Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Störungen unter 2 2m Relais

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310

    Störungen unter 2 2m Relais

    Servus,

    hatten letztens das Problem, dass wir 2 ELW-2 nebeneinander hatten (UG-ÖEL und UG-SanEL)
    Beide hatten ein 2m Relais geschaltet (UG-ÖEL auf K25, UG SanEL auf K49)

    Wenn nun die Fahrzeuge zum UGSanEL ELW sprachen, und gleichzeitig das andere ELW gesprochen hat, kamen erstere Fahrzeuge nicht mehr an. (Wurden vom ELW Nr. 2 übersprochen)

    Zur Fehlersuche hatten wir Kanäle gewechselt, wir auf (UGSanEL auf Kanal 34 RS1-OB am Teledux) UGÖEL auf K25 RS-1 OB, Situation war dann genau anders herum.

    Es handelt sich jeweils um Teledux-2m Geräte BOS.

    Liegt das an Oberwellen der jeweiligen Kanäle?
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Muss mir selber antworten unter der Suche "Störkanal" bin ich fündig geworden.

    Close....
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Muss mir selber antworten unter der Suche "Störkanal" bin ich fündig geworden.
    Glaube ich nicht!
    Zumindest nicht, wenn es nur um die Kanäle gegangen sein sollte, welche du erwähnt hast.
    Den das was Ihr BOS'ler so oberflächlich als "Störkanal" bezeichnet sind fachlich exakt bezeichnet "Intermodulationen".

    Und zwischen den Kanälen 25, 49 sowie 34, allesammt jeweils OB und UB (= 6 Frequenzen) sehe ich keinerlei nachvollziehbarer Intermodulationsgefahren.

    Und normales Blocking (desensibilisierung des UB-Empfängers wenn beide OB-Sender getastet sind) kann es eigentlich auch nicht sein.
    Es sei denn, ein ELW hätte einen schwerwiegenden Fehler im Bereich Antenne und Duplexweiche.

    Ganz generell sollte man bei solchen Konstellationen (mehrere Relais in unmittelbarer Nähe) grundsätzlich zusehen das die Antennen mindestens 10m oder weiter auseinander stehen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Also sind die Wagenhochburgen mit großen abstand anzusehen?

  5. #5
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    4

    Verschiedene Ursachen

    * Antennen zu nahe
    diese sollten schon 20-30m auseinander sein, wenn nicht, dann wenigstens nicht auf gleiche Höhe ausgefahren.
    * Stehwelle messen
    Ein korridierter Stecker oder eine schlechte Lötstelle senden, was sie wollen.
    Man hat "Pferde kotzen sehen": Das Kabel der Antenne strahlt Mantelwellen ab.
    *Elektrisch getrennt.
    Nicht im selben Stromerzeuger einstecken. Keine elektr. Verbindung zwischen den Massen.
    * mit geringster Leistung funken (meist nicht einstellbar)

    ... und noch viele andere Sachen

    Ich freu´ mich schon auf digital. Da hört man dann nicht mehr, was es sein könnte. Wie digital halt ist "0" und "1" - oder in dem Fall geht oder geht nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •