Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Lohnt es sich noch Funkamateur zu werden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Wir werden es demnächst mit ein paar Leuten machen müssen. Damit wir es auf unserm Rettungsboot nutzen können. Wir haben hier nen Fluß, und damit wir mit der Berufsschifffahrt, und den Schleusen Kommunizieren können, werden wir es mal machen müssen.

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Wir werden es demnächst mit ein paar Leuten machen müssen. Damit wir es auf unserm Rettungsboot nutzen können. Wir haben hier nen Fluß, und damit wir mit der Berufsschifffahrt, und den Schleusen Kommunizieren können, werden wir es mal machen müssen.
    Das was du da machen musst ist aber nicht mal ansatzweise ein Amateurfunkzeugnis sonder das Binnenschifffahrtsfunkzeugnis kurz UBI. Technisches wir in dem Lehrgang nicht vermittelt sondern nur wie du mit anderen Schiffen und den Landstellen zu sprechen hast.


    Gruß Marcus

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    OK, über das WEB-SDR kann man tatsächlich so einige Funkamateure hören:

    http://w4ax.com/

    Aber eigentlich geht es mir um die Frequenzen > 144MHZ (Antennenbedingt), und dort ist zumindest in meiner Gegend nix los.
    Obwohl es mir mit der Lizenz in den Fingern juckt.
    mein Name ist Programm

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    1
    Hi,

    ich wundere mich zwar nicht darüber, aber: Hier findet man noch Bestätigung für sein Vorhaben. Ist doch gut, dass man im Internet immer wieder an Orte kommt wo man auf Gleich- und Ähnlichgesinnte kommt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Nur so zur Info:

    im April 2 Lernbücher durchgearbeitet, diesen Monat Püfung zu A-Klasse bestanden.
    mein Name ist Programm

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    87
    Ich arbeite auch an der Lizenz und bin mir sicher, daß ich den Schritt zum Funkamateur nicht bereuen werde.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi DME-Murxer,

    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    73 de Flo
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •