Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Uniden UBC 69-XLT2 Schlechter Empfang

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    29

    Uniden UBC 69-XLT2 Schlechter Empfang

    Guten Abend,

    Hab mir vor ner Zeit den oben genannten Scanner gekauft. Leider war mit der Standart Antenne der Empfang so Schlecht, dass man fast nie etwas rein bekommen hat.

    Also habe ich mir eine Gute antenne zugelegt, da ich diesen Tipp offt in Google gelesen habe.
    Er ist zwar ein wenig besser geworden, aber viel verstehen kann ich trotzdem nicht :/..

    Hab mir davor von nem Bekannten den Uniden UBC 60 ausgeliehen und mit dem Gerät hat man alles super reingekommen.

    Hat von euch einer ne Lösung wie man den Scanner richtig zum laufen bringt?

    MfG Flo

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Naja also gibt da so zwei drei Lösungsmöglichkeiten. Antenne ? Was hast du da geholt. So als Schlagwörter für welches Band/Frequenz, ggf. Gegengewicht ? Kabel (Länge).
    Möglichkeit zwei Frequenzen im Scanner. Stimmen die Kanäle. Hast du den Scanner richtig eingestellt ? Du kannst bei dem Gerät drei (meine ich) verschiede Einstellungen wählen.
    Gerätedefekt ?
    Betrieb über Akku oder Netzteil ?
    Standort ? Oft reichen wenige cm schon aus zwischen gut und Böse.
    Störeinflüsse wie Dect, WLAN, und ähnliches ?

    Du siehst es gibt schon ein paar Faktoren die dein Problem beeinflussen können. Egal ob ein Faktor oder eine Mischung aus mehreren Faktoren. Hinzu kommt noch die recht schlechte Grundsätzliche Leistungsfähigkeit des Gerätes.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Störeinflüsse wie Dect, WLAN, und ähnliches ?
    ??DECT, WLAN ??

    Solche Gerüchte hört man hier dauernd, halte diese aber für "Urban Legends".

    Zumindest habe ich _niemals_ eine ernsthafte Störung in den Sprechfunkbändern (4m, 2m, 70cm) vorgefunden, welche von DECT oder WLAN ausgingen.

    Warum sollte sowas auch stören? Nur weil da Antennen drann hängen?

    Mitnichten...ganz normale, billige, schlichte Netzwerkswitches stören wesentlich massiver, ebenso Overmoodtste PC-Aquarien, als es ein WLAN-Gerät oder auch ein DECT-Gerät jemals könnte.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich rede hier von den Störeinflüssen die den Scanner beeinflussen wenn bspw ein einfacher Scanner neben dem Dlink WLAN steht

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Ich rede hier von den Störeinflüssen die den Scanner beeinflussen wenn bspw ein einfacher Scanner neben dem Dlink WLAN steht
    Nunja, wenn die Sendesignale von DECT (1,8GHz) oder WLAN (2,4/5,6GHz) direkt durch's Scannergehäuse soviel Störspannung in den Leiterbahnen erzeugen, das es zu Störgeräuschen oder gar Fehlfunktionen kommt, dann steht der Scanner schlicht zu dicht am DECT/WLAN-Gerät.

    Über die Antenne kommt von sowas kaum was durch.

    Wenn man aber im Abstand von über 1m herrum noch immer Rauschglocken, Geschnatter und ähnliches in Sprechfunkbereichen (4m/2m/70cm) hört, liegt das eher an der restlichen Technik in solch enem Gerät. Netzwerkswitch, Controller, Schaltregler, Netzwerkkabel, Netzteil usw.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Die LAN Kabel können den Empfang massiv stören - wenn sie ungeschirmt sind (UTP) was steht auf diesen drauf ? Beispiele wären: S/STP S/FTP SF/FTP

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Sftp 300
    Aber wenn ich WLAN ausschalte habe ich das Problem nicht. Egal in den nächsten tagen kommt ein neuer Router, neuer Platz und dann mal weiter sehen ;)

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Die LAN Kabel können den Empfang massiv stören - wenn sie ungeschirmt sind (UTP) was steht auf diesen drauf ? Beispiele wären: S/STP S/FTP SF/FTP
    Auf jeden Fall, aber nicht nur ausschließlich.
    Denn auch bei abgeschirmten Kabeln, ist die Wirksamkeit derselben immernoch abhängig davon ob die Geräte wo man dieses einsteckt überhaupt die Abschirmung anständig oder überhaupt abgreift.
    Bei richtigen Desktop-PC's sowie Markenlaptops habe ich da keine Bedenken.
    Allerdings habe ich schon reichlich Hubs gesehen, die nichtmal einen Massekontakt für abgeschirmte Stecker hatten.
    In den meißten Fällen wirkt sowas in der Art, das alle angeschlossenen Kabel als Langdraht-Dreckschleudern mitwirkten.

    So richtig dreckig wird's, wenn manche fernöstlichen Hubs sogar die Übertrager eingespart haben. Somit herrscht dann idR. keine wirkliche Symmetrie mehr auf den Aderpaaren und die Kabel - egal ob geschirmt oder nicht, strahlen haufenweise Müll ab.

    Nicht nur bei mir daheim sowie in der Werkstatt achte ich auf anständige Hubs und Router (ein Hub für unter 20€ kommt mir nie wieder in die Tüte!).
    Nö, auch bei diversen Betriebsfunkanwendern die von heute auf morgen plötzlich nur noch ein Pfurzen auf ihrem 2m Kanal hörten, lag die Ursache in einem billigen Plastik-Hub ohne Übertrager und für garantiert um die 5€.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •