Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: nach der Analog abschaltung...

  1. #16
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Wer sagt denn überhaupt, dass das 2-m-Band abgeschaltet werden soll? Gibt es da irgendwo etwas schriftliches zu? Schon mal darüber nachgedacht, dass viele Landkreis und Städte ihre digitale Alarmierung über das 2-m-Band abwickeln? Ich möchte die Kreis, Städte und Kommunen sehen, die bis 2020 in ein neues Alarmierungssystem investieren müssen, nur weil irgendwelche Politiker meinen sie müssen ganze Frequenzbereich anderweitig "verscherbeln". Viele Endgeräte werden wahrscheinlich gar nicht bis 2020 durchhalten, wenn ich mir so manchen alten grünen "Bosch-Ziegelstein" anschaue...

  2. #17
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    32

    ...

    Aufgrund der absichtlichen Unterversorgung von Tetra (schöngerechet um den Aufbau beginnen zu können) wird es noch so viele Jahre dauern, bis der 2m u. 4m Bereich völlig frei v. BOS Nutzern ist, dass man sich darüber m.E. jetzt noch keine Gedanken machen muß. Es reicht völlig aus, wenn bundesweit nur noch ein einziger Bedarfstäger, sei es auch nur 10x im Jahr, auf diese Frequenzen zurückgreifen will, oder dieser Bereich für Großschadenslagen reserviert wird (mit Ausgabe d. eingelagerten Geräte an die "Bedarfstruppen"). Man muß sich doch nur den 4m BW/BOS Bereich ansehen. Dieser würde dienstlich schon längst nicht mehr benötigt werden, aber eine Freigabe ist nicht in Sicht.

  3. #18
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Aufgrund der absichtlichen Unterversorgung von Tetra (schöngerechet um den Aufbau beginnen zu können) wird es noch so viele Jahre dauern, bis der 2m u. 4m Bereich völlig frei v. BOS Nutzern ist, dass man sich darüber m.E. jetzt noch keine Gedanken machen muß.
    Full ACK!
    Wenn einzelne BOS demnächst anfangen sollten ihre kompletten 4m Geräte zu verschrotten oder auch eBay damit zupflastern, wäre das absolut verantwortungslos.
    Ich bin ein eisener Verfechter davon das trotz Tetra-Aufbau erstmal NIX analoges abgebaut und komplett abgeschafft wird, sondern als "letzter Strohalm" jederzeit kurzfristig wieder als Rückfallebene genutzt werden kann.

    Gerade eben auch deshalb, weil die analoge Technik jedem BOS'ler bekannt und vertraut und bewährt ist.
    Wenn ~20 Jahre nach flächendeckender Einführung von Tetra auch das BOS-Personal inzwischen soweit verjüngt ist, das 50% aller BOS'ler schlicht kein Fug8b oder Fug11b mehr kennen, kann man über eine Verschrottung oder entgültige Abschaffung nochmal diskutieren.

    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Es reicht völlig aus, wenn bundesweit nur noch ein einziger Bedarfstäger, sei es auch nur 10x im Jahr, auf diese Frequenzen zurückgreifen will, oder dieser Bereich für Großschadenslagen reserviert wird (mit Ausgabe d. eingelagerten Geräte an die "Bedarfstruppen"). Man muß sich doch nur den 4m BW/BOS Bereich ansehen. Dieser würde dienstlich schon längst nicht mehr benötigt werden, aber eine Freigabe ist nicht in Sicht.
    Welche Kanäle meinst du da? Die 300'er Kanäle?
    Die werden sehrwohl noch kräftig genutzt, vorwiegend von gehobeneren polizeilichen Diensten (LAPO, AP, Zoll, BGS u.s.w.)
    Das waren ursprünglich die Kanäle, welche dazu bestimmt waren auch mit NATO-Kräften im Katastrophen- oder V-Fall zu sprechen.
    Die Kanäle unterhalb von BOS-Kanal 347 waren nie für die Mitnutzung der BOS gedacht.
    Es handelt sich dabei um reine NATO-Bereiche, welche bis zum heutigen Tag noch immer regional genutzt werden.

    Ein besseres Beispiel für deine Argumentation ist das 8m BOS-Band (34/39MHz, 800'er Kanäle).
    Dieser Bereich wird für den ursprünglichen Zweck schon seit mindestens 30 Jahren nirgendwo in Deutschland mehr gebraucht. Dennoch wurde dieser Bereich niemals zurückgegeben.
    Warum?
    Weil eine handvoll Leute bei gewissen POL-Bereichen dieses Band bis heute nutzen für Sachen, die über keine TR-BOS geregelt oder sonstwie offiziell geredet wird.
    KFZ-Peilsender zum Beispiel...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #19
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    Rahmen für die Nutzungsmöglichkeit bildet der Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur.

    Darin sind sowohl für das 4-m Band wie auch das 2-m Band entsprechende Vermerke bezüglich des Wegfalls bei Einführung vom Digitalfunk enthalten.

    Und wann der Zeitpunkt erreicht ist, wo die Frequenzen an die BNA zurückgegeben werden, entscheiden irgendwelche hochbezahlte Studierte in den Ministerien.

    Und ob wir als gemeines Fussvolk überhaupt gefragt werden, bezweifele ich stark. Und wir ewig gestrigen, die sich dem Fortschritt widersetzen, sind halt sowieso altersbedingt halt nicht mehr anpasungsfähig und gehören spätestens dann in Rente geschickt. Unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit basieren nun mal nicht auf schönen Power-Point-Vorträgen und wir zählen nicht zu der Garde mit dem schönsten deutschen Vornamen und der Visitenkarte mit einem Unternehmungsberatungsaufdruck und entsprechend teuren Beraterverträgen.

    - schönster deutscher Vorname = Dr.

    Und Jürgen -

    mal ehrlich - wenn die alte Technik eingelagert wird, entsteht doch nuch Chaos hoch 3. keiner prüft die Geräte regelmäßig und wenn man sie braucht, hat keiner mehr den Schlüssel zur Hand...... Und was nützen mir die schönsten heute bestehenden Gleichwellennetze. Wenn ich die einmal abgeschaltet habe, bekomme ich die zwei / drei Jahre später auch nicht mehr so einfach ans laufen. Da fehlt dann plötzlich die Funktionalität im Leitstellenrechner, weil die im letzten Update vergessen wurde oder nicht getestet werden konnte und nun auf Fehler läuft.

    Und dann kommt da so ein Rentner mit seinem Rollator an und erzählt was von Fernmeldezug und RS1 - 2 - 3 Schaltung ....................

    und zu den 300er Kanälen - die waren ursprünglich alle für den Katastrophenschutz vorgesehen und wurden "leihweise" der Polizei zur Verfügung gestellt mit der Maßgabe, diese Kanäle bei Bedarf dann an den Kats wieder abzugeben. Nur heute kann sich da leider wohl keiner mehr dran erinnern. Ich müßte mal auf die Suche gehen, ob ich noch irgendwo das entsprechende Sitzungsprotokoll finde ;-))

    und zum 8-m Band - ja da ist ab und an noch etwas drauf. Zum Einen das was Jürgen geschrieben hat. Aber genau diese Nutzung ist stark rückläufig, die turnen mitlerweile da auch auf anderen Frequenzbereichen rum, die sich nicht so einfach durch den Frequenznutzungsplan ergeben ;-)) Und z.B. die Fernmelder des DRK in Fellbach bei Stuttgart nutzen auch heute noch 8-m Kanäle.

    Genug geschrieben

    Beste Grüße

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  5. #20
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    Und wann der Zeitpunkt erreicht ist, wo die Frequenzen an die BNA zurückgegeben werden, entscheiden irgendwelche hochbezahlte Studierte in den Ministerien.

    Und ob wir als gemeines Fussvolk überhaupt gefragt werden, bezweifele ich stark.
    Indirekt schon.
    Denn die Frequenzen werden erst zurückgegeben, wenn alle BOS auf Tetra umgestiegen sind.
    Wenn das kleine gallische Dorf mit TSF kein Tetra Gerät will und lieber weiter 4m funken möchte, dann können sie das solange tun wie sie wollen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #21
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    96
    Und mit wem wollen sie dann dort sprechen ???
    Wer Rechtschreibfehler findet -- kann sie behalten

  7. #22
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo Alex,

    im Prinzip ja - aber ....

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Indirekt schon.
    Denn die Frequenzen werden erst zurückgegeben, wenn alle BOS auf Tetra umgestiegen sind.
    Wenn das kleine gallische Dorf mit TSF kein Tetra Gerät will und lieber weiter 4m funken möchte, dann können sie das solange tun wie sie wollen.
    da wird man in Rom keine Rücksicht drauf nehmen, und wenn Grün sag,t es geht wird auf ein gallisches Dorf seitens des Innenministeriums keine Rücksicht mehr genommen.

    Und die Kostenträger für den Rettungsdienst werden einen Teufel tun und bei den Leitstellen neben Tetra auch noch Analog für längere Zeit paralell zu finanzieren.

    Genauso bei den Landkreisen. Die werden dann auch der Freiw. FW Hinterpusemuckelshausen irgendwann den 4-m abschalten. Sieht natürlich anders aus, wenn die Gemeinde Hinterpusemuckelshausen die gesamten zusätzlichen Kosten des Landkreises übernimmt............... Aber da wird dann spätestens das IM intervenieren.

    Tetra kommt - meine Einschätzung 2014 wird bundesweit das Netz stehen und 2016 bis spätestens 2018 ist 4-m Analog tot. Rückgabe der Frequenzen so 2019 / 2020 an die BNA.

    Auch als nicht unbedingt ein Tetra-Freund bin ich doch realistisch genug um einzusehen, das diese Entwicklung nicht mehr aufgehalten werden kann. Denn alle unsere bisher vorgetragenen Bedenken sind ja nicht angenommen worden. Das wird durchgezogen. Und ich gehe in Rente (Tatsache)

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Es gibt gesetzliche Verpflichtungen.
    Die Dinge für die Funkalarmierungen Relais/Gleichwelle und Alarmgeber MUSS der Kreis stellen.
    Für die Feuerwehren sind die Kommunen zuständig.
    Entweder man zwingt nun, egal mit welchen Mitteln die Feuerwehren umzustellen, dann muß aber auch der, der die Kommune zwingt auf Tetra umzustellen nach dem Konnexitätsprinzip die Feuerwehr auch ausstatten.
    Was glaubt ihr warum der Bund/Länder versucht die Kommunen das ganze schmackhaft zu machen indem sie sagen, nur wenn ihr jetzt umsteigt zahlen wir 80% Zuschuß.
    Eben um das Konnexitätsprinzip zu umgehen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Auch wenn mir der Gedanke gefällt Alex so zumindest ne Möglichkeit zu haben mit zu reden glaube ich nicht das es so läuft. Zumindest nicht lange.
    Das leichteste Druckmittel wäre die Leitstelle die sagt, keine Kommunikation ohne Tetra. Oder die Stadt die Druck von "oben" bekommt und ihn weiter gibt.
    Und nicht zuletzt die Möglichkeit sowas über den Kopf der kleinen Dorfeinheit durchzusetzen. Und wenn man die vor vollendete Tatsachen stellt.

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Auch wenn mir der Gedanke gefällt Alex so zumindest ne Möglichkeit zu haben mit zu reden glaube ich nicht das es so läuft. Zumindest nicht lange.
    Das leichteste Druckmittel wäre die Leitstelle die sagt, keine Kommunikation ohne Tetra. Oder die Stadt die Druck von "oben" bekommt und ihn weiter gibt.
    Und nicht zuletzt die Möglichkeit sowas über den Kopf der kleinen Dorfeinheit durchzusetzen. Und wenn man die vor vollendete Tatsachen stellt.
    Der Druck auf die Stadt wird ja so ausgeübt.
    Zuschuß von 80% gibts nur jetzt und nicht mehr in 10 Jahren.
    Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern ist.
    In Bayern werden die Leitstellen von den Landkreisen finanziert und wenn die sagen ihr müßt umstellen, weil wir unser analoges Zeug ausm Funktisch rausschmeißen wollen, dann muß der Landkreis die Feuerwehr mit Funkgeräte ausstatten.
    Dieses Konnexitätsprinzip ist in der Verfassung festgeschrieben und da läßt sich auch nicht dran rütteln.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #26
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    32

    .

    mit 4m BW/BOS meinte ich nicht den Bereich der 300er Kanäle im zivilen BOS, sondern den Bereich der BW darunter. Natürlich wird das Frequenzband grundsätzlich v. der BW verwendet (und sei es nur für Nachrichtenübungen im Radio- nahen Bereich, um Radiosendungen, f. den Krisenfall, zu simulieren), genauso wie jedes andere verfügbare. Ich kenne jedoch keine Einheit mehr, die das reine BW 4m Band in FM (in der im Frequenzplan hinterleften Bandbreite/Modulation, noch verwendet. Selbst wenn sich da irgendwo in D eine Einheit finden würde (theoretisch Flughafenfeuerwehr, militärisch bzw. Inter- Kasernenkommunikation), so stehen denen doch längst modernere Alternativen vor Ort zur Verfügung, die dann halbwegs stör- und abhörsicher sind. Bei höheren Reichweiten, ohne die Notwendigkeit v. Relais. Die STAN hat sich ja auch weiterentwickelt.

    Und NATO übergreifende Kommunikation mag vielleicht der offiziele Grund gewesen sein, wieso man der BW mal dieses Band zur Verfügung gestellt hat (darüber habe ich keine eig. Erkenntnisse), aber mir ist kein einziges Gerät, der anderen NATO- Staaten bekannt, dass für 4m FM, unverschlüselt, in dem Kanalraster, noch geeignet wäre (und sich im Einsatz befindet)

    DIe Geräte, die heute zum Einsatz kommen, können aufgrund der Modulationsart eig. auch mit Konkurrenten, im selben Band, ganz gut zurechtkommen. Wäre ja auch nutzlos, wenn man durch einen einfachen, schmalbandigen Sender, im Ernstfall die Kommunikation der Truppen effektiv stören könnte. Das war vielleicht bis in die 80er der Fall, aber die heutige Technik ist da doch viel mächtiger.

    Jedenfalls war es das, was ich damit meinte.

  12. #27
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    mit 4m BW/BOS meinte ich nicht den Bereich der 300er Kanäle im zivilen BOS, sondern den Bereich der BW darunter. Natürlich wird das Frequenzband grundsätzlich v. der BW verwendet (und sei es nur für Nachrichtenübungen im Radio- nahen Bereich, um Radiosendungen, f. den Krisenfall, zu simulieren), genauso wie jedes andere verfügbare. Ich kenne jedoch keine Einheit mehr, die das reine BW 4m Band in FM (in der im Frequenzplan hinterleften Bandbreite/Modulation, noch verwendet. Selbst wenn sich da irgendwo in D eine Einheit finden würde (theoretisch Flughafenfeuerwehr, militärisch bzw. Inter- Kasernenkommunikation), so stehen denen doch längst modernere Alternativen vor Ort zur Verfügung, die dann halbwegs stör- und abhörsicher sind.
    OK, du meinst die alten 100'er Kanäle. Die werden noch benutzt - und vorraussichtlich auch dann noch, wenn 4m BOS schon längst tot ist.
    Völlig analog, FM, 25kHz Raster.

    Allerdings sind das durchweg ausschließlich kleine Insellösungen - meißt Dienstleister im Auftrag der BW (Flughafenbetreiber, ziviler Werkschutz, u.ä. Funknetze.)
    Häufig bekommen solche Firmen dann die Funkgeräte von der BW gestellt.
    Und - ich wollte es zuerst auch nicht glauben - sogar Fug7b-25 sind dort noch immer im Einsatz, wärend die BW selber dort höchstens noch mit SEM80 mitfunkt.
    Auf Fug7b-25 Basis arbeiten viele, u.a. diese hier:

    http://www.gfd-hohn.de/

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #28
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!
    OK, du meinst die alten 100'er Kanäle. Die werden noch benutzt -
    Der Wahnsinn, hab' ich echt nicht gewusst. Hier im Süden geht die Meinung um, dass es das gar nicht mehr geben dürft'. U.a. weil den eigentlich sonst gut sortierten Ersatzteillagern, einzelne Bauteile, nach den Jahrzehnten, inzwischen ausgegangen sind. Jedenfalls hat man in einer Ex- Kaserne von mir, die 7b-1/25 deshalb bereits vor Jahren restlos ausser Dienst gestellt.

  14. #29
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Der Wahnsinn, hab' ich echt nicht gewusst. Hier im Süden geht die Meinung um, dass es das gar nicht mehr geben dürft'. U.a. weil den eigentlich sonst gut sortierten Ersatzteillagern, einzelne Bauteile, nach den Jahrzehnten, inzwischen ausgegangen sind. Jedenfalls hat man in einer Ex- Kaserne von mir, die 7b-1/25 deshalb bereits vor Jahren restlos ausser Dienst gestellt.
    Tja, wär dann ja jetzt Intelligent, wenn die dann die ausgemusterten Geräte zur Ersatzteilgewinnung an die NochNutzer schicken *g*

    *lach* Aber da glaub ich jetzt mal nicht dran... Kost ja nix, einfach neu beschaffen :D

    MfG Fabsi

  15. #30
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Hi,
    die Bundeswehr rüstet nach wie vor Neufahrzeuge mit FuG 8b1/25 aus.
    mfg
    eltown

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •