Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Empfang eines anderen Kanals...

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    63

    Empfang eines anderen Kanals...

    Hi und Hallo,
    ich habe hier folgendes Problemchen:
    Mein Quattro besitzt einen Quarz mit Kanal 458 aber ab und zu höre ich den Funk von unserem RD im Landkreis der aber auf 407 läuft, jetzt meine Frage.
    Was kann der Fehler sein? Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.
    Gruß
    Spind 55
    Wir haben Iveco´s mit eingebauter Vorfahrt und blaue Leuchten mit Wackelkontakt...

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    53
    Vielleicht hat die Leitstelle die beide Kanäle zeitweise zumsammen geschaltet.

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    63
    Das glaube ich weniger da die "Funkstückchen" die ankommen 1. sehr verauscht sind und 2. nur hier und da mal ein satz rüber kommt.
    Wir haben Iveco´s mit eingebauter Vorfahrt und blaue Leuchten mit Wackelkontakt...

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Spind55 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich weniger da die "Funkstückchen" die ankommen 1. sehr verauscht sind und 2. nur hier und da mal ein satz rüber kommt.
    Heute ist es aber...schonwieder dieses Thema...:-)

    Deiner Beschreibung nach ist das mit 99%iger Warscheinlichkeit ein Intermodulationsproblem.
    Du hörst die 407 auf deinem FME (selber auf der 458) nur in bestimmten Konstellationen.
    Nämlich dann, wenn auf 407 sowie auf noch einnem anderen - meißt völlig anderem, aber starken - Signal sendet.

    Das mag eine Taxizentrale sein, irgendein Betriebsfunksignal, auch Flugfunk ist denkbar.
    Dieses unbekannte Signal muss dabei nichtmal im 4m Band sein, es kann irgendwo auf 2m, 70cm oder in Rundfunk/TV-Bereichen sitzen.
    Es muss nur stark gennug sein, um deinen FME zu übersteuern.
    Sobald dann gleichzeitig die 407 auftastet, mischt sich ein Summensignal zufällig auf deinem bequarzten Kanal 458.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    63
    Super dankeschön.
    Jetzt weiß ich wenigstens was mit meinem Quattrolein los ist.
    Wir haben Iveco´s mit eingebauter Vorfahrt und blaue Leuchten mit Wackelkontakt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •