Zitat Zitat von OHHV Beitrag anzeigen
Basisstationen wird es erstmal zwei unterschiedliche Gössen geben: einmal eine
Normalkapazitätsfunkzelle mit 2 HF-Trägern (UB/OB) also 7 Nutzkanäle, 1 Organisationskanal = gesamt 8 Kanäle
Das mit dem Org Kanal, hab ich bei keiner Schulungs oder Internetpräsentation jemals gelesen.
Nehme ich jetzt einfach mal so hin.

Zum Thema Stromasufall: Jede BTS verfügt über eine USV aus Akkus oder Ähnlichem und dann für den Notfall über Fremdeinspeisungsmöglichkeit per NEA. Diese wird früher oder später von entsprechenden Gruppen des THWs übernommen.
Aha, mit den NEA, die noch beschafft werden müssen?
Und dann wahrscheinlich eher später, wenn das Netz schonmal zusammen gebrochen ist.
Nach den Quellen die ich bis jetzt gefunden habe, hält die USV 2 Std.
Ich wage zu bezweifeln, daß das THW es schafft innerhalb von 2 Std in einem Landkreis alle BSTs mit Strom zu versorgen.

Zweites Beispiel: Mobiles Telefonieren klappt doch eigentlich ganz gut, oder? Ausfälle sind selten und wenn dann nur kurz und örtlich begrenzt. ---> GSM das Mobilfunknetz ist dem Tetranetz nicht nur sehr Ähnlich, es ist im Grunde der Vater bzw. dessen Mutter.
Ok, die Handyabdeckung war zu Beginn des GSM Ausbaus nicht überall Top, teilweise gabs auch keinen Empfang, selbst mit Koffertelefonen nicht.
Ja, aber ein Handynetzausfall ist nicht schlimm, für die BOS eine Katastrophe.
Hmm, ihr Kind ist leider gestorben. Wir konnten den Rettungswagen nicht erreichen, aber trösten sie sich, so ein Ausfall kommt nur alle 5 Jahre vor.
Nochmal, ich kenn bei uns nur Relais, wir haben keine GW.
An diesem Relais, wurde mit Sicherheit in den letzten 14 Jahren nichts gemacht, denn ich kenn den zuständigen Funktechniker und dieses Relais läuft und läuft und läuft, OHNE Ausfall.
Bin mal auf das Tetra Netz gespannt.

Allerdings wurde da ziemlich schnell dran gearbeitet und ich denke heute kann man über die Verfügbarkeit nicht wirklich meckern, oder?
So engmaschig brauchen wir es im Tetra ja nichteinmal, also lasst das ganze doch erstmal kommen.
Oh doch, sicher brauchen WIR das so engmaschig, oder wie soll sonst mein TME auslösen?

Nur darüber macht man sich ja keine Gedanken....
und vor allem will man darüber nichts hören.. lach
Ich möchte auch nicht neben einem Mobilfunkmast schlafen.