Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: Bayern: Stadtrat fordert von Bund und Ländern Tetra Pause

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Jeder der was gegen den kommenden digitalen Behördenfunk hat - ist meiner Meinung nach nur "angepisst" weil er nicht mehr mithören kann.
    Bei jeder Diskussion ist das nämlich früher oder später immmer wieder der springende Punkt.
    Muß ich dich leider enttäuschen.
    Ich hab 8-10 Schichten 24 Std Dienst und bin von Beruf Feuerwehrmann.
    Ich brauch das in meiner Freizeit nicht.

    Und mir konnte keiner wirklich erklären warum die Feuerwehr ein Haufen Geld für Tetra ausgibt, für die eigentlich Analog völlig ausreichend ist.
    Und nochmal für dich.
    Ich habe bereits geschrieben, daß sehr viele Funkgeräte mit SPV ausgerüstet werden können, hier ist das mithören auch nicht mehr möglich.
    Also zieht dieses Argument bei mir auch nicht.

    Das sicher 70% wenns reicht der Kritiker hier gegen Tetra sind weil der private FME nichts mehr bringt, glaub ich auch.
    Nur für mich zählen objektive Fakten.
    Und da spricht nach meiner Überzeugung nichts außer den Überreichweiten gegen Analogfunk.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    ...
    Und mir konnte keiner wirklich erklären warum die Feuerwehr ein Haufen Geld für Tetra ausgibt, für die eigentlich Analog völlig ausreichend ist.
    Und nochmal für dich.
    Ich habe bereits geschrieben, daß sehr viele Funkgeräte mit SPV ausgerüstet werden können, hier ist das mithören auch nicht mehr möglich.
    Also zieht dieses Argument bei mir auch nicht.
    ...
    Und da spricht nach meiner Überzeugung nichts außer den Überreichweiten gegen Analogfunk.
    Nimmt man Großschadensfälle oder Großübungen (z.Bsp. erst kürzlich Sogro 250 www.sogro.de) zum Anlass so wirst Du sehr schnell merken, dass man gerade in Ballungsgebieten schnell an die Grenzen der Funkkapazitäten stößt.
    Dynamische Gruppenbildung in gut versorgtem Netz ist da unabdingbar.
    Es gibt viele weitere Gründe die dann unterm Strich die Einführung wirklich sinnvoll machen.

    Und das Thema Sprachverschleierung zieht bei mir nicht. Das ist mit wenig Aufwand und für jeden privaten, insider "Hobbyhörer" kein Thema.
    Sogar der Erwerb der entsprechenden Geräte ist ja für jedermann möglich und daher kein Problem entsprechende Gespräche mitzubekommen.
    Gerade Du müsstest als BF'ler doch genug mitbekommen wie oft Polizei und Rettungsdienst zum Handy greifen und darüber Gespräche abwickeln.
    Den Analogfunk will ich nicht schlecht machen, jedes System hat seine Tücken. Das wird mit Tetra nicht anderst. Nur bin ich auch nicht mehr hilflos ausgeliefert wenn ich irgendwelche ukrainische TV-Sender auf dem Äther habe...

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Den Analogfunk will ich nicht schlecht machen, jedes System hat seine Tücken. Das wird mit Tetra nicht anderst. Nur bin ich auch nicht mehr hilflos ausgeliefert wenn ich irgendwelche ukrainische TV-Sender auf dem Äther habe...

    Gruß
    ZL
    Hallo Z.L. :-)

    das dauert nicht mehr lange mit dem unkrainischen TV Sender. Auch die Jungs werden ihre analogen TV Sender abschalten müssen
    und dann ist Ruhe .-)

    Gruß
    e.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Nimmt man Großschadensfälle oder Großübungen (z.Bsp. erst kürzlich Sogro 250 www.sogro.de) zum Anlass so wirst Du sehr schnell merken, dass man gerade in Ballungsgebieten schnell an die Grenzen der Funkkapazitäten stößt.
    Dynamische Gruppenbildung in gut versorgtem Netz ist da unabdingbar.
    Es gibt viele weitere Gründe die dann unterm Strich die Einführung wirklich sinnvoll machen.
    Und ich garantiere dir, daß selbst mit Tetra bei so einer Großschadensstelle irgendwann auch die Tetrakapazitäten ausgelastet sind.
    Eine normale Tetrastation mit einem Trägerkanal kann 4 Gespräche gleichzeitig abwickeln, dann ist hier auch schluß mit funken.
    Und wenn ein MANV in einer ländlichen Gegend ist hier mit Sicherheit alles schneller zu Ende als mit dem Analogfunk.
    Notfalls kommt ein ELW mit 4m Geräten, stellt auf Relaisbetrieb und es geht weiter.
    Beim Tetrafunk ist das definitiv nicht so einfach.

    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Und das Thema Sprachverschleierung zieht bei mir nicht. Das ist mit wenig Aufwand und für jeden privaten, insider "Hobbyhörer" kein Thema.
    Sogar der Erwerb der entsprechenden Geräte ist ja für jedermann möglich und daher kein Problem entsprechende Gespräche mitzubekommen.
    Gibt schon Möglichkeiten, zusätzlich hätte man auch spezielle SPV Module entwickeln können die nur an Behörden ausgeliefert werden können. Und wenn du am PC dann mal die Gespräche nach einer Std entschlüsselt hättest, wäre es eh egal.

    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Gerade Du müsstest als BF'ler doch genug mitbekommen wie oft Polizei und Rettungsdienst zum Handy greifen und darüber Gespräche abwickeln.
    Ja, das liegt aber in den mir bekannten Fällen gerade beim RD am Mangel der Handfunkgeräte.

    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Den Analogfunk will ich nicht schlecht machen, jedes System hat seine Tücken. Das wird mit Tetra nicht anderst. Nur bin ich auch nicht mehr hilflos ausgeliefert wenn ich irgendwelche ukrainische TV-Sender auf dem Äther habe...
    Sagte ich bereits, daß dies ein großer Vorteil vom Digitalfunk ist.
    Die Einheitlichkeit von Tetra zählt auch nicht, zahlreiche Länder einschließlich die Bundeswehr nutzt Tetrapol.

    Wie gesagt und solange mir keiner sagen wie das Tetranetz bei 2 Extremsituationen aufrechterhalten wird, halte ich persönlich Tetra auch für gefährlich.
    1. Was passiert bei einem flächendeckenden Stromausfall der länger als 24 Std anhält?
    Hier dürfte dann jede Pufferbatterie leer sein.
    2. Was passiert bei einem größeren Telekommunikationsnetzausfall?
    Ich glaube nicht das alle Basisstationen auch über RF angesprochen werden können.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Und ich garantiere dir, daß selbst mit Tetra bei so einer Großschadensstelle irgendwann auch die Tetrakapazitäten ausgelastet sind.
    Eine normale Tetrastation mit einem Trägerkanal kann 4 Gespräche gleichzeitig abwickeln, dann ist hier auch schluß mit funken.
    Ist es nicht eher so, dass vier Funkfrequenzen (kanäle) zur Verfügung stehen, die jeweils sieben Gespräche gleichzeitig abwickeln können. Also 4x7=28 Gespräche zeitgleich, oder irre mich da jetzt?
    MfG

    brause

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    ...
    Eine normale Tetrastation mit einem Trägerkanal kann 4 Gespräche gleichzeitig abwickeln, dann ist hier auch schluß mit funken.
    Hallo,
    totaler Quatsch.
    Zum einen können auf EINEM Träger nur 3 Gespräche geführt werden, zum anderen gibt es im BOSnet keine Funkzellen mit einem Träger.
    Natürlich stellt Tetra auch nicht unendlich viele Ressourcen zur Verfügung, aber weit mehr als dezeit in unseren Bereichen hier mangels freier Analogfunkfrequenzen möglich ist und flexibler.

    Gruß
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (03.03.2012 um 21:56 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Hallo,
    totaler Quatsch.
    Zum einen können auf EINEM Träger nur 3 Gespräche geführt werden
    Achso.
    Dann stimmt das also nicht.
    http://emf2.bundesnetzagentur.de/pdf/BOS-BNetzA.pdf
    "BOS - der digitale Bündelfunk basierend auf TETRA
    Jeder Funkkanal hat eine Bandbreite von 25 kHz mit einer Gesamt-Übertragungsrate von 36 kBit/s. Er verfügt über vier unabhängige Kommunikationskanäle, die in 4 Zeitschlitzen zur Verfügung gestellt werden."

    Gott sei dank hat knutpotsdam den Fehler der Bundesnetzagentur nun berichtigt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Ich klinke mich hier aus.
    Nachdem hier ein Oberbeamter schon mit Verleumdung gem. § 187 STGB droht möchte ich hier nicht mehr mitmachen.
    Ich wünsche noch schönen nen Abend
    N8

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Bevor hier noch mehr über die Technik diskutiert wird, was seit gut 30 Beiträgen falsch ist:

    Ein Träger einer BS kann bis zu 4 Gespräche gleichzeitig abwickeln.
    Jedoch wird EIN Zeitschlitz einer BS Immer als Organisationskanal genutzt.
    1 Träger-BS = 3 Gespräche gleichzeitig
    2 Träger-BS = 7 Gespräche gleichzeitig
    3 Träger-BS = 11 Gespräche gleichzeitig
    4 Träger-BS = 15 Gespräche gleichzeitig

    also werden je nach Gebiet (Land/Stadt/Wald) eben BS mit einem oder mehreren Trägern ausgestattet...

    Und JA, ich könnte theoretisch auch über eine BS mit einem Träger 10 Gruppen laufen lassen, nur darf dann nicht in mehr als 3 Gruppen gleichzeitig gesprochen werden.


    --------

    So, und jetzt folgt der Moderationsteil:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •