Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Monitor starten über SSH ohne Desktop

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145

    Monitor starten über SSH ohne Desktop

    Hallo,

    bei mir rennt der Monitor nun mittlerweile sehr gut.

    Gibt es die Möglichkeit, den Monitor zu starten ohne das ein Grafischer Desktop gestartet wurde?
    Der PC soll auf den Dachboden und dort soll nur der Scanner, Netz und Strom ran, den Rest würde ich über SSH machen.
    Leider kam immer eine Fehlermeldung. Hat jemand einen Tipp?

    Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    unter Linux gibts den Befehl nohup zum starten von Prozessen, welche nicht beendet werden sollen, wenn der SSH-Client geschlossen wird. Allerdings geht das nur für Terminalprogramme. Wie es bei X-Server oder grafischen Programmen verhält: keine Ahnung.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Ja, das mache ich via Screen. Allerdings mag Monitor nicht Starten wenn ich keinen Bildschirm angeschlossen habe und somit auch die automatische Anmeldung nicht funktioniert....

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Was für eine Fehlermeldung kam denn?

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Gute Frage :)
    Wollt es gerade nochmal probieren um die Fehlermeldung zu kopieren, aber nun startet das Porgramm problemlos. Leider wird nichts ausgewertet :(
    wenn ich mit arecord test.wav was aufnehme, funktioniert das aber :/

  6. #6
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,

    nachdem sich hier ja ein paar Tage nichts mehr getan hat: Besteht das Problem noch? Was steht denn in den Logfiles? Da ist es zur Fehlersuche hilfreich, DEBUG als Loglevel einzutragen, um zumindest sehen zu können ob die Auswerter hochkommen und welche Soundkonfiguration so läuft. Die richtige Aufnahmequelle ist eingestellt, ja? Hast Du (da Du von Aufnahme sprachst) eine Aufnahme gemacht und die dann abgespielt und ausgewertet oder ist das eine Testaufnahme, mit irgendeinem Tool generiert?

    Viele Grüße
    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Stimmt, hab mich hier garnicht mehr gemeldet. Woran es aber lag weiß ich bis heute nicht.
    Ich vermute das es quasi 2 Zusände gab: Mit gestartetem, angemeldetem Desktop habe ich den Eingangskanal im alsamixer gewählt.

    Hab nach langem hin und her ohne Monitor gestartet, einen neuen screen aufgemacht (screen -dmS monitor) und dann auf den screen gewechselt (screen -r monitor).
    Hier hab ich dann den Eingangskanal nochmal ausgewählt und dan ging es.

    Gürße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •