Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: GPS Darstellung funktioniert nicht bzw. falsch

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    4

    GPS Darstellung funktioniert nicht bzw. falsch

    Hallo,
    ich mache meine ersten Gehversuche mit Radio Operator. Ich weiß, dass bei uns GPS Daten übertragen werden, doch ich erhalte keine Darstellung auf der Karte. Ich finde zwar Fahrzeuge, aber diese sind einige 100km entfernt, daher gehe ich dabei von Falschmeldungen aus. Oder werden die Koordinaten vielleicht nichtüber die Pocsag-Frequenz überragen?

    Gibt es hier jemand der mir hierzu Tipps geben kann? Wäre echt super.

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    es geht um koordinaten vom fahrzeug zu leitstelle oder?
    Ich vermute mal dass dein Offset falsch eingstellt ist:
    http://bugs.radio-operator.de/projec...ki/Offsetdaten

    Grunsätzliches zur Karte hier:
    http://bugs.radio-operator.de/projec...Kartenfunktion
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    4

    Danke für die schnelle Antwort

    Genau, es geht um die Koordinaten Fahrzeug <-> Leitstelle, teilweise werden auch die Koordinaten von der Leitstelle direkt auf das GPS gesendet.

    Wenn ich meine meine Heimatkoordinaten eingebe stimmt die Position genau, daher vermute ich, dass nicht der Offset das Problem ist. Werden die GPS-Daten denn via FMS übertragen? und wie sieht das im Protokoll aus? Im Moment ist nur 1 Fahrzeug auf der Karte abgebildet und dieses steht nun seit Stunden ca. 600km von mir entfernt an der selben Stelle.

    Läßt sich denn die Funktion des Hubschrauber-Trackings genauso darstellen?
    Geändert von AndiVS (13.02.2012 um 21:48 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Die Übertragung von Einsatzorten von der Leitstelle zu Fahrzeug/Person geht via FMS und/oder Pocsag.

    Die Übertragung von Fahrzeugposition zur Leitstelle geht über FMS.

    Ich denke Hubschrauber sollte genauso gehen - kenne das jetzt nicht. Wenn du mir etwas mehr darüber erzählst kann ich's gerne versuchen zu prüfen.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Datenübertragung FZ -> LST kann aber auch per GPRS erfolgen. Eventuelle vereinzelte Übertragungen per FMS Folgetelegramm stellen dann eher die Rückfallebene bei fehlender GPRS-Verbidung dar. Zumindest ist das so bei einem System welches ich kenne.
    RTHs verfügen soweit mir bekannt ist über das ResueTrack System welches ebenfalls über eine gesicherte Datenverbindung (Sattelitenverbindung?) arbeitet.


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    4

    GPS-Daten über Procsag

    So wie es aussieht erfolgt die Übertragung der GPS-Daten via Pocsag, zumindest teilweise. In einem aktuellen Fall wurde in einer Pocsag-Meldung im Klartext der Einsatzort genannt und dann getrennt durch ein Komma #8,48775348#48,04329983
    Angezeigt wird diese Position auf meiner Karte natürlich nicht. Wenn dann tatsächlich mal ein Fahrzeug im der Karte angezeigt wird, dann steht das Fahrzeug im Meer oder so.

    Die Korrektur via Offset klappt irgendwie nicht so richtig. Der in der Hilfe angegebene Offset-Bereich muss ich überschreiten, dass ich die Fahrzeuge wenigstens in die Nähe des Standortes bekomme.

    Das mit dem Hubschrauber-Tracking geht dann ja wohl nicht zu decodieren - schade.

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    die fahrzeuge senden solche koordianten wie #8,48775348#48,04329983 ?
    ok, dann brauchst du kein offset, aber das format ist auch bisland nicht bekannt. kannst du mir da beispiele geben dann kann ich es denke ich implementieren.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  8. #8
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    4

    Danke

    Ich habe dir eine Nachricht direkt geschickt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •