Das kann auch die Nachbarleitstelle und / oder ein ELW 2 TETRA.
    Ein ELW TETRA kann jederzeit eine mobile Basisstation werden und als BST fungieren.
    Er kann mit dem TETRA Netz verlinkt werden oder per RiFu angeschlossen werden.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...tX7Kjw&cad=rja
    eltown
    Wieso sollte eine mobile Basisstation installiert werden? Das Netz ist doch vorhanden. Es gibt dann einfach Gruppen im TMO Netz und/oder Gruppen per DMO.

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Wieso sollte eine mobile Basisstation installiert werden? Das Netz ist doch vorhanden. Es gibt dann einfach Gruppen im TMO Netz und/oder Gruppen per DMO.
    Gedacht ist, dass die dortige DMO Zelle ausfallen sollte.
    eltown

  11. #11
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Zu deinem Punkt 1. Bei einem Komplettausfall einerLeitstelle kann die Nachbarleitstelle und / oder ein ELW 2 TETRA übernehmen
    Ein ELW TETRA kann jederzeit eine mobile Basisstation werden und als BST fungieren.
    Er kann mit dem TETRA Netz verlinkt werden oder per RiFu angeschlossen werden.
    eltown
    Diese Aussage wiederspricht allem was ich bisher über Mobile BTS´n gehört habe. Es wird Mobile BTS´n geben aber nicht in einem ELW oder ELW2. Und mal eben eine mobile BTS ins Netz zu Integrieren ist auch alles andere als einfach.
    Das Dokument das du Verlinkt hast beschreibt im übrigen im übrigen keinen ELW mit mobiler BTS, da sind nur MRT´s drin.

    Zitat Zitat von eltown Beitrag anzeigen
    Gedacht ist, dass die dortige DMO Zelle ausfallen sollte.
    Was zum Geier soll denn eine DMO Zelle sein? Du weisst schon das es im DMO kein "Netz" gibt?

    gruß,
    Hetti

  12. #12
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen


    Was zum Geier soll denn eine DMO Zelle sein? Du weisst schon das es im DMO kein "Netz" gibt?

    gruß,
    Hetti
    @Hetti,
    sorri, das war ein Schreibfehler es sollte TMO statt DMO heißen.

    zuTETRA im ELW 2
    http://www.google.de/search?source=i...w=1286&bih=793
    eltown
    Geändert von eltown (03.03.2012 um 16:06 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    eltown, ich glaub, das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen..

    Manche wollen einfach nicht wahr haben,dass Tetra kommt. Anders kann ich mir das "Tetra bringt den Weltuntergang"-Geschrei nicht deuten.


    Wir hatten grad neulich eine Lage, wo die Kommunikation extra nicht über Funk abgewickelt worden ist.

    Was ich auffällig fand, war ein getuntes Auto, XX-XX 112, welches mehrmals an die Absperrung gefahren ist.

    Als danach an den FW-Stützpunkt verlegt wurde, fuhr dieses Fz wie zufällig zeitgleich mit unserer Ankunft dort vorbei..

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt..

    Edit: Bevor Missverständnisse entstehen Post geändert.
    Hatte Alex22 nicht gemeint.
    Kenne aber welche, auf die dies zutrifft. Und die sind klar gegen Tetra.
    War etwas unglücklich formuliert.
    Geändert von Fernmeldedienst (03.03.2012 um 21:58 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Der ELW2 im entsprechenden Brandabschnitt wird aus den Gerätehaus gefahren und hat die Leitstellenfunktion für das Gebiet übernommen. Bei größeren Gebieten (über zwei Brandabschnitte) notfalls auch mehrere ELW2 oder die TEL-Busse.

    Vielleicht ist das unser Problem bei der Kommunikation hier. In unserem Gebiet kann die Leitstelle innerhalb von maximal 5 Minuten zu 2/5, nach (unter ungünstigsten Umständen) höchstens 15 Minuten komplett ersetzt werden.

    Laut der durchgängigen Aussagen der Planer in der Region ist eine Schaltung der Gruppen bei Tetra durch die ELW2 nicht möglich, sondern nur durch die Leitstelle. Bisher ersetzen die ELW auch die Relaisstellen, wenn diese ausfallen, auch das soll bei Tetra unmöglich sein.
    Die Schaltung einer Gruppe durch die Leitstelle sollte nicht das Problem darstellen. Und das ELW 2 kann dann immer noch die Funktion der Leitrstelle übernehmen. Ich seh hier keinen großen Unterschied zu bisher, ausser, dass nicht mehr x-Antennen auf einem Masten des ELW ausgefahren werden müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •