Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Swissphone BOSS - Frage zur Programmierung Express-Alarm

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253

    Swissphone BOSS - Frage zur Programmierung Express-Alarm

    Hallo zusammen,

    da ich auf dem Gebiet Express Alarm (EA) noch nicht so fit bin brauche ich eure Hilfe bei der Umsetzung einer Idee bzw. die Antwort ob es überhaupt möglich ist oder nicht.

    Folgende Situation: RIC 1 wird verschlüsselt mit EA gesendet, RIC 2 unverschlüsselt ohne EA.

    Kann ich einen BOSS Melder (ohne Verschlüsselung) so programmieren, dass er RIC 1 als Ton RIC alarmiert und ihr den Text von RIC 2 zuweist? Also quasi RIC 2 als Text-RIC verwendet?

    Wenn ja, was muss ich genau programmieren? RIC 1 als EA Ton und RIC 2 als EA Text? Und was genau ist eigentlich der EA Delimiter?

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Der EA Delimeter ist dem Expressalarm immer vorangestellt.
    Allerdings habe ich mal mit einem Auslösegerät feststellen können, dass es auch ohne Delimeter geht.
    Folglich geht das genau so wie du es beschrieben hast.
    mein Name ist Programm

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    16
    Hallo,
    melde mich auch mal hierzu und zwar wie funktioniert die Programmierung von EA-Alarm?
    Muss ich zu erst die Normale Alarm Ric (z.b. 458745) als Ton Setzen und dann EA-Delimiter (z.b. 123456) setzen oder muss ich noch was beachten damit ich ein Text auf dem melder bekomme?
    Ich hatte die EA-Delimiter RIC als erstes gehabt und danach die normalen ric´s und habe beim Alarm gemerkt das auf meinem Melder Nur Ton stand mehr nicht.
    Besitze den Boss910 mit der software PSW900 version 4.74
    Und was bedeutet in der Software Inventiere Datein hat das auch damit was zu tun das ich kein Text erhalten habe?

    Alamiert wird ohne Verschlüsselung.

    Danke für die antworten schon mal

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    19
    Hallo,

    bei Expressalarm sind mindestens 3 Ric im Spiel.

    Eine mit Typ: EA Demiliter
    Eine oder mehrere mit den Alarmadressen mit dem Typ: EA Tone
    Eine mit Typ: EA Text

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    16
    Also soweit ich mit bekommen habe laufen bei uns nur 2 Ric´s.
    wie schon unten beschrieben beim anderen thema. Wenn alarm kommt kommt der text über die Ric im Pocsag (123456). Und wenn ich die (123456) als EA-Text mache (was bei uns auch feldstärke ist) Wird alamiert was das zeug hält mit irgend welchem Müll was man nicht lesen kann ^^

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    In manchen Netzen wird die RIC der Netzkennung mit dem Delimiter-RIC gleichgesetzt. Könnte also sein, dass du die Delimiter empfängst ohne es zu wissen :-)

  7. #7
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    16
    also erst mal danke für die hilfe.
    Habe jetzt erfahren wie das funzt und es funzt auch.

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    3
    Hi,

    habe ein ähnlichen Problem und zwar kommt erst die RIC mit dem EA-Text dann die eigentliche Alarm RIC. Kann es evtl. daranliegen, dass ich den EA-Monitor auf Stumm eingestellt habe?

    Und bei mir verschwinden auch den EA-Texte im Speicher. Habe einen BOSS 925 Firmware Version 3.78.

    Hat es einen Einfluss, in welcher Reinfolge die RICs auf dem Pager Programmiert sind?

    MfG NewWave

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Meldungen, die durch den EA-Monitor empfangen werden, werden nicht gespeichert. das kann man meines wissens nach auch nicht ändern. Die Meldungen verbleiben eine gewisse Zeit im Speicher und werden dann automatisch gelöscht/ überschrieben (nach 3min?!).
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

    In welcher Reihenfolge du die RICs programmierst spielt bei der BOSS Reihe keine Rolle, hauptsache du definierst die richtig.

    Aus welchem LK kommst du?

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    3
    Hi,

    also mein Problem war einfach, dass ich die Rics als Alpah und nicht als EA-Tone programmiert habe, nach dem ich alle EA-Tone gemacht habe geht es nun.

    Danke für den Tipp das es normal ist, dass sie nach einer Zeit verschwinden.

    MfG

    NewWave

  11. #11
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    23

    expressalarm Boss 925

    wer kann mir nochmal die reihenfolge bei der programmierung eines Boss 925 mit EA sagen??


    delimiter ,
    EAtonric
    EAtexric


    ist die so richtig?? und wertet er nur die hinerlegten rics aus.. .
    expressalammonitor bei Einstellungen auf aus stellen..

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  12. #12
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Laut Aussage von Swissphone von vorletzter woche ist ein Delimeter nicht notwendig.

    Swissphone hat empfohlen, die Netz-Ric als solches zu hinterlegen und eben die EA Text und die EA ton.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  13. #13
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Das kommt aber ganz auf eure Infrastruktur an bzw. was als Netz ID und Delimiter festgelegt ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •