Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 5-Ton Erzeugung via Delphi

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    5-Ton Erzeugung via Delphi

    Hallo,

    Hab mich gestern im Forum angemeldet, also noch ein Neuling ;-)

    Ich bin dabei mit Delphi ein kleines Programm zu schreiben, um Einsätze zu dokumentieren und FME's zu alarmieren.
    Jetzt habe ich schon Wochen Google durchsucht, bin jedoch auf keine wirklich Lösung gestossen.
    Hat jemand zu mindestens einen Tipp für mich, wie ich mit Delphi 5-Ton Folgen erzeugen kann und diese über die Sounkarte abspielen kann?

    Also in etwa wie Rauch5 oder das BOS-Tool..

    Danke schon mal im Vorraus!
    Liebe Grüsse
    Tobias Schmidt
    Geändert von Tobi8982 (26.02.2012 um 22:27 Uhr) Grund: Fehler

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Hallo Tobias,


    Du solltest dich vielleicht mal erkundigen wie man sowas ordentlich realisiert. Das Soundsignal zu erzeugen und auf einem selbstgebastelten Weg ins Funkgerät zu bringen wird vermutlich funktionieren, allerdings ist das nicht garantiert und erst recht nicht im Sinne des Erfinders. Wenn du Pech hast kann auch was kaputtgehen oder das Funkgerät stört den kompletten Kanal o.ä. Von solchen Bastellösungen im BOS-Funk ist dringend abzuraten.

    Die neueren Sonnenburg-Alarmgeber (ab Mitte der 90er wenn ich mich recht erinnere) kann man per RS232-Schnittstelle ansteuern und ihnen damit sagen was sie alarmieren sollen. Wenn du ein Programm zum Alarmieren schreiben willst wäre das das Mittel der Wahl. Ein User hier im Forum hat schon eine Freeware geschrieben die genau das macht - ich finde nur das Thema nicht mehr. Vielleicht stellt er dir seinen Code zur Verfügung, sodass du deine weiteren Funktionen "drumherum" bauen kannst.

    Falls ihr keinen Alarmgeber habt - dann würde ich mir die Geschichte mit der Alarmierung nochmal gründlich überlegen.

    Zudem stellt sich mir die Frage, ob sich so ein Aufwand denn überhaupt noch lohnt, wo doch zumindest absehbar ist dass dein Programm in wenigen Jahren nicht mehr funktioniert, zumindest nicht für die Alarmierung.


    Viele Grüße,

    Christoph


    EDIT: Thema doch gefunden, "Achtung Suche Alarmierungs-Software !!!". Da der neuste Beitrag allerdings von dir stammt nehme ich an dass du diese Lösung schon in Betracht gezogen hast. Wie gesagt, falls du es machst, dann mach es über die RS232-Schnittstellen-Lösung.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4
    Hallo, erstmal vielen Dank für dir schnelle Antwort.
    Das Programm soll vielmehr als Ausfalllösung fungieren, was bedeutet, wenn der Sonneburg der am Leitstellenprogramm hängt (Netzwerk-Probleme) nicht mehr läuft.

    Dann solls halt über den normalen Funk eingespeist werden, wesshalb ich "nur" einen Code zum erzeugen und abspielen ùber die Soundkarte bräuchte..

    Und ich weis, in anbetracht des bevorstehenden TETRA-Funks ist es natürlich nicht mehr lange brauchbar, doch das ist ja noch gut ein Jahr mindestens bis FME auch umgestellt werden..

    Gruss
    Tobias

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Welche Aufgabe habt ihr denn überhaupt? Nachalarmierende Stelle? Ich gehe mal davon aus...

    Wenn das Programm nur für den (Netzwerk-)Ausfall gedacht ist, dann würde ich mir erstmal folgende Fragen stellen:
    - wie wahrscheinlich ist denn so ein Ausfall? Wenn das oft passiert würde ich erstmal an dieser Stelle ansetzen
    - für den unwahrscheinlichen Ausfall: wieso kann dann nicht von Hand direkt über den Alarmgeber alarmiert werden anstatt eine Bastellösung zu benutzen? Vor allem dann sollte die Ersatzlösung robust sein. Wenn du über Soundkarte alarmieren willst, musst du ja auch gleichzeitig mit einer Hand bzw. Fuß die Sprechtaste drücken während du mit der anderen Hand am Computer alarmierst. Na ja...
    - falls Alarmierung über den Alarmgeber nicht funktioniert: für so einen Fall sollte die Leitstelle einspringen können. Die weiß dann auch wenigstens direkt dass es Probleme bei euch gibt.

    Irgendwie erschließt sich mir eigentlich auch noch nicht wirklich der Grund warum übers Netzwerk alarmiert wird. Steht denn der Leitstellenrechner nicht am Funkgerät?

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4
    Nein, es wird nicht übers Netzwerk alarmiert. Das Leitstellenprogramm arbeitet nur in Netzwerk (3 Plätze), und auf Grund von einem besch*** Netzwerk kackt das öfters mal ab.

    Klar kann man die Schleifen einzeln alarmieren, dann musste aber z.B. 10 Schleifen einzeln eingeben, so drück ich einmal den Alarm-Button und alle werden alarmiert.

    Weiterer Zweck ist z.B. für unsere Jugendfeuerwehr, Stichwort Leitstellenspiel, da ist es ja eher ungüstig über den Alarmgeber richtig zu alarmieren, sodas die 5 Ton Folgen über die Sounkarte abgespielt werden.

    Ich habe vorhin auch von einer Möglichkeit gelesen, das BOS-Tool über batch-Datei anzusteuern. Kann dazu jemand was sagen?

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Wie gesagt, ich würde eher ein paar Euro investieren um das Netzwerk stabil zu bekommen als mit einer Bastellösung anzufangen.

    Aber das ist dein Bier.


    Und das Argument "Jugendfeuerwehr Leitstellenspiel" war nicht wirklich ernst gemeint oder? ^^
    Nimm dafür halt einfach einen der 38.657 bereits existierenden 5-Ton-Generatoren…

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •